Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme

Diskutiere Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus @ all, hier komme ich auch schon zu meiner zweiten Maschine, eine Incanto Sirius. Diese hat folgendes Problem, da der Ventiltrakt mich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #1
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Servus @ all,

hier komme ich auch schon zu meiner zweiten Maschine, eine Incanto Sirius.
Diese hat folgendes Problem, da der Ventiltrakt mich in den Wahnsinn treibt.
Es ist bereits ein neuer Trakt montiert und das Problem ist, dass die Maschine
zwar mal guten Dampf macht, aber das Ventil nicht richtig schließt, was da heißt
das wenn ich das Ventil schließe, kommt immernoch etwas Dampf heraus. Und sobald
ich das Ventil wieder aufdrehen will, kommt nicht mehr heraus. Sondern erst, wenn
ich auf das Ventil kräftig drauf drücke. Was Könnte das sein, das ich ständig
da drauf drücken muss und es sogar unter Umständen gedrückt halten muss.

Währe für jede Hilfe dankbar.

Gruß Zora

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #2
S
schaecky1
Teetrinker
Vollautomat
AEG Cafamosa,De Longhi magnifica,Saeco Mdl
hallo

das gleiche problem hatte ich mit meiner magic da musste ich auch immer drauf drücken es war die kunstsoffnase am ventilstift abgenutzt und dadurch hatte das teil zuviel spiel neuen ventilstift rein und gut war es

guß:)

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #3
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Danke für den Tipp, leider hat sich das ganze dadurch nicht gelöst. Die Maschine macht, so wie es aussieht, eine viel zu hohe Dampftemperatur. Leider komme ich nicht in das Diagnosemenü um die Temperatur zu senken.

Vielleicht hat jemand dafür ne Lösung, wie ich die Temperatur senken kann, bzw. ins Diagnose-
menü komme.

Gruß Zora

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schau auf die Sirius-Seite ..... http://www.saeco-support-forum.de/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=7

Es gibt auch eine Hardware-Methode: Dabei wird ein Widerstand in ein grünes (gelbes) Kabel des Temperaturfühlers in Reihe zum KTY-10 eingeschleift.

Das Meßglied des Tempfühlers ist ein KTY10 (ein temperaturabhänger Widerstand.)
Temperatur----------Widerstand
---- 0 ° C -------------- 1629 Ohm
----15 ° C -------------- 1845 Ohm
---- 20 °C -------------- 1922 Ohm
-----40 °C---------------2246 Ohm
-----90 °C---------------3168 Ohm
----100 °C--------------3366 Ohm
----130 °C--------------3979 Ohm

Laut Tabelle liegt zwischen 100 °C und 90 ° C eine Widerstandänderung von 198 Ohm. Wenn Du diesen Wert in Reihe zum
KTY-10 schaltest, glaubt der µP schon bei realen 90 ° C, er habe 100 ° C erreicht und beendet den Heizvorgang. Ergo, experimentiere mit Widerständen (im günen/gelben Kabel) in Reihe zum KTY-10, um die Dampftemperatur nach unten zu ziehen.
Mein Vorschlag benutze ein 1k-Poti bis der korrekte Wert gefunden worden ist .
Bei einer Vienna mußte bei einem gleichen Problem für die Heißwasserbereitung ein 390-Ohm - Widerstand eingelötet werden.

Überprüfe auch den Dampf-BTA12-700SW, ob er sich noch schalten lässt oder permanent auf "An" steht.

mfg
Harry

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #5
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Danke werd ich mal ausprobieren. Das mit dem Widerstand kenne ich aus eigener Erfahrung bei dem
Vienna Boiler. Ich meld mich dann nochmal, wenn ich ein Ergebnis erziehlt habe.

Gruß Zora

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #6
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Es gibt auch eine Hardware-Methode: Dabei wird ein Widerstand in ein grünes (gelbes) Kabel des Temperaturfühlers in Reihe zum KTY-10 eingeschleift.

Danke Harry für deinen Tipp. Da auf der Schnelldampfhezung aber nur ein Thermostat sitzt, werde ich
dementsprechend mal auf dauerspannung überprüfen. Melde mich dann wieder, wenn ich ein Ergebnis habe.

• Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme Beitrag #7
zoranos19872
zoranos19872
Kaffeetrinker
Fertig :)

Danke für eure große Hilfe, Gerät läuft wieder einwandfrei. Habe Ventilstift getauscht und neue Platine
eingebaut.

:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sirius - Ventiltraktprobleme

Oben