incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch

Diskutiere incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch Beitrag #1
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Aber ja
- Messgerät vorhanden ? Sicher
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto s-Class deluxe SUP21 YDR

Kein Problem, sondern eine Lösung und Hinweise:

Fehlerbild: Heizschleife im Dauerbetrieb mit 130V. Temperaturschutzschalter wird periodisch aktiviert. Statt Heißwasser kommt Dampf. Dampf kommt immer sofort ohne die übliche Aufheizzeit nach dem Drehen des Dampfventils. Das Problem ist hier mindestens ein weiteres Mal beschrieben. Eine Tauschplatine hatte sich hier "selber repariert".

1.) Triac gewechselt: Problem bleibt
2.) Optokoppler wechseln wollen: der alte Optokoppler läßt sich mit der Hand ohne Lötkolben von der Platine schieben, ist also nicht festgelötet sondern nur ein bißchen mit Lötzinn festgeheftet.
3.) Optokoppler eingelötet, Problem behoben.

Offenbar konnte Saeco in 2005 noch nicht "SMD" buchstabieren. Auf ähnliche Art und Weise hatte sich vor einem halben Jahr der Tachosensor der Kaffeemühle gelöst.

Da der Prozessor der Maschine über eine ganze Batterie nebeneinander liegender derartiger Optokoppler mit den Heizungen, Mahlwerk, Getriebe, .... kommuniziert würde ich nach dieser Erfahrung beim Auftauchen eines beliebigen elektrischen Problems erst einmal alle Optokoppler nachlöten. Das Nachlöten läßt sich nach dem Öffnen des Deckels (6 Schrauben) einfach bewerkstelligen, ohne dass weitere Demontagen von mechanischen Teilen oder Kabeln nötig sind. Nur der Netzstecker solte gezogen sein. Die Ausgangsseite der Optokoppler liegt z.T. auf Netzspannung.

• incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Archimedes1,
die deluxe hat doch aber die separate Dampfschleife, oder irre ich mich?
Da wäre es fast normal, dass beim Aufdrehen des Heisswasserhahns Dampf kommt.
Soviel mir in Erinnerung geblieben ist, muss man für den Heisswasserbezug erst die Taste drücken.

Grüsse
traebbe

• incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch Beitrag #3
Archimedes1
Archimedes1
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Deluxe (drei Stück für vier Kaffeetrinker auf zwei Stockwerken)
Die Dampfschleife wird offenbar erst dann mit Strom versorgt (bei vorschriftsmäßig eingelötetem Optokoppler), wenn das Dampfventil komplett geöffnet ist. Dann dauert es ein paar Pumpenstöße, bis aus dem dünnen Wasserstrahl auch Dampf wird. So ist es jedenfalls auch bei diversen Incanto deluxe im erweiterten Familienkreis.

Heisswasser kommt nur auf vorherigen entsprechenden Tastendruck. Dann ist der Wasserstrahl dicker und wird nicht zu Dampf. Wenn der Optokoppler nicht arbeitet - also bei meinem Fehlerbild - , kommt der Dampf sofort und wird dann almählich zu einer Mischung aus Heißwasser und Dampf.

Alles erklärbar mit einer Heizschleife im 60% Dauerbetrieb - wie gemessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto S-Class Optokoppler Löt-Pfusch

Oben