Incanto schaltet nur noch sporadisch ein

Diskutiere Incanto schaltet nur noch sporadisch ein im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #1
O
ori98
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? rudimentär
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Incanto Digital SUP 021 YDR

Hallo zusammen,

meine o.g. Incanto hatte zuerst den vielbeschriebenen Aussetzer der Brühgruppe. Nach der tollen Beschreibung hier habe ich den Transistor und Diode ausgetaucht > alles klappte wieder prima. Nach ca. 2 Wochen begannen die Aussetzer erneut. Diese erinnerten zunächst an einen Wackelkontakt: einmal wackeln am Kabel, gut wars. Kurz darauf gings nichts mehr. Ich dachte an einen Wackler am Netzkabel, Gerät aufgeschraubt, nichts lockeres entdeckt; eingeschaltet: ging. Mehrmals einschalten, ausschalten usw. ging wieder. Nach einer Weile dann wieder Feierabend. Fortan wieder Kaffee türkisch... Heute wollte ich mal nach der Platine sehen, ob sich vielleicht irgend ein Stecker gelockert hat. Dabei leider einen Transistor abgebrochen... DAVOR jedoch nochmal eingeschaltet: ging wieder. Kann es sein, daß irgend ein Bauteil mit der Zeit zu warm wird? Meine zweite Frage: Welchen Transistortyp muss ich kaufen? kontte beim Conrad nichts mit der Bezeichnung finden. Der Transitor steckt am Rand der Platine und hat die Nummer T9. Auf dem hier kursierenden Schaltplan der 021 Y gibt es an dieser Stelle kein Bauteil. Ich habe ja auch die 021 YDR.

Besten Dank im voraus.

Anhänge
  • IMAG1473_1.jpg
    IMAG1473_1.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20140112_175326_1.jpg
    IMG_20140112_175326_1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20140112_175728_1.jpg
    IMG_20140112_175728_1.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 17
  • Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #2
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Dein "Transistor" ist ein Triac mit 4A, 800V und einem Zündstrom von max. 35mA.
Es wird auch oft ein "T410 700T" verwendet (4A, 700V, 10mA).
Sieh mal hier nach.
Auch oft hier im Forum beschrieben bei Aussetzern, ist ein defekter Elko (der beim Trafo), er sollte auch getauscht werden (105 Grad Typ verwenden)
mfG schluerf

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Kannst den hier nehmen, ob 600 oder 800V ist egal, reicht beides für deine 230V vom Netz.
Der I(gt) max 35mA sollte passen, daher besser diesen (auch zu wenig kann ein Problem darstellen):

TRIAC NXP Semiconductors BT136-600 Gehäuseart TO-220AB I(GT) 35 mA I(T) RMS 4 A Spitzensperrspannung U(DRM) 500 V im Conrad Online Shop | 153397

Jedoch solltest den "Wackelkontakt" finden.
Was GENAU tut sie wenn der auftritt???
Wackler entstehen auch gern in den beiden Motorzuleitungen zum Getrieben und Mühlenmotor, da dort in jeder Zuleitung eine Spule sitzt die gerne brechen.
Ansonst auf der Platine nach verdächtigen Stellen suchen (poröse Lötstellen, Stecker ...).
Der Elko 470µF/35V in der Spannungsversorgung verursacht gern "dubioses" Verhalten (insbesondere nach dem Einschalten, anfangs gehen sie nach längerem Einschalten wieder).

LG Grisu

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Du solltest zuerst genau feststellen, ob bei den Fehlversuchen immer 230 VAC bei der Platine ankommen.
Ein Suchen auf der Platine macht nur Sinn, wenn kein Problem in der 230 VAC-Verkabelung bis zur Platine besteht.

mfg
Harry

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #5
O
ori98
Teetrinker
Hallo Zusammen,

besten Dank für Eure Tipps! Ich werde die Teile mal bestellen. Noch eine Frage: Da ja immer wieder zu lesen ist, daß insbes. die Kondensatoren versagen ist es doch sicher kein Fehler, alle diese Dinger auszutauschen. Dann lohnt sich wenigstens das Porto beim Cornard, welches den Teilewert um das zwanzigfache übersteigt. Kann ich die Kondensatoren aus der Tabelle für die 021 Y nehmen? Eine andere Zusammenstellung finde ich hier nicht.

Zum "Wackelkontakt": Als der beim erstenmal auftrat, habe ich am Stromkabel gewackelt, dann ging die Anzeige an und aus. Deshalb vermutete ich ja zunächst einen Wackler am Kabel (wenngleich ich dort nie etwas angefasst habe...). Kann auch gut sein, daß ich dabei die Machine etwas gerüttelt hatte. Später dann ging nicht mehr mit wackeln oder rütteln. Die Maschine blieb entweder an (wenn es denn ging) oder sie blieb aus. Rütteln hin oder her.

Ich werde jetzt vorsichtig die Bauteile tauschen, meine alten Lötstellen nochmals prüfen, alles vorsichtig wieder zusammensetzen und dann berichten. Vielen Dank nochmal!

Beste Grüße
Steffen H.

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich vermute auch einen tauben Siebelko in der 5 Volt Versorgung. Leiterplatte vorwärmen, wenn sie dann anspringt ist der Elko zu 100%platt.

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #7
O
ori98
Teetrinker
Hallo,
was ist das für 5V Elko - wo sitzt der? Ich habe alle Kondensatoten auf der Platine gezählt:
- 1 x 470µF 35V
- 4 x 22µF 16V
- 1 x 4,7µF 63V

BG
Steffen

IMAG1479_1.jpg

IMAG1480_1.jpg
IMAG1481_1.jpg

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der 470µF/35V ist meist der Schuldige.
Batterie hast schon geprüft ob die noch 3V hat?
Kann auch Fehler verursachen.

LG Grisu

• Incanto schaltet nur noch sporadisch ein Beitrag #9
O
ori98
Teetrinker
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alle Kondensatoren ausgetauscht habe funktioniert wieder alles! Vielen Dank nochmal an die hilfreichen Ratschläge hier!!

Beste Grüße
Steffen H.

Thema:

Incanto schaltet nur noch sporadisch ein

Oben