Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ?

Diskutiere Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Incanto Sup 021 (3Jahre jung) braucht Hilfe. Wasser und Kaffeemehl laufen daneben und der Trester ? Im Satzbehälter ist wässrig. Oben in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #1
H
hgs1953
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sup 021y
Meine Incanto Sup 021 (3Jahre jung) braucht Hilfe.
Wasser und Kaffeemehl laufen daneben und der Trester ? Im Satzbehälter ist wässrig.
Oben in der BG, am Abstreifer ? ist auch ein dünner Satzrest.
BG wurde regelmäßig gereinigt.
Garantie ist leider nicht,habe die Incanto von nem Bekannten übernommen der Ausgewandert ist und keiner an die Unterlagen gedacht hat.
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, muss ich die BG zerlegen und reinigen.
Jetzt suche ich eine gebrauchte BG um dann die andere zu zerlegen,reinigen und als Reserve zu behalten.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wenn ja, wo kann man evtl. günstig eine gebrauchte BG oder auch neu bekommen.
Wäre für jeden Rat oder Tip Dankbar.
Günther

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #3
H
hgs1953
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sup 021y
Meine Incanto Sup 021 (3Jahre jung) braucht Hilfe.
Wasser und Kaffeemehl laufen daneben und der Trester ? Im Satzbehälter ist wässrig.
Oben in der BG, am Abstreifer ? ist auch ein dünner Satzrest.
BG wurde regelmäßig gereinigt.
Garantie ist leider nicht,habe die Incanto von nem Bekannten übernommen der Ausgewandert ist und keiner an die Unterlagen gedacht hat.
Wenn ich hier alles richtig verstanden habe, muss ich die BG zerlegen und reinigen.
Jetzt suche ich eine gebrauchte BG um dann die andere zu zerlegen,reinigen und als Reserve zu behalten.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig und wenn ja, wo kann man evtl. günstig eine gebrauchte BG oder auch neu bekommen.
Wäre für jeden Rat oder Tip Dankbar.
Günther

15.10.
Jetzt habe ich eine neue BG, aber die Tabs sind immer noch wässrig(schleimig).
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Ich brauche HILFE !!!!
Günther

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Günther,
wie steht denn das Rad zur Mahlgradverstellung und das Mengenrad, beides im Bohnentank?
Mahlmenge auf + =9 Gramm Kaffee, auf - ca. 6 Gramm Kaffee in der Brühgruppe.
Mahlgrad auf 0 =sehr fein (eher nicht zu empfehlen), Mahlgrad auf 18 sehr grob, Kaffee wird nicht richtig extrahiert und der Trester ist matschig.
Versuch mal mit Mahlgrad 4 (Achtung: Nur bei laufender Mühle verstellen !!!) und danach mindestens 4 Tassen beziehen, bis das feine Pulver vorne am Dosierer angelangt ist.

grüsse
traebbe

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #5
H
hgs1953
Teetrinker
Vollautomat
Incanto Sup 021y
Hallo traebbe
Danke für die schnelle Antwort.
Gleich ausprobiert und es funktioniert.
Allerdings noch nicht perfekt. Aber daran bin ich wohl selber Schuld. Ich habe die Incanto zum reinigen
zerlegt und beim zusammenbauen die seitliche Zahnleiste nicht in der richtigen Position eingesetzt ( vermute ich).
Ich werde mir das Mahlwerk mit Hilfe eurer wunderbaren Anleitung -- http://www.saeco-support-forum.de/f...ustierung+Mahlwerk+Saeco+Incanto+SUP+021Y.pdf
noch mal vornehmen.
Ich werde mich wieder hier im Forum melden, so oder so :)

