Incanto Rondo SBS Mahlwerk

Diskutiere Incanto Rondo SBS Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, seit heute haben wir mit unserer Incanto Rondo SBS folgendes Problem: Das Mahlwerk mahlt offenbar keinen Kaffe mehr. Man hört zwar ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #1
S
Schwuitz
Teetrinker
Hallo,

seit heute haben wir mit unserer Incanto Rondo SBS folgendes Problem:

Das Mahlwerk mahlt offenbar keinen Kaffe mehr. Man hört zwar ein Dreh- aber kein Mahlgeräusch, sprich der Mahlvorgang ist viel viel leiser als sonst und es kommt auch nicht wirklich Kaffee aus der Maschine, sondern nur heißes, leicht gefärbtes Wasser.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte, oder gibt es evtl. schon eine Anleitung hier im Forum? Ich habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden.

Hatte Nachtschicht und wollte gerade meinen Frühstückskaffee trinken und dann das ... da ist doch der ganze Tag versaut.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Michael

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Michael,
wie alt ist denn die Maschine?
Nach der Fehlerbeschreibung ist das Zahnrad in der Mühle abgerieben und muss ersetzt werden.
Du musst die Maschine aufmachen und die Mühle zerlegen.
Du wirst dann sehen, dass das weisse Zahnrad abgenutzt ist und getauscht werden muss.

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #3
S
Schwuitz
Teetrinker
Danke für deine Antwort.

Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt. Habe das Mahlwerk jetzt mal gereinigt aber viel hat das nicht gebracht.

Welches Zahnrad meinst Du genau? Ich sehe da nur schwarze? Weiß ist Nur das Mahlwerk selbst. Hast du vielleicht nen Link wo ich das Teil was Du meinst bestellen könnte?

Danke schon mal für Deine Mühen.

Gruß

Michael

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Michael,
die Rondo hat ein Keramikmahlwerk.
Du musst den Deckel abmachen und das Mahlwerk ausbauen.
Das sitzt leicht zugänglich im hinteren Teil der Maschine.
Um das Zahnrad zu kontrollieren, musst du das ausgebaute Mahlwerk öffnen.
Das betroffene Zahnrad liegt im inneren der Mühle unter den weissen Mahlscheiben.
Dann musst du die Zähne des Zahnrades zählen.
Es wurden 2 verschiedene Mühlen verbaut, dem Alter nach dürftest du ein Zahnrad mit 6x Zähnen haben, die neuen haben weniger Zähne, die sind dann aber stärker.
Es ist die Frage, ob man das feinverzahnte Zahnrad noch irgendwo bekommt.
Ansonsten musst du eine komplette neue Mühle reinbauen, die gibt es als Umbaukit.

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #5
S
Schwuitz
Teetrinker
Hättest Du vielleicht ein Bild davon? Also dem Zahnrad?

Wie teuer wird so ein komplettes Mahlwerk in etwa werden?

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #6
S
Schwuitz
Teetrinker
Also ich hab sie jetzt nochmal auseinander genommen und das Zahnrad sieht ziemlich fit aus. Kann auch gerne mal ein Bild davon Posten. Dass das Mahlwerk an sich abgenutzt ist ist eher unwahrscheinlich oder?

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Michael,
lies dir mal das duerch:
http://www.saeco-support-forum.de/p...appuccino-touch-plus-anleitung-gesucht-2.html

Das Mahlwerk ist das gleiche wie in der Incanto Rondo.
Es könnte sein, dass sich der untere, verzahnte Mitnehmerteil der unteren Mahlscheibe abgeschert hat.
Lies den Thread bis zum Ende durch.
Wenn das Zahnrad ok ist, (wieviele Zähne hat das Zahnrad?), dann denke ich, dass das der Fehler ist.

Grüsse
traebbe

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #8
S
Schwuitz
Teetrinker
Danke für den Thread.

Ich verzeifel hie gleich.

Also sowohl Zahnrad als auch Support scheinen einwandfrei.

Einzig an der oberen Keramikmahlscheibe meine ich einen kleinen Riss ausmachen zu können.

Wie kann ich diese denn ausbauen?

Habe hier mal noch Bilder des Zahnrades und des Supports.

Danke und Gruß

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #9
S
Schwuitz
Teetrinker
Also, am oberen Keramikmahlring ist ein kleines Stück herausgebrochen. Kann das die Ursache für den Fehler sein?

Siehe hier:

• Incanto Rondo SBS Mahlwerk Beitrag #10
E
erdgeist
Teetrinker
Hallo
bei deinem Zahnrad habe ich ungefähr 65 Zähne gezählt. Diese werden nicht mehr produziert.
Die neuen haben 36 Zähne und müssen sammt Motor und Antriebschnecke getauscht werden.
Auf dem Foto vom Zahnrad sind die Zähne nicht schön zu sehen, würde aber sagen sie sind abgenutzt.
In der Bucht "Mahlwerk Incanto" in der Suche eingeben, dann sollte was passendes dabei sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Rondo SBS Mahlwerk

Oben