Frage Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken!

Diskutiere Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #1
W
weini9
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Teilweise
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine. Incanto Rondo SUP 021Y0

Hallo
Hab folgendes Problem:
Die Maschine mahlt noch aber der Kaffee bleibt in der BG ohne ausgeworfen zu werden. Sie wird auch nicht nass. Mir ist auf gefallen wenn ich die Türkontaktschalter gebrückt habe das der Motor nur ca. bis zur hälfte seines ursprünglichen weges zurücklegt und dann wieder in die Ausgangs position zurückfährt, dadurch wird das Ventil für denn Wasserdurchlauf nicht gedrückt.
Hab auch die BG ausgebaut und gebrückt und der Motor fährt auch nur seinen halben weg??????
Hab aber trotzdem die BG mit Wasser gereinigt und die Mechanik händisch auf leichtgängigkeit kontrolliert. dürfte in Ordnung sein.
Bitte um Eure Hilfe. DANKE

• Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #2
W
weini9
Teetrinker
Hallo
Hab mir heute die Zahnräder angeshen und die sehen alle sehr gut aus, auch die Microschalter hab ich kontrolliert und durch gemessen. Was ich noch getestet habe war das ich die Zahnräder in die Stellung
gebracht habe wie sie bei einem neu einbau gehören(hab ich im Forum gelesen- Getriebetausch).
was mir dann auffiel war. -Ich brückte die 3 Endschalter um zum BG Antrieb zu sehen- Das sich der Antrieb nur ca. einen 1cm bewegte und dann stehen blieb, nach nochmaligem ein und ausschalten fuhr der Antrieb wieder ca 1cm bis knapp vor seiner Korrekten ausgangsposition die er beim 3x aus, ein schalten dann erreicht hatte. Kann mir wer sagen welcher bauteil dafür verantwortlich sein könnte.
Danke .........Herbert

• Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Getriebemotorstromkreis und die Signalkreise der Endlagenschalter an JP14.
..... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry

• Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #4
W
weini9
Teetrinker
Hallo
Hab mal den Motorkabelstecker gemessen:

gelb/gelb
Soll: ca 130 Ohm Ist: 131,1 Ohm
Spannung Soll: 80V Dc Ist: 98,9V Dc

Rot/blau
soll: 25 Ohm Ist: 18,5 Ohm
Spannung Soll: 33V Ist:6,51V

Es dürfte der Tipp 33 und die Z-Diode defekt sein (hätte ich im Forum so gelesen..... kann das wirklich sein??????)
Hab die Platine: P118_CPRV04
Weis aber nich ob die Z-Diode auf dem Platz D8 die Richtige ist?
Danke Herbert

• Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Ja, D8 ist die Zenerdiode ZD 33V (Position vor dem TIP33C) Überprüfe auch die Widerstände R20 = R27 = 47 Ohm.
D8, R20 und R27 bilden den Basisspannungteiler für den TIP33C.

mfg
Harry

• Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken! Beitrag #6
W
weini9
Teetrinker
Hallo
Hab die Wiederstände R20 und R27 gemessen.(zusammen 95 Ohm)- sind O.K.
Hab mir heute den Thyristor BD245C und die Z-Diode ZPY 33V 1,3W vom Conrad besorgt (zusammen 2,20€).
Das einbauen wahr etwas mühsam aber es lohnte sich.:) .
Dann noch alles gereinigt und mit Siliconfett geschmiert.

Meine ersten beiden Kaffee´s nach längerer durststrecke sind getrunken.
Alles wieder O.K.
Danke an hmilbradt und alle die so tolle Beiträge einstellen.
Grüße Herbert

Thema:

Incanto Rondo: Kaffee bleibt in der BG und bleibt trocken!

Oben