Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch

Diskutiere Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Incanto SBS digital SUP 021 YDR möchte sich hiermit bei Euch vorstellen und erst einmal allen Schreibern und Lesern hier ein Gesundes...
  • Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #1
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
Meine Incanto SBS digital SUP 021 YDR
möchte sich hiermit bei Euch vorstellen und erst einmal allen Schreibern und Lesern hier ein Gesundes Neues Jahr wünschen

und mit ein paar Fragen starten die sich bei meinem letzten Basteleinsatz ergeben haben.

habe die Incanto seit 2004 und anfangs auch eine gute Website dafür gesehen, die wurde dann abgeschaltet und ich hab dann nicht mehr gesucht.

Schrauber Erfahrungen habe ich, und zerlege meine Geräte auch gerne selbst.
Multimeter hab ich auch aber keine Kenntnisse darüber, also von Elektronik lasse ich die Finger.

Habe nun an den ruhigen Weihnachtstagen eine Reinigung gemacht, weil folgender Fehler aufgetreten ist:

Bei Kaffeewasserdurchlauf ging das Pumpengeräusch plötzlich in ein schnelles Pulsieren (stottern) über und der Durchlauf wurde dabei ganz gering. Dann ging sie auch wieder mal ganz normal, für 2 Tassen.

Den Auslaufstutzen / Supportventil hab ich erstmals ausgebaut weil kein Steckschlüssel vorh. habe ich den Boiler ausgebaut. Das Teil war ziemlich verdreckt außen, dicker Belag

Den SBS-Auslauf konnte ich auch erstmals zerlegen und reinigen.

O-ringe oder sonstige Dichtungen / Teile habe ich nicht erneuert.

Zwei Tage später taucht das pulsierende, stotternde pumpen wieder auf, dann habe ich die Pumpe noch in Angriff genommen, aber nichts festgestellt, innen ist alles erstaunlich sauber.

Brühgruppe wurde vorher schon mal bestens gereinigt, und Entkalkung durchgeführt.

( Am Mahlradkegel (das obere teil) sind unten etwa 2mm flach geschliffen, weiss nicht ob das schon ein Grund ist es zu erneuern, evtl. schon, denn feine Mahlung lässt sich garnicht mehr einstellen, da kommt immer Behälter leer.)

Nun plätschert der Kaffee wieder mit dickem Strahl heraus, und lässt sich auch durch das SBS kaum verringern.
Dies hat folgenden Grund !?
in der Anfangszeit hat mir meine Incanto viel Ärger gemacht, Schläuche sind abgegangen usw. Dann hat der Service-Mann gesagt, er hat etwas aufgebohrt, "nun sollte sie problemlos laufen" bis heute weiß ich nicht was er da gemacht hat.
Das könnte wohl auch der Grund sein, warum mein Kaffee immer schon relativ wässerig ist.

Hier wäre meine erste Frage ?
Kann sich jemand denken was der Meister da gemacht hat, damit der Durchfluss stärker wird, „bzw. weniger Rückstau“ ?? -Etwas am Cremaventil oder SBS Auslauf aufgebohrt ?

Frage 2

Das runde Teil an der Pumpe wo unten ein dicker Schlauch und ein dünner fester PVC schlauch weggeht,
das ist ein Überdruck / Ausgleichsbehälter stimmts, ist auch ein Rückschlagventil vorhanden. ?

Gerne hätte ich bei der nächsten Demontage die gesamten Innereien „im Stück“ vom Metallrahmen entfernt weil das Blech schon ziemlich verrostet ist. Naja vielleicht komme ich durch lesen hier noch dahinter dass dies einfach möglich ist.

Entschuldigt bitte das viele blabla...

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das Stottern hat aber glaub ich eine andere Ursache, Kabelbruch oder schlechter Kontakt im Pumpenkreis oder auch die Pumpensicherung.
Ja unter der Pumpe ist das Überdruckventil und der Schlauch geht vor in den Auffangbehälter.

deine erste Frage weiß ich nicht ...

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #3
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
danke.
es ist eher ein schnelles Pulsieren, hmm, vielleicht sollte ich mal ein video posten.
dachte dieses Verhalten wäre schon öfters vorgekommen.

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo

Brühgruppe wurde vorher schon mal bestens gereinigt, und Entkalkung durchgeführt.

