Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite

Diskutiere Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Gemeinde, nachdem ich meine Maschine vor ein paar Wochen erfolgreich mit Hilfe dieses Super-Forums repariert habe, ist sie mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #1
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich meine Maschine vor ein paar Wochen erfolgreich mit Hilfe dieses Super-Forums repariert habe, ist sie mir leider letzte Woche wieder um die Ohren geflogen.

Leider hatte ich den Tipp, die Mikroschalter im Brühgruppengetriebe zu tauschen, anstatt zu reparieren, ignoriert - es war halt Sonntag und ich wollte wieder Kaffee trinken - einige Coffeinsüchtige werden es mir nachempfinden können.

Beim zurückfahren der Brühgruppe nach der 2. einer Doppeltasse Espresso ist meine Zimmersicherung rausgeflogen und es war Dunkel. Danach lief der Getriebemotor wieder ohne Kraft...

Status im Moment ist der folgende:

- 2 Mikroschalter im Brühgruppengetriebe sind getauscht.
- Beim weissen Zahnrad hatte es einen Zahn erwischt, so daß ich auch hier beide getauscht habe
- Maschine ist mittlerweile wieder zusammengebaut

Jetzt die Elektronik:
- Rot/Blau hat 15V, wenn ich im Servicemenü 1 oder 2 aktiviere
- Lustig ist, daß egal, ob ich 1 oder 2 drücke, das Getriebe in die gleiche Richtung dreht
- Das Getriebe ist SEHT laut (rappelt)
- Mit einer Fremdspannung (19V Notebooknetzteil) dreht es butterweich

Ich bin gerade in der Arbeit und war dann nach 2 Stunden des Zusammenbauens heute morgen nicht mehr in der Lage, die Elektronik groß zu debuggen. Aber ich hatte bei der letzten Reparatur den Gleichrichter getauscht und Conrad hatte keinen, der 8A abkonnte (nur 7A). Das Problem ist ja, daß der auch vom Lochmaß und der Beschaltung passen muß.

Glaubt Ihr auch, daß der Gleichrichter hin ist? Oder was spricht sonst noch dafür, daß er Motor immer in eine Richtung dreht...?

Danke

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Glaubt Ihr auch, daß der Gleichrichter hin ist? Oder was spricht sonst noch dafür, daß er Motor immer in eine Richtung dreht...?
Hallo,

Ja, bei nur einer Drehrichtung ist der Brückengleichrichter Kandidat Nr. 1. Aber durch die zu geringe Spannung an rot/blau sind vermutlich auch der Leistungstransistor BD 245 C und die ZD 33V / 1,3 Watt defekt.

mfg
Harry

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dr. Frankenstein,

- Das Getriebe ist SEHT laut (rappelt)
- Mit einer Fremdspannung (19V Notebooknetzteil) dreht es butterweich
auch der Triac und/oder Varistor der Halbwellengleichrichtung sollte geprüft werden.

Gruss KSB

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #4
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also, nachdem hier dann doch wieder die üblichen Verdächtigen genannt wurden habe ich nun eigentlich die komplette Getriebeansteuerung auf der Platine getauscht:

BD245C
Z-Diode
Gleichrichter
Varistor S07k35
Triac
Varistor S07k300

Jetzt habe ich 2 Probleme:

Irgendwie liegen jetzt fast 60V am Motor an... voran kann das jetzt liegen? Der dreht zwar ruhig (also scheinbar funktioniert der Gleichrichter wieder) aber viel zu schnell...

2 Problem sind scheinbar die Mikroschalter: Wenn ich den Motor drehe, kommt irgendwann die 1 und dann sofort auch noch die 2... Das macht ja von der Logik her überhaupt keinen Sinn - allerdings wenn ich mich an den Aufbau korrekt erinnere, kann ich mir nur erklären, daß die Nase am Zahnrad den ersten Schalter schaltet und der Motor gestoppt wird. Allerdings dreht der jetzt so schnell (durch die 60V), daß das Zahnrad durch den Schwung weiterdreht und die Nase noch den 2 Schalter schaltet... was haltet Ihr von dieser Theorie?

