incanto sirius

Diskutiere incanto sirius im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo hab ein Problem und zwar gehn an meiner sirius die unteren 3 Tasten nicht mehr die oberen gehn vom Touchsreen wer kann mir da weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • incanto sirius Beitrag #1
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
Hallo hab ein Problem und zwar gehn an meiner sirius die unteren 3 Tasten nicht mehr die oberen gehn vom Touchsreen wer kann mir da weiterhelfen oder hat eine gute adresse für mich ?
Vielen Dank :)
 
  • incanto sirius Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Die Touchscreen der Sirius besteht aus 3 Funktionsgruppen ...
1. -- Display --- JP3
2. -- 3 Touchtasten oben --- JP17
3. -- 3 Touchtasten unten --- JP18

Das Display ist mit einem Flachbandkabel an JP3 der Steuerplatine angeschlossen und wird vom IC3 = SSD1905-Displaycontroller versorgt. Die Tasten oben und unten benutzen jeweils ein 6 poliges Kabel nach JP17 und JP18.
Eine Berührung einer Taste wird vom Hauptmikroprozessor verarbeitet. In der Umgebung der Stecker findet man jeweils gleiche Widerstände ... 3 x 22k und 3 x 47k. Das läßt auf völlig gleiche Elektronik schließen.
Versuche eine Schaltskizze zu zeichnen und untersuche die Widerstände
Evtl kann ein Kabeltausch zwischen JP17 und JP18 den Fehler weiter einkreisen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Steuerplatine P116_CPUV04.

mfg
Harry
 
  • incanto sirius Beitrag #3
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
Danke

Hallo ja werde ich mal versuchen verm wird die Steuerplatine defekt sein gebraucht gibt es die oder eher selten und wird sicher nicht ganz billig sein denke ich mal wenn ja woher ? Reparatur steuerplatine ???
Ich bedanke mich mal vorerst geb dann bescheid ...
mfg Frank

Hallo,

Die Touchscreen der Sirius besteht aus 3 Funktionsgruppen ...
1. -- Display --- JP3
2. -- 3 Touchtasten oben --- JP17
3. -- 3 Touchtasten unten --- JP18

Das Display ist mit einem Flachbandkabel an JP3 der Steuerplatine angeschlossen und wird vom IC3 = SSD1905-Displaycontroller versorgt. Die Tasten oben und unten benutzen jeweils ein 6 poliges Kabel nach JP17 und JP18.
Eine Berührung einer Taste wird vom Hauptmikroprozessor verarbeitet. In der Umgebung der Stecker findet man jeweils gleiche Widerstände ... 3 x 22k und 3 x 47k. Das läßt auf völlig gleiche Elektronik schließen.
Versuche eine Schaltskizze zu zeichnen und untersuche die Widerstände
Evtl kann ein Kabeltausch zwischen JP17 und JP18 den Fehler weiter einkreisen. Meine Aussagen beziehen sich auf die Steuerplatine P116_CPUV04.

mfg
Harry
 
  • incanto sirius Beitrag #4
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
[Hallo der JP 17 ist bei mir aber die untere Tastenreihe jetzt hab ich in der nähe vom JP 25 ein IC sitzen ic 11 da seh ich wasserablagerungen in weißer kalkränder

QUOTE=VIENNA;98407]Hallo ja werde ich mal versuchen verm wird die Steuerplatine defekt sein gebraucht gibt es die oder eher selten und wird sicher nicht ganz billig sein denke ich mal wenn ja woher ? Reparatur steuerplatine ???
Ich bedanke mich mal vorerst geb dann bescheid ...
mfg Frank[/QUOTE]
 
  • incanto sirius Beitrag #5
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
ja sorry stimmt 3 ist unten hatte es falsch liegen

[Hallo der JP 17 ist bei mir aber die untere Tastenreihe jetzt hab ich in der nähe vom JP 25 ein IC sitzen ic 11 da seh ich wasserablagerungen in weißer kalkränder

QUOTE=VIENNA;98407]Hallo ja werde ich mal versuchen verm wird die Steuerplatine defekt sein gebraucht gibt es die oder eher selten und wird sicher nicht ganz billig sein denke ich mal wenn ja woher ? Reparatur steuerplatine ???
Ich bedanke mich mal vorerst geb dann bescheid ...
mfg Frank
[/QUOTE]
 
  • incanto sirius Beitrag #6
Frank-De
Frank-De
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
290
Ort
Gütersloh
Vollautomat
Royal Cappucino
Platine

Ich würde als erstes mal die Platine ausbauen und reinigen.
Bewährt hat sich da Kontakt LR.
Dann gut trocknen lassen oder mit Druckluft trockenpusten.
Dann nochmal testen.
Diese Sensorcontroller reagieren halt nicht nur auf den Finger
sondern sind seeeeeeehr empfindlich, was Ihre Umgebung betrifft.
LG Frank
 
  • incanto sirius Beitrag #7
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
Hallo ja danke werde mal mein Glück versuchen meld mich dann wieder


Ich würde als erstes mal die Platine ausbauen und reinigen.
Bewährt hat sich da Kontakt LR.
Dann gut trocknen lassen oder mit Druckluft trockenpusten.
Dann nochmal testen.
Diese Sensorcontroller reagieren halt nicht nur auf den Finger
sondern sind seeeeeeehr empfindlich, was Ihre Umgebung betrifft.
LG Frank
 
  • incanto sirius Beitrag #8
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
Super Nachricht

Hallo nachdem ich die Platine mit Kontaktspray gereinigt habe und alles gesäubert hatte mit Druckluft und eingebaut und siehe da es gehn wieder alle Tasten ich bedanke mich Recht Herzlich bei allen die mir mit Tips und wissen weitergeholfen habe ihr seid Spitze :eek:

Aber noch eine Frage zum schluß wie kann ich das Mahlwerk genau justieren gibt es ne anleitung oder wie muß der Trester aussehn auch rund gepreßt oder weich ???
Danke



Ich würde als erstes mal die Platine ausbauen und reinigen.
Bewährt hat sich da Kontakt LR.
Dann gut trocknen lassen oder mit Druckluft trockenpusten.
Dann nochmal testen.
Diese Sensorcontroller reagieren halt nicht nur auf den Finger
sondern sind seeeeeeehr empfindlich, was Ihre Umgebung betrifft.
LG Frank
 
  • incanto sirius Beitrag #9
V
VIENNA
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
37
Danke

Auch an sie Kontaktspray hatte mir weitergeholfen bedanke mich bei Ihnen



Hallo ja werde ich mal versuchen verm wird die Steuerplatine defekt sein gebraucht gibt es die oder eher selten und wird sicher nicht ganz billig sein denke ich mal wenn ja woher ? Reparatur steuerplatine ???
Ich bedanke mich mal vorerst geb dann bescheid ...
mfg Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

incanto sirius

Oben