Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . .

Diskutiere Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, habe die Incanto Rondo S-Class gut 4Jahre und ist mir bis vor 2 Wochen als eine Lötstelle bei einem Klemmnippel gelassen hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #1
M
mark6800
Teetrinker
Hallo zusammen,

habe die Incanto Rondo S-Class gut 4Jahre und ist mir bis vor 2 Wochen als eine Lötstelle bei einem Klemmnippel gelassen hat immer gut gelaufen.

Heute Morgen allerdings, nach dem 2 Kaffee Bezug, leuchtete die Alarmlampe auf und nach ca. 2 Minuten kam nochmals kurz eine Dampfwolke und das wars.
Sie reagiert auf den Netzschalter nicht mehr. Habe den Deckel abgeschraubt eine Sicherung auf der Platine (240V/8A träge) überprüft i.O. und da ist mein Latein am Ende.

Hat jemand einen Tipp den ich noch versuchen könnte, bevor ich sie morgen zur Rep. gebe.

Danke im voraus und Gruß
mark6800

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Mark,
Wenn du im Besitz eines Messgeräts bist,
miss mal die beiden Thermostate am DLH auf Durchgang (Spannungsfrei messen bitte).
Wo kam die Dampfwolke raus?
Wenns aus dem Kaffeeauslauf kam., könnte der Heizungs-Triac auf der Platine defekt sein, er regelt die Stromzufuhr der Heizung.
Wenn er defekt ist und immer Durchgang hat, heizt der DLH solange, bis die Thermostate auslösen.
Schau mal nach, ob zwischen den Anschlussfahnen der Thermostate ein Rücksteller vorhanden ist.
Wenn ja, reindrücken und nochmals testen, ob die Maschine anläuft.
Ausserdem könntest du mal den Widerstand des Temperatorsensors messen (doppeltes gelbes oder grünes Kabel an die rechte Seite der Platine, Kabel dazu bitte abziehen). Sollte bei 20°C ca. 1900 Ohm haben.
Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #3
M
mark6800
Teetrinker
Hallo Traebbe,

danke für deinen Tipp, leider besitze ich nur ein Durchgangsmesser bzw. Spannungsmesser da meine Elektro Kenntnisse sehr bescheiden sind.
Beim DLH habe ich die beiden schon auf durchgang gemessen. i.O. (Rückstellknopf ist leider keiner vorhanden)
Ich hoffe als ich vor ca. 2Wochen beim DLH eine Lötstelle mit Silberlot nachgelötet habe nichts beschädigt zu haben.
Der Dampfausstoß kam soweit ich es noch sagen kann, im Bereich des Heißwasser Drehrades heraus.

Danke für die Hilfe.
Gruß Markus

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi,
am DLH gibts normalerweise nichts zu löten,
Was hast du da gelötet?
Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #5
M
mark6800
Teetrinker
Hallo Traebbe,

beim DLH hat sich der Nippel vom Wasseranschluß gelöst (schlechte Lötstelle).

Beim Kaffeebezug hat die Maschine gemahlen, anschließend hörte man die Pumpe anlaufen, und anstatt Kaffee raus kam wars das Wasser am Geräteboden, das sich bemerkbar machte.

Das war seit ich die Maschine besitze (gut 4 Jahre) der erste Schaden, und der zweite ca. 2 Wochen schon danach.
Möchte auch nicht allzuviel für die Rep. ausgeben, weil ich vermute, dass die Schäden nun laufend kommen werden ( nur so ein Gefühl ) ?
Bin eher dazu geneigt, auf eine neue Maschine umzusteigen. Die Frage stellt sich mir halt wieder, welche Geräte laufen problemlos, für was sollte man sich entscheiden?

Gruß mark6800

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Mark,
in dem Fall würde ich zu einer Incanto ("Normalausführung) tendieren, die gibts in der Bucht neu für 250 Euronen, das ist ein Super Preis, die Technik und die Elektronik sind soweit ausgereift, bei einigermassen guter Pflege halten die Maschinchen locker 7-8 Jahre.
Eine Maschine der neuen Serie (Odea/Talea/Primea) wären mir persönlich zu teuer und sie haben immer noch Kinderkrankheiten, die bei Weitem noch nicht abgestellt sind (Tankdichtungen/Reedschalter).
Ausserdem befriedigt der kleine Wassertank und der kleine Satzbehälter in keinster Weise.
Ich hatte mal eine Odea hier, wir trinken immer Pötte, da waren wir nur am Wasser auffüllen und Satzbehälter leeren.
Für einen Tagesausstoss von 2-3 normalen Tassen mag die Odea genügen, für alles, was darüberhinausgeht, wäre die Incanto für mich die bessere Wahl.

