incanto s-class deluxe

Diskutiere incanto s-class deluxe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo bin leidenschaftlicher kaffeetrinker zurzeit leider nicht denn meine o.g. maschine macht eigenlich alles wie immer nur der kaffee fließt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto s-class deluxe Beitrag #1
C
cheval
Teetrinker
hallo bin leidenschaftlicher kaffeetrinker zurzeit leider nicht denn meine o.g. maschine macht eigenlich alles wie immer nur der kaffee fließt sehr sehr langsam bis tröpfelnd aus der Maschine (alle Siebeinlagen wurden gereinigt)
-pumpe arbeitet
-wasser ist heiß
- kein falscher wasseraustritt erkennbar
-kaffeeresultat geschmacklich bescheiden
für ein guten Tip währe ich sehr dankbar.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
  • incanto s-class deluxe Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Willkommen im Forum.

Stelle die SBS-Auswahl auf schwach, untersuche und reinige auch das Cremaventil. .... SBS-Cremaventil

mfg
Harry

• incanto s-class deluxe Beitrag #3
C
cheval
Teetrinker
hab dank für die schnelle antwort hat aber leider nicht geholfen,
habe auch das support ventil auseinander genommen hatte aber auch nichts gebracht scheint aber die Ursache zu sein denn bei aktivierter Maschine bzw. kaffeeanforderung und manueller betätigung des Ventils strömt heißes wasser aus .
für weitere Tips wäre ich dennoch dankbar
MFG bis dann

• incanto s-class deluxe Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo cheval,
in diesem Fall dürfte das Schiebestück, das die Ventilnadel nach oben drückt nicht mehr ok sein.
Die Wangen des Schiebestücks müssen im 90° Winkel nach unten stehen.
Sind sie leicht nach innen gedrückt, kann die Brühgruppe das Ventil nicht mehr richtig öffnen, weil das Schiebestück in den Einlauf eintaucht, ohne richtig nach oben gedrückt zu werden.
Ein neues Schiebestück dürfte das Problem dann beheben.
Grüsse
traebbe

• incanto s-class deluxe Beitrag #5
C
cheval
Teetrinker
danke für den tip werde wohl das ganze ventil tauschen und schauen ob es funktionniert und wenn nicht bis dann schau

• incanto s-class deluxe Beitrag #6
J
jumper0
Teetrinker
Hallo Cheval. Hat die Sache mit dem neuen ventil das Problem behoben?

Ich habe nämlich das gleiche Problem und suche nun nach der einfachsten Lösung.

@ traebbe, wo finde ich diese Schiebestücke und wie tausche ich die aus. Ich kann mir das bildlich nicht vorstellen, welche Stücke auszutauschen sind.

Gruß
Jens

• incanto s-class deluxe Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Jens,
das Schiebestück befindet sich unten im Supportventil (in diesem Fall links oben :cool:).

Supportventil.jpg

rechts davon ist der Ventilstift, der den Wasserlauf öffnet, wenn die Brühgruppe das Schiebestück nach oben schiebt.
Sind die Flanken nicht mehr im rechten Winkel, dann schlüpft das Schiebestück in den Einlauf der Brühgruppe hinein, ohne das Ventil zu öffnen. Dann wird die Pumpe leise oder es kommt der Kaffee nur tröpfchenweise.

Bild- und Ersatzteilquelle:
Reparatur-Kit PROFI Saeco Vienna-/Cafe+ Magic - Dicofema

Grüsse
traebbe

• incanto s-class deluxe Beitrag #8
J
jumper0
Teetrinker
Hi traebbe,

vielen Dank für die Antwort.

Allerdings habe ich mich weiter oben verlesen, ich dachte, wir reden vom Crema Ventil und habe mich da schon gewundert, wo die Schiebestücke sein sollen.

Bei mir liegt das Problem nämlich am Crema Ventil.

Üblicher Sachverhalt.

