Incanto Sirius ablösen

Diskutiere Incanto Sirius ablösen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein begeisterter Kaffee und Espressoliebhaber und nenne seit 6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius ablösen Beitrag #1
F
Falcone
Teetrinker
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin ein begeisterter Kaffee und Espressoliebhaber und nenne seit 6 Jahren eine Incanto Sirius mein eigen. Im großen und ganzen bin ich mit der Maschine zufrieden, bis auf den Espresso, der einfach nicht richtig heiss raus kommt.
Die Maschine hat mittlerweile ca.6000 Bezüge und ich habe sie gerade aus der Reparatur geholt. Es wahr das Dampfventil undicht -Ventilspindel und Ventilstift erneuert- und der Temperatursensor defekt. In Summe knapp 100 Euro inkl. Brühgruppe revidieren.
Bei der Wartezeit im Fachgeschäft ist mir eine Gaggia Brera ins Auge gestochen. Schönes Teil;)
Als Frage an die Experten unter euch: Wird mich die Incanto noch eine Weile begleiten, da ich Sie ja echt pflege, was mir auch der Händler bestätigte, oder sollte ich mich langsam nach was anderem umsehen, weil sich evtl. die Reparaturkosten häufen?
Was kann man für eine gepflegte Sirius mit dem Alter noch bekommen und ist so eine Gaggia Brera bzw. Saeco Syntia ein adäquater Nachfolger in bezug auf Bauteilqualität im Vergleich zur Sirius?
Im Moment ist ja meine Sirius wieder voll Einsatzbereit aber eine Dauerbaustelle kann und will ich mir nicht leisten.

Viele Grüße Falcone

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Mein Tip: Kauf dir für ev. Reparaturen an der Sirius einen billigen Siebträger und leiste dir die ev. Dauerbaustelle.

Seit den Incanto's ist m.M. nichts mehr vernüftiges nachgekommen bei Saeco und die Gaggia ist auch nur eine Saeco in anderem Kleid (ein Lexus ist im Prinzip auch "nur" ein Toyota).

Schau, das du eine Royal Prof. bekommst solange sie noch auf dem Markt sind.
Design ist zwar nicht das neueste, dafür ist das Gerät langjährig erprobt.
Und auf das wie das Gerät aussieht sollte man nicht gehen. Sie sollte bei normaler Pflege ohne Störungen lange Kaffee machen.

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #3
F
Falcone
Teetrinker
Danke für die fachkundige Antwort! Heisst also dass neuere Typen von der Qualität her eher schlechter geworden sind. Dann behalte ich doch lieber meine Sirius und pflege sie weiter. Eine Royal Prof. haben wir in der Firma, aber da läuft auch einiges mehr durch als bei mir Zuhause. In meiner Küche jedenfalls wäre mir die aber einfach zu groß.
Sollte man nach dem Milchaufschäumen auf Heisswasser umstellen um den Druck abzubauen?
Das mit dem Dampfventil ist bei mir jetzt das zweite mal passiert, aber vielleicht könnte ich da ja vorbeugen in dem ich den Druck ablasse.

Gruß Falcone

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Es ist nicht unbedingt eine schlechtere Qualität. Vielmehr ist es einiges an neuer geänderter Technik, die Störungen bringt (Funktionsventil, Multifunktionsventil Primea, Getriebe an dem das Restwasser vorbeiläuft ohne echte Abdichtung, empf. Senortechnik etc.). Diese Technik wurde bei Synthia und Xelsis weiter geführt.

Ablassen von Wasser veringert den Druck der auf das Dampfventil wirkt und ist auch der Grund für die Haarrisse die in den Kunststoffventilkörpern entstanden sind. Die Dank Metallausführung Geschichte sind.

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Falcone,
die Sirius ist im Prinzip nicht schlecht, du kannst aber beizeiten, wenns finanziell grad passt, eine Mühle zulegen. Bei der Mühle gibt es 2 Schwachstellen:
1. das Zahnrad, das früher oder später den Geist aufgibt
2. der Mühlenmotor, das gleiche wie oben.
Die Mühle ist relativ schnell gewechselt. das wars dann mit den Schwachstellen, alles in Allem ist die Sirius eine der letzten robusten und zuverlässigen Mdelle.
Diese meine persönliche Einschätzung spiegelt sich hier im Forum wider, es gibt prozentual sehr weniger Sirius als andere Modelle.
Klar, sie wurde nicht so oft verkauft wie eine "normale" Incanto oder die Vienna, aber die Probleme halten sich in Grenzen.

Ansonsten muss ich Christian voll zustimmen.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #6
F
Falcone
Teetrinker
Vielen Dank euch beiden für die Fachkundigen Tipps!
Was muss ich denn für die Mühle so an Euros kalkulieren?

Gruß Falcone

• Incanto Sirius ablösen Beitrag #7
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Falcone,
die Mühlenpreise kannst du bei unserem Sponsor (oben die Bildchen klicken) oder bei dicofema.at im Shop rausfinden.

Grüsse
traebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius ablösen

Oben