Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^

Diskutiere Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Kaffespezies. Gut, dass ich das Forum hier kenne :D Wollt mir grad gemütlich den ersten Kaffee reinschlürfen, bekomm ich morgens schon den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Moin Kaffespezies. Gut, dass ich das Forum hier kenne :D Wollt mir grad gemütlich den ersten Kaffee reinschlürfen, bekomm ich morgens schon den ersten leichten Schock, die Maschine geht net. Hatte das die letzten Tage schon öfters.

Ich drücke die Taste für ne Tasse Kaffe, das Teil fängt an die Bohnen zu ziehen und zu malen. Also man hört dieses laute Geräusch. Dann nach paar Sekunden malen hört das Teil einfach auf und kein Kaffee kommt unten raus und im Display kommt "Kaffebohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind. Die ganze Zeit half es, das Gerät hinten kurz auszuschalten und wieder einzuschalten :D Aber heute morgen ging selbst das net mehr :( Hab dann mal das schwarze große Ding rausgenommen das da drin is^^ Glaub is die Brühgrppe? Oder Malwerk? :D Hab keine Ahnung. Auf jedenfall is da son Hebel dran wo "Push" dransteht, der geht relativ schwer als ob was klemmen würde, kommt mir mal so vor :D Hab ma bisschen an dem Ding rumgeschüttelt und es kam bisschen Kaffepulver raus, dann wieder das Ding reingesetzt und dann gings wieder. Aber kann da jetzt keinen großen Pulverstau oder so erkennen.

Weiss einer was das sein kann? Denke mal irgendwas is verstopft oder so? Entkalkung wurde eigentlich immer gemacht. Nur irgendas so rausgenommen und saubergemacht nie so wirklich :D Das Teil is knapp 2 Jahre alt (1 Jahr, 9 Monate) und ist jeden Tag oft im Betrieb :D Falls das zur Fehleranalyse hilft.

Was muss ich machen, dass wieder Kaffe kommt? :)

Danke für eure Hilfe :)!
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Also man hört dieses laute Geräusch. Dann nach paar Sekunden malen hört das Teil einfach auf und kein Kaffee kommt unten raus und im Display kommt "Kaffebohnen nachfüllen"
Hallo,

Vermutlich hast Du ein Elektronik-Problem. Die Incanto-Sirius SUP 021YADR hat eine Keramik-Mühle. Die Mahlmenge wird über Umdrehungen und Stromaufnahme der Mühle errechnet. Wenn nach ca. 20 sec aus den Messwerten die Soll-Menge nicht errechnet wurde, kommt diese Fehlermeldung.
Leitfaden zum Zerlegen des Saeco Modells Incanto Sirius ---- Autor: Julian Damhus

Seit Februar 2007 gibt es ein Umbaukit für die Mühle -- Saeco-Nr. #842503972 . Die Mühle hat ein geändertes Getriebe.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #3
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
Ok Danke für die Hilfe. Werde ma gugn was ich machen kann. Wo bekommt man denn den Umbaukit und was kostet der ca.?


Thx und MfG

Kaffeliebhaber
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #5
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
154
ok thx, werd ich machen :)
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #6
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Bohnenbehälter leer obwohl genug Bohnen im Behälter sind

also ich habe das gleiche Problem und es liegt nicht an der Mühle. Die Mühle habe ich schon vor Monaten ausgetauscht, da das Getriebe defekt war. Also an der kann es nicht liegen. Vor meinem Urlaub fing das an und der Fehler kommt mal mehr oder weniger oft. Nach dem Urlaub lief die Maschine eine Woche fehlerfrei. Seit ein paar Tagen habe ich den Fehler wieder ab und zu und die Maschine fängt manchmal sogar auch beim Einschalten gleich das Mahlen an. Erst beim sofortigen Ausschalten und wieder einschalten kommt dann der Selbsttest.
Ich glaube auch das das mit der Elektronik zusammenhängt. Die Maschine ist nicht einmal ein Jahr alt....

Hat einer die gleichen Probleme und wie wurden sie gelöst?
Danke
Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo detlevs,

Willkommen im Forum.

Den Typ Deiner Maschine musst Du schon verraten.... oder hast Du auch eine Incanto Sirius ??

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #8
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Ja, es ist auch eine Incanto Sirius. Könnte es sein das der Hall Sensor defekt ist, oder gibt es irgendwelche Mikroschalter die vielleicht mal gereinigt bzw. ausgetauscht werden müssen?