Günther

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #6
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Günther,
herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Rparatur und Danke fürs Feedback.
Oft wissen wir nicht, ob unser Ratschlag zum Erfolg gefürhrt hat.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #7
S
sopheus
Teetrinker
Vollautomat
Incanto YDR
Hallo Günther,
wie steht denn das Rad zur Mahlgradverstellung und das Mengenrad, beides im Bohnentank?
Mahlmenge auf + =9 Gramm Kaffee, auf - ca. 6 Gramm Kaffee in der Brühgruppe.
Mahlgrad auf 0 =sehr fein (eher nicht zu empfehlen), Mahlgrad auf 18 sehr grob, Kaffee wird nicht richtig extrahiert und der Trester ist matschig.
Versuch mal mit Mahlgrad 4 (Achtung: Nur bei laufender Mühle verstellen !!!) und danach mindestens 4 Tassen beziehen, bis das feine Pulver vorne am Dosierer angelangt ist.

grüsse
traebbe

Hallo zusammen, darf ich mich an dieser Stelle einklinken? Dasselbe Problem bei meiner Maschine. Klatschnasser Tresterbehälter. Allerdings AUCH und immer wenn ich Pulver vorne einfülle. Das hat also nicht NUR mit der Mahleinstellung zu tun. Was kann's sein?
Wenn ich schon hier bin, auch noch gleich eine Nebenfrage: wie bekomme ich einen Reset für meine YDR? Ich hatte sie komplett zerlegt und gereinigt, nun meldet sie noch immer ENTKALKEN. Was ich über den Modus nicht machen möchte (braucht 5 Liter Wasser)
Ach nochwas: Wenn ich über das Mahlwerk aufbrühe meldet er nach dem Mahlen und Kaffeepressen "Brühgruppe fehlt", und Kaffe tröpfelt nur spärlich raus (1/2 Tasse ca. 5 Minuten :confused:). Die Maschine bemüht sich aber redlich.
Idee? Vielen Dank, sonst trinke ich nämlich wirklich nur noch Tee...
sopheus

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo sopheus,
wenn das auch mit Pulver passiet, dann steht eine gründliche Überholung der Brühgruppe an.
Zerlegen, kompl
ett reinigen und mit neuen Dichtungen, hier vor Allem die rote Kolbendichtung und die Dichtung der Rändelspannmutter, wieder zusammenbauen.
Dabei den Zylinder und die untere Kolbenstange mit Silikonfett schmieren, die Laufbahnen sollten aus Erfahrung nicht geschmiert werden.
Dichtungen und Fett bekommst du beim ASP.
http://infocenter.saeco.de/pages/ha...z=München&long=11.5833&lat=48.15&name=München
Danach hast du wieder einen leckeren Kaffee.
Einen reset gibts nicht, du brauchst aber auch keine 5 Liter Wasser, die Maschine akzeptiert auch, wenn du nur 1/2 oder 1 Liter Wasser zum "ENtkalken" nimmst.
Klares Wasser reicht, da die Maschine ja nicht feststellen kann, ob Entkalker drin ist.
Lass also das Entkalkungsprogramm komplett mit einem Liter Wasser durchlaufen, fülle kein Wasser nach, wenn der Tank leer ist im ersten Durchgang, danach mit einem Liter Spülen und gut ist.
Könnte auch sein, dass du die Kalkanzeige durch 10 Sekunden Dampftaste zurückstellen kannst, bei einigen Maschinen funktioniert das, nur weiss ich nicht, ob es bei deiner Maschine auch so ist.
Was steht denn drunten auf dem Kleber ? SUP021 Y ???

