Elektronik Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt

Diskutiere Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Harry, im TM geht das, im Betrieb springt die Pumpe bei Dampfbezug aber nicht an, womöglich, weil Tankschalter offen. Welches Potential muss...
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #21
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Hallo Harry,
im TM geht das, im Betrieb springt die Pumpe bei Dampfbezug aber nicht an, womöglich, weil Tankschalter offen.
Welches Potential muss denn bei geschlossenem Reedschalter am Pin21 des Prozessors anliegen?
Lg

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #22
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Reedsensor überbrückst sollte es funktionieren.
Die Pumpe springt nicht an weil die BG nicht in
Brühstellung fährt.

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #23
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn Du den Reedsensor überbrückst sollte es funktionieren.
Die Pumpe springt nicht an weil die BG nicht in
Brühstellung fährt.
Hast Du die BG-Motormessung gemacht ?

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #24
B
Braveheart
Kaffeetrinker
naja, dafür er ohne Sicht fuhr mit voll angelaufener Brille wars eh sehr gut ;-)

BG und Tresterkontakt mit Kartonstreifen reinstecken und damit auslösen, sonst geht BG-Motor nicht im Testmodus (Tür darf offen bleiben)!!!

hallo Grisu,
wie gesagt, im TM hab ich keine Probleme, bis auf Taste 1, die nicht reagiert, und natürlich wird auch der Reedkontakt nicht geschaltet.
Pumpe und BG- Motor funzen.
LG

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #25
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Das war ja ausführlich, muß es mir nach dem Rennen nochmals reinziehen um zu antworten ;-)

Ja ohne Entlüften kein Heizen, ist glaub ich so.
Aber warum will sie noch entlüften, geht ja über HWD und das funktioniert angebl., sollte also entlüften können und Erlöschen

Woraus schließt du, daß sie Wasser-Reed nicht erkennt, zeigt sie das im Testmodus so daß LED trotz Magnet oder Überbrücken v. JP24 nicht erlischt?

weiteres später ...

LG Grisu

genau, keine Reaktion im TM auf Überbrücken JP24

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #27
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Hallo Harry,
Du meinst, es liegt an der Getriebesteuerung, weil der Motor nicht in
Brühstellung fährt. Also beim Initialzyklus funktionieren beide Richtungen.
Ich habe immer noch die Taste 1 im Verdacht, weil im TM wird sie auch gebraucht, um den LED-Test zu machen. Ich vermute mal, dass da
alle LEDs leuchten müssten, was aber auch nicht der Fall ist.
Ich mache jetzt erstmal ne Pause, um den Akku meines Messgeräts
zu laden, sonst messe ich eh nur Mist :).
Den Elko 470uF hab ich ausgelötet und geprüft, scheint in Ordnung.
Ich werde aber in jedem Fall sicherstellen, dass am LM saubere
5 V stehen, bevor ich weiter suche.
LG

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #28
B
Braveheart
Kaffeetrinker
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #29
B
Braveheart
Kaffeetrinker

... und, wenn die BG nicht in Brühstellung gebracht werden könnte,
müsste dann nicht auch die Störungs-Led angehen? Die geht z.B.
nach mehreren Sekunden an, wenn ich ohne BG und MS der Brühgruppe abgeklemmt die Maschine einschalte. Dann fährt der Motor ein Weile
(ich meine sogar in beide Richtungen) und dann stoppt er und die Störungs-Led geht an.

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #30
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo!
noch eine Frage: ist das so, dass zum Entlüften im Betriebsmodus die BG in Brühstellung gebracht wird oder wird nicht über das Dampfrohr entlüftet?
Das ist so wie bei allen Saeco Modellen die ich kenne. Entlüftet wird über das HWD. Die BG bleibt dabei in Grundstellung.
Bei der Incanto ist es so das das Flowmeter allen anderen Funktionen übergeordnet ist. Das bedeutet:
Kommen keine Flowmeterimpulse am Prozessor an oder werden von ihm nicht erkannt sind alle anderen Funktionen im Normalbetrieb gesperrt.