Mit welchem Mittel hast Du entkalkt?

Zu Frage 1:
Es wurde im Forum darüber berichtet das die Eingansseite des Flowmeters etwas aufgebohrt wurde um den Wasserdurchfluss zu erhöhen. Das könnte bei Deinem Flowmeter auch gemacht worden sein.

Zum zerlegen der Maschine hab ich hier
http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/24614-gehaeuse-oeffnen-anleitung.html#post151461
im Beitrag #12 was geschrieben. Ergänzug: Die Servicetüre kann vorsichtig (achtung Bruchgefahr!) aus dem oberen Scharnier ausgehebelt werden. Dann kannst Du die Türe mit dem Grundträger ausheben und ersparst Dir die Demontage des Heisswasserrohres.

MfG
Gerti

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #5
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
besten dank schon mal, also

entkalkt habe ich immer mit dem Entkalker für Kaffemaschinen aus dem Baumarkt.
zuletzt dann auch mal mit einer Essigesenz - Limettensaftkonzentrat - Wasser Mischung
ich weiss das ist nicht gut, aber ich dachte das muss die Alte mal aushalten :)
das war nachdem das Problem aufgetreten ist !

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #6
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Besorge Dir ein Mittel auf Amidosulfonbasis wie z.B.: Durgol in der 1-Liter-Flasche. 1/2 Liter Durgol+1/2 Liter kaltes Wasser im Wasserbehälter mischen. Im Testmodus kalt entkalken. Wenn ca 2/3 der Entkalkerlösung über das HWD bezogen wurden die BG in Brühstellung fahren und den Rest vom Tank über die BG durchlaufen lassen. Anschliessend beim Spülen mit klarem Wasser 2/3 des Wassers übers HWD, den Rest über die BG beziehen.

Und Finger weg vom Essig. Der schädigt die Dichtungen.

MfG
Gerti

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #8
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
ok mache ich,
schade dass ich jetzt etwas spät dran bin mit bestellen.
Wollte sie am Wochenende jetzt zum Servicemann bringen.

Meint ihr dass mein Pumpenproblem mit vernünftigen entkalken vielleicht beseitigt wird ?

mit dem Testmodus muss ich mich erst noch befassen.
vielen Dank, ich besorg mir das Pulver,

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #9
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
oder ich hole morgen mal ne ration aus dem Laden,
und bestelle dann den 5kg Eimer.

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Wenns schnell gehen soll nimm Durgol wie im Beitrag #6 von mir beschrieben. Das von Grisu beschriebene Mittel kannst dann für weitere Entkalkungen verwenden.

Das stottern der Pumpe kann durch ein >fliegendes< Kalkbrösel hervorgerufen werden welches mit vorher genannten Entkalkungsmitteln zersetzt werden kann. Einen Versuch ist es wert bevor Du das Geld für den Servicefachmann ausgibst. Der macht als erste Massnahme auch nix anderes.

MfG
Gerti

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #11
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
ok, bin gerade mit Durgol Profi / spezial entkalker heim gekommen, 500ml 13 Euro eine andere Durgolflasche hätte es für 6 euro gegeben, aber wohl nicht so effektiv. anscheinend ist das bei meiner maschine schon mal überfällig.

Obwohl ich denke da fehlt es weiter, heut hab ich beobachtet dass die Pumpe schon anfängt zu Pumpen wenn die 3 klopfschläge (das verdichten) noch am hammern sind, also unkoordieniert, seltsam.

So nun zur Entkalkum bräuchte ich Hilfe, ich bekommen zwar zu Testmodus viele Suchergebnisse, aber kein "wie das geht"
Gibts dazu eine Anleitung

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #12
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
folgendes gefunden
Taste Kaffee lang + Heisswassertaste gedrückt halten und Hauptschalter einschalten, = Testmodus
muss man dann die Entkalken taste drücken ?

dann
(" die BG in Brühstellung fahren und den Rest vom Tank über die BG durchlaufen lassen.")

wie geht das, Mit Pulvertaste ?

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #13
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Bayaner!

Testmodus siehe Anhang.

Anleitung wie Du entkalken sollst habe ich im Beitrag #6 geschrieben.