Grüsse
traebbe

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #9
S
sopheus
Teetrinker
Vollautomat
Incanto YDR
Hallo sopheus,
wenn das auch mit Pulver passiet, dann steht eine gründliche Überholung der Brühgruppe an.
Zerlegen, kompl
ett reinigen und mit neuen Dichtungen, hier vor Allem die rote Kolbendichtung und die Dichtung der Rändelspannmutter, wieder zusammenbauen.
Dabei den Zylinder und die untere Kolbenstange mit Silikonfett schmieren, die Laufbahnen sollten aus Erfahrung nicht geschmiert werden.
Dichtungen und Fett bekommst du beim ASP.
http://infocenter.saeco.de/pages/haendlerabfrage.php?page=&plzsearch=München&sel_plz=München&long=11.5833&lat=48.15&name=München
Danach hast du wieder einen leckeren Kaffee.
Einen reset gibts nicht, du brauchst aber auch keine 5 Liter Wasser, die Maschine akzeptiert auch, wenn du nur 1/2 oder 1 Liter Wasser zum "ENtkalken" nimmst.
Klares Wasser reicht, da die Maschine ja nicht feststellen kann, ob Entkalker drin ist.
Lass also das Entkalkungsprogramm komplett mit einem Liter Wasser durchlaufen, fülle kein Wasser nach, wenn der Tank leer ist im ersten Durchgang, danach mit einem Liter Spülen und gut ist.
Könnte auch sein, dass du die Kalkanzeige durch 10 Sekunden Dampftaste zurückstellen kannst, bei einigen Maschinen funktioniert das, nur weiss ich nicht, ob es bei deiner Maschine auch so ist.
Was steht denn drunten auf dem Kleber ? SUP021 Y ???
Grüsse
traebbe
Danke traebbe, für den Tip.
Das mit dem Entkalken habe ich hinbekommen. Aber er hat WIEDER 5 Liter Wasser zum "Entlüften" benötigt. Egal. Jetzt isses so.
Aaaaber das mit dem "Brühgruppe fehlt" ist so eine Sache. Die Brühgruppe hab ich nämlich komplett zerlegt gehabt, gereinigt, gefettet, wieder zusammen gebaut. Und DANACH hat er erstmalig diese Fehlermeldung gebracht. Nun habe ich mir den Jux erlaubt, die Tür offen zu lassen, den Schalter brücken und mal gucken was passiert.
Nun kann ich den Trichter bewegen, und siehe da: Fehlermeldung verschwindet. Heisst: der Hebel hinten rastet nicht korrekt in den Dipschalter ein. Kann ich doch nix falsch zusammen gebaut haben? Muss ich viell. das Langloch (Führung am trichter) um 1/10 mm verlängern, damit der Hebel weiter runter geht und der Dipschalter korrekt betätigt wird? Mist. Vorher hat's doch auch gefunzt. Und ausserdem tropft der Kaffee dann nur äußerst spärlich.kotz
Das Komische: passiert NUR bei Kaffee mit Mahlwerk. Kaffee mit Pulver ist ok...
Hast'n Tip dazu?
Gruß
sopheus

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo sopheus,
hast du den Trichter auch abgehabt bei der Reinigung und jetzt evtl. falsch angeschraubt?
Steckt die hintere "Nase" korrekt in der Führungskulisse?
Was passiert, wenn du die BG mit ein wenig Schmackes reindrückst?
Siehst du den Betätigungshebel des Microschalters durch den Schlitz in der Rückwand?
Und dann das mit den 5 Litern zum Entlüften liegt höchstwahrscheinlich an der Verstopfung des Flowmeters.
Öffne die Maschine und reinige den Wasserweg zwischen Tank und Pumpe.
Am Boden liegt das Flowmeter, der Eingang der Turbine ist ziemlich eng, da reicht ein kleines Bröckchen, dann fliesst zuwenig Wasser durch.
Achte beim Zusammenbau auf den richtigen Anschluss der Schläuche.
Leider ist der Filter im Tank zu grobmaschig für das Flowmeter, ein Konstuktionsfehler, aber man muss halt damit leben.
Was man dagegen tun könnte, ist ein Kraftstoffilter vom Mofa (natürlich neu) in die Zuleitung zum Flowmeter einbauen, dann gäbe es das Problem nicht.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #11
S
sopheus
Teetrinker
Vollautomat
Incanto YDR
Hallo sopheus,
hast du den Trichter auch abgehabt bei der Reinigung und jetzt evtl. falsch angeschraubt?
Steckt die hintere "Nase" korrekt in der Führungskulisse?
Was passiert, wenn du die BG mit ein wenig Schmackes reindrückst?
Siehst du den Betätigungshebel des Microschalters durch den Schlitz in der Rückwand?
Und dann das mit den 5 Litern zum Entlüften liegt höchstwahrscheinlich an der Verstopfung des Flowmeters.
Öffne die Maschine und reinige den Wasserweg zwischen Tank und Pumpe.
Am Boden liegt das Flowmeter, der Eingang der Turbine ist ziemlich eng, da reicht ein kleines Bröckchen, dann fliesst zuwenig Wasser durch.
Achte beim Zusammenbau auf den richtigen Anschluss der Schläuche.
Leider ist der Filter im Tank zu grobmaschig für das Flowmeter, ein Konstuktionsfehler, aber man muss halt damit leben.
Was man dagegen tun könnte, ist ein Kraftstoffilter vom Mofa (natürlich neu) in die Zuleitung zum Flowmeter einbauen, dann gäbe es das Problem nicht.
Grüsse
traebbe