Und noch was:
Die Maschine registriert das Entlüften nur im Betriebsmodus. Im Testmodus werden zwar die Impulse des Flowmeters angezeigt aber im Betriebsmodus nicht umgesetzt.

MfG
Gerti

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #31
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Hallo Gerti,
danke, klingt für mich sehr plausibel.
Jetzt muss ich nur noch mein Reedschalterproblem lösen und vielleicht auch noch die Taste 1 in Gang bringen ;-)
LG

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #32
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Vergiss mal den Testmodus und starte die Maschine im Betriebsmodus. Entlüfte sie und berichte was geschieht.
Versuch macht kluch:).

MfG
Gerti

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
solange sie Wassertanksensor nicht erkennt kannst alles vergessen (ohne den geht nix)!

Hast du den Schaltplan der SUP021Y schon gefunden und genau angesehen.
Ist deine Platine gleich wie die P100BCPUV1-1?
Da wirst sehen, daß es gar keinen einzelnen Pin vom Reed zum µP gibt.
Die Messung erfolgt über mehrere Sensoren (u.a. Getriebe) gemeinsam und auch zur Tastaturplatine gibt es Verbindungen - das hängt alles zusammen!!!
Prüfe im Schaltplan: R77, R49, R78, R58, R47, R45, R75, R76, D8, D10, R42, R44, R46
Vielleicht andere Bezeichnungen bei dir ...

Hast du schon geschaut ob die Tastaturplatine korrekt angesteckt ist und nicht versetzt???
Zieh sie einmal ab und schau ob DANN der Reed-Sensor erkannt wird !!!
Und tausche sicherheitshalber endlich den großen Elko.

Pin2 der Tastaturplatine muß von 0 etwas nach oben gehen wenn Pulver betätigt wird, tut sie das?
Wird über R44 auf 0V gezogen und getaktet mit 5V versorgt (somit wirst keine 5V messen können aber mehr als 0V), ist bei den anderen 4 Tasten ident gelöst, gehen nur auf andere Pins am µP.. Erkennt es der µP wenn du Pin2 fix auf 5V legst?

Wie übel sehen deine Platinen denn eigentlich aus???
Vermute ja fast die sind komplett verkalkt/oxidiert usw. wenn schon die SMD den Geist aufgeben und Tasten mit Pulver voll sind (wie geht das denn?) ...

@Gastroharry: Da siehst wie man mit klarer Sicht von 22 wieder auf 2 vorfährt - echt tolle Leistung - spannend und sehenswert! Zumindest für Schifahrer oder in meinem Fall leider nur mehr frühere ebensolche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #34
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
solange sie Wassertanksensor nicht erkennt kannst alles vergessen (ohne den geht nix)!
Den hat er doch überbrückt, oder!?!
Mache die Getriebemessungen(hmilbradts Links laufen leider ins Leere)!

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #35
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
@Gastroharry: Da siehst wie man mit klarer Sicht von 22 wieder auf 2 vorfährt - echt tolle Leistung - spannend und sehenswert! Zumindest für Schifahrer oder in meinem Fall leider nur mehr frühere ebensolche.

Respekt und Glückwunsch zum verdienten 2.Platz;)

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Getriebe geht ja einwandfrei, da sie beide Initialfahrten runter in untere Endlage und retour zur Grundstellung macht, daher Messungen dahingehend komplett sinnlos.
Und ob Wasser gebrückt oder nicht, wenn der µP dies nicht erkennt kann er noch so gut gehen oder gebrückt werden, Fehler liegt wo anders!

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #37
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Getriebe geht ja einwandfrei, da sie beide Initialfahrten runter in untere Endlage und retour zur Grundstellung macht, daher Messungen dahingehend komplett sinnlos.
In meinem Link oben ging das anscheinend auch im TM einwandfrei!
Ich denke er sollte es tun bevor er irgend etwas auf der Platine wechselt.

