Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe die hier abgebildete Maschine. Seit gestern blockiert die Brühgruppe. Habe sie mittlerweile aus der Maschine rausbekommen und wieder...
  • Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
$_35.JPG
Habe die hier abgebildete Maschine. Seit gestern blockiert die Brühgruppe. Habe sie mittlerweile aus der Maschine rausbekommen und wieder eingesetzt. Aber der Fehler geht nicht weg^^. Wie kann ich prüfen ob es ein elektronischer oder mechanischer Fehler ist? Der Motor fährt die Brühgruppe immer ein Stückchen und dann blockiert sie. Der Motor kommt mir irgendwie leiser/langsamer vor, kann mich aber auch täuschen.
Kann ich irgendwie in den Testmodus gehen und rumtesten?
Danke!

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Harry!

Verzeih meine Einmischung, glaub du hast den falschen Link erwischt (Zerlegen statt Testmodus).

Anhang anzeigen Testmodus Incanto Sirius SUP021YADR.pdf
Fehler liegt vermutl. an der 33V-Spannungsregelung ... dazu mußt aber Harrys Fragen beantworten.

LG Grisu

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #4
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hallo.
Danke für eure Antworten.
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? minimale
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YADR

Ich vermute es liegt an der Elektronik oder am Motor. Der ist meiner Ansicht nach langsamer und schwächer als sonst.
Die Maschine hat jetzt 24000 Tassen auf dem Buckel.
Habe mich bereits nach neuer Maschine umgeschaut, aber die neuen Plastikdinger überzeugen mich nicht.
Bin am überlegen ob es sich lohnt die Maschine in Reperatur zu geben oder lieber für 400 Euro ne Incanto Deluxe zu kaufen. Was meint ihr?
Bisher wurden an der Sirius getauscht: Display, Mahlwerk, Cremaventil, das eine Ventil rechts am Auslaufstutzen was immer undicht wird (Metall statt Plastik), und Dichtungsringe an der Brühgruppe.
Denke früher oder später geht irgendwas an der Elektronik kaputt, das kann ich dann eh nicht reparieren.

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ohne Meßgerät wirst es wohl kaum beheben können.
Möglicherweise würde helfen den TIP33C auf der Platine zu tauschen (unter 2 EUR Kosten), aber dazu mußt sie zerlegen und löten können.
Motor hat vermutl. nichts.

Hast du jemand im Bekanntenkreis der ein Multimeter hat, Löten kann und etwas Zeit für dich opfert?

Alternativ kannst auch die ganze Platine tauschen, kostet halt erhebl. mehr ...
Schau mal bei dicofema ob du eine gebrauchte bekommst, die sind nicht so teuer.

LG Grisu

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #6
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hallo.
Kenne leider keinen der das reparieren könnte.
Wollte die Maschine zur Reperatur abgeben bei nem Wartungsfachmann. Frage mich aber ob sich das noch lohnt oder ich lieber ne neue holen sollte.
Ich lasse mir glaub mal nen Kostenvoranschlag machen und sehe dann weiter.

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Offizielle Reparatur von Saeco-Service wirst wohl so an die >150 EUR veranschlagen dürfen (neue Platine).
Außer du hast einen kleineren Laden der auch mal den Lötkolben schwingt und bei solchen Fehlern nicht die ganze Platine sondern nur das defekte Teil tauscht.
Kostenvoranschlag rentiert sich somit nur für den Betrieb, Spende es lieber dem SOS-Kinderdorf.
Die Arbeit für einen ehrlichen Kostenvoranschlag ist fast die selbe als den Fehler auch gleich zu beheben (Zerlegen, Fehler suchen/finden, Zusammenbau).
Unterscheidet sich defakto nur durch die tatsäch. Ersatzteilkosten.
Daher wird es bösen Gerüchten zufolge oft unterlassen auch nur reinzuschaun, die Reparaturkosten sind dann eh meist in der selben Größenordnung, egal was wirkl. hin war.

Und mit 25.000 Bezügen ist sie sowieso schon ihrem Lebensabend ein großes Stück näher gekommen.
Da würd ich die 400 in die Hand nehmen.
Oder die noch um einiges robustere Saeco Royal um ca. 500 nehmen.
Saeco Royal Professional Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber viell. hast Glück und ein Forumsmitglied wohnt in der Nähe von dir und würde es dir wirkl. reparieren und nicht nur einfach tauschen.
Dann gehts vermutl. auch deutl. unter 100 ab und das würde sich schon noch auszahlen wenn sie sonst noch gut gepflegt ist.

Kannst ja mal ne Anfrage starten diesbezügl. mit Angabe deines Wohnortes (allenfalls ist Versand ja auch eine Option).

LG Grisu

• Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert Beitrag #8
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
OK danke für den Tipp, mal sehen was ich mache^^. Im Moment muss ne Brühmaschine solange herhalten :D

Thema:

Incanto Sirius S-Class -> Brühgruppe blockiert

Oben