Incanto o. Funktion

Diskutiere Incanto o. Funktion im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto o. Funktion Beitrag #1
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, beides
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021 YR o. Display

Hallo zusammen,

habe mir bei ebay eine Incanto ersteigert (soll später mal mit auf die Arbeit kommen) doch leider komme ich nicht weiter.

Wenn die Maschine am Netzschalter eingeschaltet wird, läuft alles normal ab. Wenn der DLE seine Temperatur erreicht hat, leuchten beide Tasten (kl & gr Tasse) auf und das war es. Die Maschine reagiert auf keinen Tastendruck.

5V Versorgung überprüft = i.o.
Tastaturmatte und Kontakte mit Tuner 600 Spray gerreinigt.

Gab es diesen Fehler schon oder wird es der Proz selber sein, der defekt ist?

Vielen Dank für euere Hilfe

• Incanto o. Funktion Beitrag #2
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo,

hat keiner einen Hinweis oder Tip für diesen Fehler für mich?

• Incanto o. Funktion Beitrag #3
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Überprüfe im Testmodus die Funktionen des Gerätes.

Testmodus Incanto SUP 021Y ---- Autor: Christian Schneider

Mein Verdacht fällt auf das Mahlwerk. Entweder keine Strom oder Kohlen defekt.
Versuche auch mal Kaffee mit Vorwahl Pulvertaste.
Wenn das geht, dann ist meine Vermutung zu 100% richtig.

Geht das auch nicht, dann könnte die Tastaturplatine einen Defekt haben und der Taster nicht funktionieren. Untersuche dann die Taster und die Bahnen die zum µP gehen auf eine ev. Unterbrechung.

• Incanto o. Funktion Beitrag #4
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Hallo Christian,

vielen Dank für die Hilfe. Bevor ich das Thema erstellt habe, habe ich bereits den Testlauf vorgenommen. Er ist nicht exakt wie in deiner Anleitung, aber ich dachte, es könne an der Vers. des proz. liegen.

Die Tastatur fällt somit auch als Fehlerquelle aus, da ich hier ja mit diesen Tasten den Test fahren muss und alle irgendeine Funktion auslösen.

• Incanto o. Funktion Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Prozessor fällt m.E. auch aus, da sonst keine Testmodus ausführbar wäre.

Sind im Testmodus alle Funktionen gegeben? Alles was im Testmodus nicht funktioniert ist der Grund warum im Normalbetrieb kein Kaffeebezug möglich ist.

• Incanto o. Funktion Beitrag #6
R
repmebaby
Kaffeetrinker
Vielen Dank,

werde den Test doch noch mal genauer durchführen und berichten.

• Incanto o. Funktion Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo repmebaby,

Die Maschine reagiert auf keinen Tastendruck.

Zumindest Pulverkaffee sollte sie machen.
Die Motoren der Mühle wurden irgendwann mal innerhalb der Serie getauscht.
Die neuen Motoren mit dem Aufkleber Taratura sind nicht besonders standfest. Es gab schon wasweissichwieviele Fälle, bei denen die Ankerwicklung gebrochen war.
Dies betrifft nicht nur die Incantos, sondern auch die Odeas/Taleas/Primeas und die neueren Modelle der Spidem-gelabelten Maschinchen sowie zahlreiche andere.
Auch Jura hatte mit diesen Motoren so seine Probleme, ich hab schon mehrere hier gehabt, bei denen die Mühle einfach nicht mehr wollte.
Du kannst den Motor mit einer externen DC-Quelle (Labornetzteil) testen.
20-30 Volt reichen aus, um den Motor zum drehen zu bewegen.
Funktioniert dies nicht, Motor tauschen.
Es passen übrigens alle Motoren der alten Maschinengeneration (Vienna/Royal/Incanto/Magic etc), lediglich der Zahnkranz zum Verstellen ddes Mahlgrades sowie der Kaffeekanal zur Dosierkammer ist umzubauen, das geht allerdings recht einfach, da alle Teile lediglich aufgeclipst sind.
Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto o. Funktion

Oben