Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk

Diskutiere Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #1
D
Drahter
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021YADR

Hallo,
Bei diesem Automaten ist das große, von der Schnecke getriebene Zahnrad stark verschlissen.
Ich habe erst einmal alles gereinigt und neu gefettet, es läuft erst mal, kann ja aber so nicht bleiben.
Die Maschine hat 603 Espresso 12213 Kaffe und 7403 Kaffe lang im Speicher.
Wie setze ich das jetzt am besten Instand?
Ich habe gesehen, es gibt einen Reparatursatz mit geänderter Schnecke und Zahnrad, oder gibt es auch komplette Mahlwerke neu zu kaufen?

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:SUP021YADR

Hallo,
Bei diesem Automaten ist das große, von der Schnecke getriebene Zahnrad stark verschlissen.
Ich habe erst einmal alles gereinigt und neu gefettet, es läuft erst mal, kann ja aber so nicht bleiben.
Die Maschine hat 603 Espresso 12213 Kaffe und 7403 Kaffe lang im Speicher.
Wie setze ich das jetzt am besten Instand?
Ich habe gesehen, es gibt einen Reparatursatz mit geänderter Schnecke und Zahnrad, oder gibt es auch komplette Mahlwerke neu zu kaufen?
Wenn es noch läuft nimm zur Schmierung Molykote DX Paste, dann läuft es noch lange. Ich hab ybdr am Laufen die haben mit dem 63 er Rad schon 30000 Tassen geschafft, waren aber den größten Teil ihres Lebens mit DX gefettet. Halte es am Leben, denn diese Motoren sind besser als die Neuen für das 38er Zahnrad. Bei Ausfall brauchst Du Motor und Zahnrad, kein ganzes Mahlwerk.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #3
D
Drahter
Teetrinker
Danke Uhrmacher,
dieses Fett hatte ich natürlich nicht, ich habe dann das Silikonfett verwendet, damit es nicht trocken laufen muß. Dann werde ich noch einmal öffnen, reinigen und dieses Fett verwenden.
Das Zahnrad ist aber schon sehr verschlissen, das Getriebegehäuse war voller Kunststoffbrösel.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Silikonfett ist absolutes Gift an dieser Stelle! oft genügen 30 Bezüge um ein neues Rad zu schrotten.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #5
D
Drahter
Teetrinker
:whistle: Na toll, Danke für die Info.
Dann läuft es wohl doch auf den Umbausatz raus, bin bestimmt schon fast bei 30 Espresso.
Doof, das man die großen Zahnräder nicht mehr bekommt.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vielleicht solltest Du mal Bilder vom Zahnrad einfügen!?!
Die Zahnräder sind wohl gleich groß haben nur verschieden
viele Zähne.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #7
D
Drahter
Teetrinker
IMG_20190515_143455.jpgIMG_20190516_085723.jpg IMG_20190516_101457.jpg IMG_20190516_111434.jpg IMG_20190516_111434.jpg IMG_20190515_143455.jpg IMG_20190516_085723.jpg IMG_20190516_101457.jpg IMG_20190516_111434.jpg
Vielleicht solltest Du mal Bilder vom Zahnrad einfügen!?!
Die Zahnräder sind wohl gleich groß haben nur verschieden
viele Zähne.
Hallo,
Ich hatte erst mal Ersatzteile bestellt bevor ich die Mühle ausgebaut habe, die Kohlen habe auch fertig.:whistle:
Deshalb habe ich lieber gleich die neuen Teile eingebaut. das Zahnrad ließ sich leider schlecht Photografieren, schau es mal an.IMG_20190516_085723.jpg mal an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja ist schon einiges abgenutzt, aber könnte noch eine Weile gehen mit guter Schmierung würd ich sagen.
Legs dir halt wie so vieles auf Reserve.

Schadet sicher nicht jetzt ein neues zu haben.
Ggf. mußt du jetzt noch den großen 4,7/10W Widerstand gegen einen 5,6Ohm/11W tauschen, diesen hier, damit nicht die Meldung Bohnen leer kommt trotz Bohnen, sonst NICHTS am Mühlenstrommeßkreis umlöten (gibts div. Anleitungen, alles Schmarrn):
Conrad: hochlast-widerstand-5-6-axial-bedrahtet-11-w

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #9
D
Drahter
Teetrinker
Danke für den Tip, bis jetzt funktioniert es ohne irgendwelche Änderungen.
Ich hatte eine Anleitung mit einem 0 Ohm Widerstand(n), da gab es das Problem mit der Fehlermeldung "Bohnenbehälter leer". Den dann wieder rausgeschmissen, und geht bisher problemlos.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
tausch ihn (auf die 2€ kommts nicht an)
kommt sicher irgendwann und ist dann sehr lästig, Mühle braucht mit der Zeit weniger Strom wenn sie gut eingelaufen ist und dann ...

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ok, das Zahnrad stand kurz vorm Durchbruch. Da hätte unter Umständen schon eine harte Bohne genügt um es restlos zu killen.
Wenn Du den Filzring unterm unteren Support regelmäßig ausbaust und reinigst kannst Du auf den Umbau des 4,7er verzichten, willst Du das aber nicht bau besser um, sonst kommt bald die nervige Meldung, besonders dann wenn weiche Bohnen verwendet werden.

• Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk Beitrag #12
D
Drahter
Teetrinker
Aha, danke, dann werde ich den Widerstand noch wechseln.

Thema:

Incanto Sirius Zahnrad Mahlwerk

Oben