Hello again,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Habe im TM nochmal sorgfältig getestet und festgestellt, dass Taste 1 offenbar doch erkannt wird, denn die Heizung lässt sich schalten (Gerät zieht die erwarteten ca. 1050 Watt). Dass der Getriebemotor auf die Taste nicht reagiert, liegt wohl daran, dass die Maschine sich bereits in Brühstellung wähnt, die Pulver-Led leuchtet ja auch pflichtgemäß (MS-Brühstellung).
Habe anhand des Schaltplans und der sehr guten Schaltungserläuterung von Grisu
)) weitere Tests gemacht. Habe die Platine ausgebaut und ohne weitere Peripherie (auch ohne Bedientastenfeld) anzuschließen an Netzspannung gelegt, um die Mimik der Schalter zu testen. Es sieht so aus, dass Pin 21 durch den Prozessor nicht auf 0 gebracht wird (da liegen dauerhaft 4,96 V an). Beim Brücken der mit Pin 21 verbundenen MS (Reed und BG-Grundstellung) geht die Spannung an den Pins 2 bzw. 3 von ca. 2,46V leicht auf ca. 3,06V hoch, erreicht also nicht die erwarteten annähernd 5 V. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die MS Trester und Tür am entsprechenden JP brücke.
Am Prozessor (Pin 11 und 12) liegen übrigens saubere 5 V an, den Kondensator 470 uF habe ich im ausgebauten Zustand geprüft.
Die Dioden D8 und D10 sowie die in der Mimik mitspielenden Widerstände und Durchgänge habe ich auch geprüft. Das scheint alles in Ordnung zu sein.
Das sieht also eher nach Prozessorproblem aus, oder was meint Ihr?
Die Platine ist übrigens sauber und in gutem Zustand. Warum es diesen
SMD Widerstand gekillt hat, weiß ich nicht; es handelt sich um den R77 am JP24.
Kurios ist, dass im Betriebsmodus die Initialfahrt funktioniert, d.h. da erkennt er ja offenbar den geschlossenen MS BG-Grundstellung.
Vielleicht sollte ich die Tests nochmal bei komplett verkabelter Platine wiederholen.
Die Messungen am Prozessor habe ich übrigens direkt an den Pins gemacht. Habe auch alle P-Pins nochmal angewärmt, um kalte Lötstellen auszuschließen.
LG
Braveheart