MfG
Gerti

Anhänge
  • Test&DiagnoseModus_SUP021YDR&YBDR_Autor Advocat.pdf
    137,8 KB · Aufrufe: 30
  • Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #14
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
super danke ich bin drin, aber,
kann das sein, dass bei mir die Grundstellung und Brühstellung anders herum geschaltet wird.
Wenn ich KaffeTaste drücke fährt sie in Grundstellung (kleiner Pfeil ist bei <N )

Wenn ich Espresso taste (6) drücke ist kleiner Pfeil gebenüber der markierung <N (etwas oberhalb)
und in den Satzbehälter sieht man das Plastikteilt der BG ragen, dies müsste doch die Brühstellung sein oder ?

Zur Anleitung entkalken in Testmodus verstehe ich nicht ganz:

Im Testmodus kalt entkalken.
die Taste Entkalken reagiert nicht im Testmodus
?wie muss ich entkalken starten

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Die BG fährt im Testmodus nicht genau in die Grundstellung. Das macht sie erst wieder wenn Du wieder im Normalmodus bist.

Im Testmodus bleibt die Heizung kalt ausser Du betätigst die Tasten für die Heizung.

Im Testmodus öffne das HWD und steuere anschliessend mit der Tastenkombination >Pumpen Test == Espresso Taste und Entkalkung Taste< die Pumpe an.

MfG
Gerti

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #16
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
super dass Du gerade Zeit und Geduld hast für mich !

dann muss ich also die Tasten zum Pumpen dauern halten bis das Mittel durch ist, bzw. so kann ich die Pausen zum einwirken selbst gestalten.

ok werd ich machen,

nur noch dies
Wenn ich bei mir Espresso Taste drücke fährt die BG und der kleine Pfeil ist gebenüber der Markierung <N (etwas oberhalb)
und in den Satzbehälter sieht man das Plastikteilt der BG ragen,
dies müsste doch die Brühstellung sein oder ?

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #17
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
mit gegenüber meinte ich eine halbe drehung weg von der >N also der kleine Pfeil zeigt dass zum Satzbehälter

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #18
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
mach es doch nicht so kompliziert,du drückst die taste für brühgruppenfahrt solange bis die brühgruppe stehenbleibt ,dann haste entweder brühstellung oder grundstellung,welche stellung das nu ist siehste ja an der brühgruppe selber ,der pfeil auf der brühgruppe sowie die zeichen an den tasten sind im testmodus wumpe,weil du bist im testmodus und da kannst jede funktion einzeln anfahren, das ist nur eine diagnosehilfe fürn schnellen check

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ok, bin gerade mit Durgol Profi / spezial entkalker heim gekommen, 500ml 13 Euro eine andere Durgolflasche hätte es für 6 euro gegeben, aber wohl nicht so effektiv. anscheinend ist das bei meiner maschine schon mal überfällig.

Ob effektiv oder nicht entscheidet letzlich nur der Wirkstoff bzw. dessen Konzentration.
Ich nehme an beide Mittel wären diesbezügl. gleich gewesen (Wirkstoff: 15% Amidosulfonsäure).

• Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch Beitrag #20
Bayaner
Bayaner
Teetrinker
Hey, der Dummy hats geschafft :) und es sieht gut aus mit Pumpengeräusch.

hast schon recht Bikermaex, ich will immer alles exakt, und hinterfragt haben.
Trotzdem,
dass Allen vorherigen Fragern der Ablauf gleich klar war, wenn sie lesen entkalke im Testmodus wundert mich schon.

egal, nun bin ich gespannt, das könnts gelöst haben.
da ich grad schon ne tasse trinke, hoffe ich dass die Amidosulfonsäure auch bei mir etwas entkalkend wirkt.
Die Mischung hab ich aufgefangen, und wenn ich sag, dass ich sie vielleicht nochmal verwende, krieg ich bestimmt eins aufn Deckl :)

hab den Service-Mann schon gefragt, er weiß nicht mehr wass er gemacht hat, dass der WasserDurchlauf groß ist, naja vielleicht krieg ich das noch raus, werds nochmal ansprechen.

Vielen Dank Euch und ein schönes Wochenende,
natürlich habt ihr nun ein paar Freibier gut.
Grüße B.

Thema:

Incanto stellt sich vor, stotternder Auslauf pulsierendes Pumpengeräusch

Oben