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
nein im TM ging es nicht, nur runter nicht rauf, da er ja die BG nicht hochfahren kann da die Pulver-Taste ja auch nicht funzt.

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #39
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Hello again,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
Habe im TM nochmal sorgfältig getestet und festgestellt, dass Taste 1 offenbar doch erkannt wird, denn die Heizung lässt sich schalten (Gerät zieht die erwarteten ca. 1050 Watt). Dass der Getriebemotor auf die Taste nicht reagiert, liegt wohl daran, dass die Maschine sich bereits in Brühstellung wähnt, die Pulver-Led leuchtet ja auch pflichtgemäß (MS-Brühstellung).
Habe anhand des Schaltplans und der sehr guten Schaltungserläuterung von Grisu :))) weitere Tests gemacht. Habe die Platine ausgebaut und ohne weitere Peripherie (auch ohne Bedientastenfeld) anzuschließen an Netzspannung gelegt, um die Mimik der Schalter zu testen. Es sieht so aus, dass Pin 21 durch den Prozessor nicht auf 0 gebracht wird (da liegen dauerhaft 4,96 V an). Beim Brücken der mit Pin 21 verbundenen MS (Reed und BG-Grundstellung) geht die Spannung an den Pins 2 bzw. 3 von ca. 2,46V leicht auf ca. 3,06V hoch, erreicht also nicht die erwarteten annähernd 5 V. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die MS Trester und Tür am entsprechenden JP brücke.
Am Prozessor (Pin 11 und 12) liegen übrigens saubere 5 V an, den Kondensator 470 uF habe ich im ausgebauten Zustand geprüft.
Die Dioden D8 und D10 sowie die in der Mimik mitspielenden Widerstände und Durchgänge habe ich auch geprüft. Das scheint alles in Ordnung zu sein.
Das sieht also eher nach Prozessorproblem aus, oder was meint Ihr?
Die Platine ist übrigens sauber und in gutem Zustand. Warum es diesen
SMD Widerstand gekillt hat, weiß ich nicht; es handelt sich um den R77 am JP24.
Kurios ist, dass im Betriebsmodus die Initialfahrt funktioniert, d.h. da erkennt er ja offenbar den geschlossenen MS BG-Grundstellung.
Vielleicht sollte ich die Tests nochmal bei komplett verkabelter Platine wiederholen.
Die Messungen am Prozessor habe ich übrigens direkt an den Pins gemacht. Habe auch alle P-Pins nochmal angewärmt, um kalte Lötstellen auszuschließen.
LG
Braveheart

• Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt Beitrag #40
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
die 5V erreicht er auch nicht, da der Meßkreis getaktet angesteuert und ausgelesen wird (Matrix)!
Es ist nur eine leichte Schwankung meßbar ob ein Kontakt offen oder geschlossen ist.

Warum ist deine BG hochgefahren???
Nach der Initialfahrt im Normalbetrieb ist sie etwa 1/2 Sek. von unterer Endlage entfernt, (im TM sind also beide LED aus).

Das ist denk ich der Fehler, 1. siehst du ja in welcher Stellung die BG ist und 2. sollte es der obere Anschlag-Schalter der BG sehen und die zugehörige LED leuchten. Auch beendet er damit die Weiterfahrt auch im TM.

Wenn du nach unten fährst im TM (was ja angebl. geht) muß die LED doch ausgehen und wenn ganz unten die andere aufleuchten.

Auch müssen beide LED im TM ausgehen (egal wie die BG steht) wenn du den BG-Endlagen-Stecker JP23 abziehst - TUT SIE DAS??? dann ist die Platine ok!!!
- dann aber nix drücken sonst zerstörst die BG!!!

ad Elko (kostet 10C): Hast du ein ESR-Meßgerät? anders kannst die korrekte Funktion eines Elko nicht messen, auch wenn er noch 470µ hat heißt das noch lange nicht daß er niederohmig genug ist und nicht ausgetrocknet!!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Incanto RS: Taste und Reedschalter nicht erkannt

Oben