Hey, traebbe, das ging schnell.
das mit dem Entlüften bekomme ich noch in den Griff. Mit Sicherheit. Ja, alles korrekt zusammengebaut. Inzwischen kann ich's wie bei der Bundeswehr mit der P1 am Rücken ;)
Nase rastet ein. Allerdings muss ich wohl den Kontakt neu justieren (geht das?), da ich mit dem Trichter ein Arsenal an Meldungen produzieren kann: Brühgruppe fehlt, Übertemperatur, "Heisswasser" *ggg*
Habe die BG im vor wenigen Minuten neu zerlegt, gereinigt, die Abstreifer-Feder bisserl nachgezogen. Mal sehen, ob's morgen Früh Mahlkaffee oder Pulverkaffee gibt. Danke für den Tip mit dem Mofa-Benzinfilter... hihihi.. mal was Anderes. Eine SAECO mit Benzinfilter. Naja.
Gruß aus München
sopheus

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #12
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo sopheus,
jetzt lass mich mal raten, hast du eine digital?
Dann wüd ich mal auch ein undichtes Heisswasserventil in Betracht ziehen, die Übertemeratur hat definitiv nichts mit der Brühgruppe zu tun.
Und die Heisswasseranzeige deutet auch stark drauf hin.

Wenn das Heisswasserventil undicht ist, kommen alle möglichen und unmöglichen Meldungen auf dem Display, je nachdem, wo sich der Wassertropfen auf der Platine gerade befindet :mad:, im Regelfall führt ein Nichtbeachten solcher Meldungen zum Exitus der Elektronik.
Also mach mal auf und schau nach, ob im BEreich um das Ventil oben rechts alles trocken und schwarz (keine weissen Wasserspuren) ist.
Auch solltest du einen Blick auf die Platine werfen, oxidierte Lötstellen und evtl. schon zerstörte SMD-Bauelemente sind ein eindeutiges Zeichen einer sterbenden Maschine.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #13
S
sopheus
Teetrinker
Vollautomat
Incanto YDR
incanto DR am Ende

Hallo traebbe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Zunächst: ja, alles war richtig zusammengebaut, die Nase saß im Schlitz über dem Schalter, Mechanik hat auch funktioniert. Meiner Meinung nach hat die Nase am Trichter einfach zuviel horizontales Spiel, sodass der Schalter "aus kann". Drum ständig Fehlermeldeungen.
Nun hat sich das Problem von selber gelöst: Gestern hatte ich "Entlüften". Ein komplettes Waschbecken voll entlüftet und kein Ende in Sicht. Ich habe die Kiste zerlegt und den Großteil entsorgt. :mad: Heisst: ich trinke jetzt Tee.
Allerdings sind ein paar generalüberholte Teile zu verkaufen (BG, ein paar Teflonschläuche, Boiler (mit 2 x Heizelement), Pumpe etc.
Wo kann ich die am besten an den Mann bringen, weisst Du was?

LG
sopheus

• Incanto Sup 021 -- Brühgruppe ? Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
OHOH,
warum den so schnell aufgeben??
Warum hast du sie geschlachtet?
Was magst denn für die Teile haben?