Frage Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe

Diskutiere Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja -...
  • Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #1
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden Ja
- Messgerät vorhanden Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP-021 YADR

Hallo Forengemeinde,

ich habe mittlerweile fast alle Beiträge durchstöbet und ebenso Google gequält...half aber alles nichts.

Zu meinem Problem:

bei oben stehender Maschine war die Brühgruppe blockiert, diese gangbar gemacht, dann defekten Transistor TIP33 und Zehnerdiode erneuert.
Die beiden SMD Widerstände waren noch ok.

Spannungen und Widerstand gemessen, alles wie angegeben...
Gelb/Gelb ca70Volt- 140Ohm, Rot/Blau33Volt- 20Ohm

Nach der Reparatur bewegte sich die Brühgruppe beim Selbsttest wie vorgeschrieben, dann kam aber kein Wasser beim Entlüften, dann Thermosicherungen ausgelöst und Maschine war ganz tot...
Thermosicherungen wieder resettet, Maschine lebt wieder, Knick im Zulaufschlauch zur Pumpe beseitigt...

Jetzt macht die Maschine den Selbsttest, das Getriebe läuft kurz in eine dann in die andere Richtung, und dann will die Maschine heizen, was sie aber nicht macht.
Sobald man nun entlüftet sabbert fast alles Wasser in den unteren Auffangbehälter.
Ich glaube gesehen zu haben das die Brühgruppe nicht in der richtigen Position steht und deshalb das Wasser nicht dahin läuft wo es hingehört.
Brühgruppenmotor ist o.k, da ich es mit extern angelegter Spannung versucht habe, macht alles wie es soll....

Ich hoffe mir kann nun jemand weiterhelfen!

Grüße aus Spanien

Ralf

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo Spanier!

Kann es sein, daß der Hebel vom Supportventil betätigt (verschoben) ist, daher dieses nicht schließt und dort ausläuft?
Nimm die BG raus, überbrücke den BG-Kontakt mit einem Stück Karton, damit sie denkt sie wäre drin, gleiches mit Trester- und Türkontakt, dann kannst zugucken.
Vielleicht gewinnst daraus ja neue Erkenntnisse. Oder rinnt es beim Überdruck-Ablaßschlauch raus (kleines Loch unten in die Auffangschale)

LG Grisu

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #3
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Hallo Wiener :)

vielen Dank für Deine Tipps, werde es morgen sofort in Angriff nehemen und berichten!

Grüße vom Mittelmeer

Ralf

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #4
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
so, hat leider länger gedauert als gewollt...

folgendes habe ich nun festgestellt:

Der Motor dreht 2mm nach links und dann 2mm zurück in Ausgangsposition, dann will die Maschine heizen, was sie nicht macht...
Vor der Reparatur der Elektronik war alles ok., zumindest das Mechanische, was nun???

Grüße vom Mittelmeer

Ralf

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #5
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
ach ja..noch etwas ist mir eingefallen.
Trotz vorherigem Notieren der Anschlüsse bin ich mir nicht sicher ob die Kabel wirklich alle dort sind wo sie hingehören.
Hat jemand einen Verdrahtungsplan oder besser ein Foto von einer geöffneten Maschine ???

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
  • Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #7
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Super, Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!!

Jetzt habe ich folgendes vorgenommen:

sämtliche Anschlüsse auf Dichtheit geprüft>> OK
Alle Kabelverbindungen auf Korrosion kontrolliert>> OK
Das Supportventil war tatsächlich verklemmt, ich habe es zerlegt und wieder richtig zusammengesetzt >> OK
Das Flowmeter war scheinbar auch verstopft, dies ebenfalls beseitigt >> OK

Jetzt kommt beim Entlüften nur noch dort Wasser wo es auch herauskommen soll !!

Maschine will aber pausenlos gespült und entlüftet werden, Heizen Fehlanzeige

Werde morgen die Kabel checken und mich dann wieder melden!

Wünsche einen schönen Abend und Grüße aus España nach Wien

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann bringt das Flowmeter noch zuwenig Impulse damit sie genügend Wasser erkennt, könntest im Testmodus überprüfen (wenigstens 40 sollte sie erreichen).
Könnte noch eine schwache Pumpe sein (innen drin Kugel unter 3,9mm Durchmesser oder eine Feder gebrochen, wäre beides als Ersatzteil zu bekommen).

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #9
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
wie komme ich zum Testmodus???

ich habe zwar einen Servicemodus gefunden aber einen Testmodus bei der Maschine nicht...

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #11
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Du bist schneller wie der Wind, hoffe ich kann das irgendwie mal wieder gutmachen...!!!

Werde mich später damit beschäftigen, und berichte!!

Daaaaanke!!!;);)

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
HAXN ist ab (nicht ganz), daher im Krankenstand und etwas Zeit für Blödheiten ;-)

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #13
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Es ist zum heulen,

Jetzt habe ich die Servicetests laufen lassen...mit dem Resultat, das alles ok ist, auch das Flowmeter zeigt einen Wert von 46 an.
Heizen will das Biest aber trotzdem noch nicht, eingeschaltet bleibt das angezeigte Thermometer immer unten.

Im Servicemode wird sie aber warm... :(

Ich verzewifel bald...so ein blödes Ding!

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #14
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
ach ja und wieder was vergessen...kurzzeitig machte die Pumpe einen richtigen Radau...dann wurde sie wieder leiser

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry: ja stimmt genau, falschen erwischt, steht aber in deinem Link nicht viel zum Testmodus, drum erneut ;-)

@Kimba und Timmy: dann müßte das die richtige Anleitung für Testmodus sein: Anhang anzeigen Testmodus Incanto Sirius SUP021YADR.pdf

Radau macht die Pumpe wenn sie Luft hat, bei Hochdruck (wenn nirgendwo Wasser raus kann) wird sie ganz leise.

Vielleicht im Service-Mode versehentl. irgendwas verstellt damit sie jetzt nicht mehr heizen mag?
Kenn mich mit der leider nicht so aus um dir noch weiterzuhelfen, vielleicht liest Harry ja mit, der ist da Profi!

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #17
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
so, jetzt habe ich die hanze Prozedur nochmal gemacht, alles kontrolliert, alles dicht, Dervicemenue durchgegangen ., alles ok.
Nun dachte ich mir das ich die Diva mal entkalke, welches sie wunderbar mit sich hat machen lassen...nun heißt es Spülen, Heizen.
Spülen heißt für mich doch, Dampfhahn auf, mittlerweile sind gut 15 Liter durch die Maschine geflossen und sie will noch immer gespült werden...was das schon wieder ??

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #18
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
jetzt versuche ich das mit der Spülerei nochmal ohne Dampfventil...jetzt steht auf dem Display "Spülen Augheizen...." und es tut sich nichts :) :)

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn sie spülen möchte heißt das meist zuwenig Wasser erkannt (glaubt sie hat noch Luft) da vom Flowmeter zuwenig Impulse kommen.

Oder der Entkalkmodus ist noch nicht vollständig abgelaufen!!!

Womit hast entkalkt?
Zitronensäure bringt sogut wie nichts, event. hat sie sogar zu einer leichten Verstopfung geführt, weshalb nun zu wenig Durchfluß!

• Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe Beitrag #20
K
Kimba und Timmy
Teetrinker
Den Fehler hatte sie aber schon immer, und der Wert des Flowmeters liegt bei 46...

was kann ich alternativ zum teuren Saeco Entkalker verwenden??

Thema:

Incanto SUP-021 YADR beim entlüften und spülen sabbert das Wasser aus der Brühgruppe

Oben