Bevor ich jetzt das Getriebe wieder zerlege, was ich echt die bescheidenste Arbeit bei dem ganzen finde ;-)

Danke

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dr.Frankenstein,

1. Die Stabilisatorschaltung (BD245C, Zenerdiode 33V 1,3W, 100 Ohm) funktioniert nicht.
2. Vermutlich ist das Getriebe aus dem Arbeitsbereich gefahren

Kontrolliere den Widerstand "gelb-gelb" (130 Ohm) und "rot-blau" (25 Ohm) am 4-poligen Motorstecker (Netzstecker ziehen!).

Fahre das Getriebe wieder in den Arbeitsbereich (Stecker für Getriebeendschalter abziehen).

Gruss KSB

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #6
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Hallo KSB,

Gelb/Gelb hat 125 Ohm - Rot/Blau 16 Ohm - ich weiss, daß das wenig ist, das ist aber bei mir schon immer so gewesen...

Die 2 SMD 47 Ohm Widerstände kommen auch auf 94 Ohm..

Naja, und der Rest ist halt neu... BD245C, Zenerdiode. Zenerdiode ist richtig herum eingebaut...

Danke

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dr. Frankenstein,

hast Du ein Labornetzteil ?

Gruss KSB

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #8
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Nein,

leider nicht..

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Dr. Frankenstein,

dann miss im Diodentestbereich die Flussspannung zwischen roten und blauen Anschluss des 4-poligen Motorstecker zum Kollektor des BD245C.

Miss anschliessend die Flussspannung vom roten und blauen Anschluss zum Emitter.

(Netzstecker ziehen !)

Gruss KSB

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #10
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Mache ich sofort... und werde berichten.

Mir ist beim Tauchen der Bauteile noch der T435-800T etwas weiter links kaputt gegangen. Den habe ich durch einen TIC226N ersetzt.

Kann das das Problem sein? Ich dachte eigentlich, die Triacs sind ziemlich universell einsetzbar, aber lasse mich auch gerne eines besseren belehren...

Danke

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #11
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Also zum Collector habe ich 520mV und zum Emitter wird nichts angezeigt...

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Meßspitzen tauschen !

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #13
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
LOL... ja, das habe ich schon gemacht... aber irgendwie passiert hier nichts :-(

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #14
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dann gibt es hier eine Leiterbahnunterbrechung, fehlende Lötung oder der Brückengleichrichter funktioniert nicht.

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #15
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Ich schaue mir gerade den Schaltplan an... der "-" Pol des Gleichrichters sollte eigentlich direkten Durchgang zum Emitter haben, korrekt? Das ist nämlich nicht der Fall...

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
der "-" Pol des Gleichrichters sollte eigentlich direkten Durchgang zum Emitter haben, korrekt?
So sollte es sein.

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #17
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
OK... habe beide Stellen jetzt nachgelötet, allerdings tut sich hier immer noch nichts. Ich werde hier mal einen neue Verbindung ziehen...

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #18
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
Jetzt habe ich zwischen Blau/Rot und Emitter auch 520mV..

Meinst Du, ich kann noch einmal probieren..?

Danke

Frank

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ja - Früher oder später mußt Du es sowieso probieren.....

• Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite Beitrag #20
D
Dr.Frankenstein
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Sirius
So,

ich kann nur sagen: DANKE, DANKE, DANKE...

Ich habe jetzt 35V auf dem Motor und habe mir gerade den ersten Espresso gezogen..

Das Getriebe war wirklich aus dem Arbeitsbereich raus... ich habe den Stecker für die Microschalter abgezogen und es ein gutes Stück weitergefahren... Danach, nachdem ich den Stecker wieder angeschlossen habe, ist das Getriebe beim Einschalten in die korrekte Position gefahren.

Ich befürchte nur, nachdem ich jetzt schon 2 Teile Leiterbahn überbrücken mußte, beim nächsten mal - welches hoffentlich in ferner Zukunft liegt - eine neue Platine fällig ist.

Also nochmals, vielen Dank für Eure superschnelle Hilfe.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius - Getriebemotoransteuerung - die Zweite

Oben