Brühgruppe gereinigt (inkl. Auseinanderbauen) (Maschiene funzte vorher perfekt),

nach Einbau kam kein Kaffee mehr, alleridngs herschte riesiger Druck in der Mschiene. Heißwasser geht noch.

Danach bin ich den Ratschlägen gefolgt und habe noch zigmal das Crema Ventil gereinigt, aber ändert nichts mehr.

Kein Plan, warum nicht.

Ich gehe davon aus, dass es am Crema Ventil liegt, da der Kaff bis zum Cremaventil durchkommt. Dies habe ich festgestellt, als der Kaffee bei ausgebautem Ventil direkt in die Brühgruppe lief :)

Und nu dachte ich gerade hier den Clou gelesen zu haben, habe mich aber vertan . Dennoch hast du noch eine Idee, wie hier weiter zu verfahren ist? Eine Kugel habe ich übrigens in meinem Cremaventil nicht gesehen, ob aber vielleicht mal eine da war, kann ich nicht genau sagen.

Gruß
Jens

• incanto s-class deluxe Beitrag #9
J
jumper0
Teetrinker
Mir ist gerade eine Idee gekommen,

ich meine nämlich, dass bei meinen letzten Uasbauten, daher vor ca. 3 Monaten eine Kugel irgendwo in der Brühgruppe war.

Diese ist mir heute nicht aufgefallen.

Ich habe mal auf der von dir angegebenen Seite gesurft,

Brühgruppen Kugel - Dicofema

Könnte es sein, dass mir eine Solche Kugel in der Incanto fehlt? Und wenn ja, wo gehört die hin.
Ich habe die ganze Brühgruppe auseinander gebaut, aber keine Kugel gesehen.

Gruß
Jens

• incanto s-class deluxe Beitrag #10
J
jumper0
Teetrinker
Weitere Feststellung:

Ich habe mehr und mehr die Vermutung, dass das Cremaventil sich einfach nicht öffnet. Sobald ich nämlich an diesem Röhrchen sauge und den Stift ziehe, bekomme ich Durchlass. Ich vermute, dass irgendetwas das Crema Ventil vom Öffnen abhält.

Was könnte dies sein?

Gruß
Jens

• incanto s-class deluxe Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche das Cremaventil .... crema ... ventil ... und die SBS-Mechanik, die auf das Cremaventil wirkt.

mfg
Harry

• incanto s-class deluxe Beitrag #12
J
jumper0
Teetrinker
Also das Cremaventil sieht so aus, wie es aussehen sollte. Zumindest scheint mir das so.

Die SBS Mechanik untersuche ich auf was? Du meinst doch das Ding, dass vorna an der Maschiene ist, den Regler, richtig?

Gruß
Jens

• incanto s-class deluxe Beitrag #13
J
jumper0
Teetrinker
Zwischenstand

Moin,

ich habe das Cremaventil nochmals gereinigt. Unter anderem habe ich das Röhrchen mit einem Draht von eventuellen Ablagerungen befreit.

Weiterhin habe ich den Auslass der Maschiene, da wo der SBS Regler dran ist gereinigt, soweit das möglich war.

Das Problem blieb gleich.

Dann kam noch kurz das Entlüften dazu.

So, danach ging es mit dem Kaffee plötzlich für zwei Tassen, danach das übliche Spiel.

Druck aufgebaut. Die Maschiene quält sich, als ob Sie versucht einen Widerstand oder eine Verstopfung zu lösen und dann Ende.

Maschiene will Trester auswerfen. klappt aber nur halb und sodann die Brühgruppe blockiert. Kein Problem. Maschiene aus und wieder an. Brühgruppe passt wieder, aber der Kaffee läuft leider immer noch nicht.

Für weitere Ideen wäre ich dankbar :)

Gruß
Jens

PS: Habe festgestellt, dass ein Tag, an dem morgens die Kaffeemschiene defekt ist nur besser werden kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto s-class deluxe

Oben