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #7
M
mark6800
Teetrinker
Hallo Traebbe,

die Maschine geht morgen in die Werkstätte, bis 50,- Euro bin ich bereit für die Rep. zu bezahlen.

Danke für den Tipp mit der Incanto, suche eine Maschine mit ausgereifter Technik, also genau dein Vorschlag.
Werde bis Mittwoch Abend wissen was der defekten Maschine fehlt, und Bescheid geben.

Danke dir nochmals für deine Hilfe, und wünsche noch einen schönen Wochenbeginn.
mark6800

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Um 50 Euro schaut der Servictechniker das Gerät gerade mal an. Unter 150 - 180 Euro wird sich da nichts abspielen beim KV. Der KV alleine kostet 35 Euro wenn du es nicht rep. läßt.

Versuche es selbst oder Stell das defekte Gerät in die Bucht und kauf dir ein neues Gerät.

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #9
M
mark6800
Teetrinker
Hallo Christian,

bei der Preispolitik der Rep. wird man ja zum Neukauf gezwungen. Kann nicht 150,- Euro bei einer gut 4 Jahre alten Maschine investieren, wenn eine neue Incanto um ca. 250,- Euro angeboten wird.

Aber danke für die Info.

Gruß mark6800

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ein ASP tauscht nur und repariert nicht bzw. tauscht nicht Einzelteile.

DLEH komplett mit allen Anschlüssen ca. 90 Euro + 1 Stunde Arbeitszeit ca. 60 Euro aber dabei bleibt es nicht. Die KV's die ich zu Gesicht bekomme liegen bei 180 und darüber. Bei mir kostet es dann meist die Hälfte. Bei mir wird aber dann gleich das ganze Gerät gecheckt und nicht nur der defekte Teil getauscht und der Rest bleibt wie er war und dann bist in 1 - 2 Monaten mit dem nächsten Teil bei der Rep.

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
@Christian:
:cool: Ja, gibs ihnen :cool:
Ich kann dir da nur zustimmen, und wenn die Maschine vom KV zurückkommt, ist der Wasserschlauch vom Tankstutzen ab und der Schutzleiter nicht am Gehäuse, absolut tödlicher Leichtsinn, und sowas schimpft sich dann "Authorisierter Servicepartner".
Der nach einer Reparatur oder Öffnung eines elektrischen Gerätes vorgeschriebene (nicht von Saeco, sondern vom VDE !!!) Sicherheitstest nach VDE701 kann hier ja gar nicht funktionieren.
Macht Saeco was dagegen?

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #12
M
mark6800
Teetrinker
Hallo an meine Helfer,

wie schon angekündigt, hatte ich heute die Maschine zur Rep. bei Saeco Lustenau.

Zuerst die gute Nachricht, sie lebt wieder!

Die schlechte Nachricht, wenn ich das Innenleben genauer angeschaut hätte, bzw. dem Tipp von "traebbe"
genauer verfolgt hätte, wäre mir die Spatzierfahrt nach Lustenau erspart geblieben.
Es waren die Rücksteller bei den Anschlussfahnen der Thermostate, die ausgelöst haben.

Der Service Mann von Saeco hat sie noch kurz überprüft, und sein o.k. für den weiteren Kaffeegenuß gegeben.

Aber was mir dabei nicht so gefällt, wieso hat die Sicherheitschaltung nachdem die Maschine am Morgen vielleicht max. eine halbe Stunde in Betrieb war schon angesprochen?
Ich denke, dass sich meine Befürchtungen wahrscheinlich erst, in den nächsten Tagen ausräumen läßt, wenn sie problemlos läuft.

Nochmals danke an euch, und einen schönen Abend wünscht
Markus

• Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . . Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Markus,

wenn ich das Innenleben genauer angeschaut hätte, bzw. dem Tipp von "traebbe"
genauer verfolgt hätte, wäre mir die Spatzierfahrt nach Lustenau erspart geblieben.

..........ergo: Befolgt die Tipps von traebbe, dann klappts auch wieder mit dem Kaffee ;)

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo S-Class - reagiert nicht . . .

Oben