Danke Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,


Nein, einen Mikroschalter gibt es nur beim Stahlkegelmahlwerk --> Volumenmessung mit einer Dosierkammer.
Beim Keramikmahlwerk fällt das Mahlgut direkt in die Brühgruppe. Die Mahlmenge wird errechnet durch Umdrehungen und Stromaufnahme der Mühle. Natürlich kann der Hallsensor defekt sein. Aber Du schreibst ..... Die Mühle habe ich schon vor Monaten ausgetauscht, da das Getriebe defekt war. .... war es eine alte oder neue Mühle. Hat Deine Platine bei R101 einen Huckepack-Widerstand von 0 Ohm ??
Dieser Widerstand beeinflusst die Strommessung.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #10
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Hallo Harry, es ist eine neue Mühle (Umbaukit) mit einem anderen Zahnrad (weniger aber größere Zähne) und ich habe das Kit vor ca. 8 Monaten eingebaut und den Huckepack Widerstand von 0 - Ohm auf den R101 draufgelötet.
Danke Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dann musst Du leider versuchen die Schaltkreise zu erforschen und den Hallsensor zu überprüfen.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #12
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Danke Harry,
werde ich über das Wochenende mal tun. Habe gehofft, dass vielleicht irgendjemand dieses Problem auch schon kennt und mal genauer analysiert hat. Da der Fehler ja nicht konstant auftritt stochert man da wahrscheinlich ewig rum....
Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #13
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Harry, habe den möglichen Fehler gefunden. Der 0 Ohm Widerstand war auf einer Seite nicht richtig angelötet und könnte für einen Wackelkontakt gesorgt haben. Hoffentlich war das der Fehler. Wir werden sehen.
Danke nochmal für Deine Unterstützung.
Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #14
D
doeweb
Teetrinker
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen, bin neu hier.

Habe ein ähnliches Problem.
Sirius incanto
Kaffeebohnen drin, Mahlwerk rattert, Meldung, es seien keine Bohnen drin. Wenn man mit einem Rührlöfffel etwas die Bohnen nach unten stochert funktioniert alles problemlos.
Habe gehört, dass dann das Mahlwerk gereinigt werden müsse. Stimmt das so oder muss ich doch auch nach einem 0-Ohm-widerstand suchen und löten :-(.


Vielen Dank, wenn mir jemnad weiterhilft. Gute n8.
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #15
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
Falls Du auch eine neue Mühle eingebaut hast, kann das schon sein. Seitdem ich den Widerstand wieder richtig angelötet habe sind keine Fehler mehr aufgetreten.
hast Du schon mal versucht den Kaffee gröber zu mahlen?
Detlev
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #16
M
mat26
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
3
Woran erkennt man, ob es eine neue Mühle ist?

Hallo miteinander,
ich hab hier eine gebrauchte Sirius, von der ich nicht weiß, ob schon mal beim Vorbesitzer was getauscht
wurde oder nicht. Wenn der Kaffeebezug gestartet wird, wird nach relativ kurzer Zeit das Mahlwerk abgestellt, die Brühgruppe fährt in Brühstellung und wieder zurück: Bohnen nachfüllen.....
Wieviel Zahnräder hat das "alte" Antriebsrad und wielviel die neue Versiion? Wo finde ich R101, ich sehe
ihn in der tech. Zeichnung nicht.
Danke für Hilfe
mat26
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #17
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
auf der linken Seite ist ein großer weißer Widerstand und genau darunter findest Du den 101 auf dem ein Widerstand (0 Ohm) darüber gelötet wurde. Wenn das so ist, dann wurde das Mahlwerk ausgetauscht...
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die sicherste und schnellste Methode zwischen alter und neuer Mühle zu unterscheiden ist der Huckepackwiderstand bei R101. R101 befindet sich in der Nähe des grossen 4Ohm7 Keramikwiderstandes. Es wird die Messung der Mühlenstromaufnahme beeinflusst.

mfg
Harry
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #19
M
mat26
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
3
R101 gesichtet!

Hallo,

der R101 ist mit einem 2. Widerstand (beige, 1 schwarzer Ring) übergelötet.
Also ist die neue Mühle drinn, aber wieso muckt die rum. Das Kabel, der Sensor wurde ausgetauscht,
habe ich bei BND gekauft mit Zahnrad!.
Danke für eine Info
Gruß
mat26
 
  • Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^ Beitrag #20
D
detlevs
Teetrinker
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
8
schau mal ob die Lötstellen i.O. sind. Bei mir war das der Fehler....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius S -> "Bohnen nachfüllen" obwohl genug Bohnen drin sind ^^

Oben