Frage Incanto SUP 021Y knackt und dreht schwer bei Fahrt in Brühmodus

Diskutiere Incanto SUP 021Y knackt und dreht schwer bei Fahrt in Brühmodus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, meine Incanto Cappuccino begleitet mich nun schon seit fast 10 Jahren. Toll! Nun verweigert Sie seit kurzem aber leider den Dienst und...
  • Incanto SUP 021Y knackt und dreht schwer bei Fahrt in Brühmodus Beitrag #1
G
gevaube
Teetrinker
Hallo,
meine Incanto Cappuccino begleitet mich nun schon seit fast 10 Jahren. Toll!
Nun verweigert Sie seit kurzem aber leider den Dienst und knackt unangenehm, wenn die Brühgruppe in den Brühmodus gefahren wird (Bild 2 in Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf). Zugleich macht sie Geräusche als ob sie gleich auseinanderfallen würde. Ich habe das Gefühl als würde irgendetwas hängen bleiben und sich dem Getriebe in den Weg stellen. Bei geöffneter Vorderklappe sieht man, daß die Brühgruppe nach oben zu ziehen scheint. Der Hebel oberhalb des Wortes "Push" bewegt sich beim Knacken die Drehbewegung verlangsamt sich bis fast auf 0. Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte? Beim Zurückfahren (Bild 3) macht Sie keine ungewöhnlichen Geräusche. Mahlwerk, Pumpe und Heizung funktionieren.
Meine Mutmaßung: Mechanik der Brühgruppe defekt. Was meint Ihr?
Danke für sachdienliche Hinweise, Georg

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja / Elektronik neiin
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Incanto SUP 021Y

• Incanto SUP 021Y knackt und dreht schwer bei Fahrt in Brühmodus Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Georg!

Da scheint ein Getriebeschaden vorzuliegen welcher durch eine schwergängige Brühgruppe ausgelöst wurde.
Abhilfe:
Brühgruppe zerlegen, penibel reinigen und nur die Stösselführung fetten. Fett in den Schaltkulissen führt mit der Zeit zu Kaffemehlanhaftungen und das führt wieder zu einer schwergängigen Brühgruppe. Den grossen O-Ring unbedingt erneuern. Es schadet nicht wenn alle Dichtungen der Brühgruppe erneuert werden.

Getriebe zerlegen und Zahnräder auf Zahnfrass konrollieren. Wahrschenlich sind die Zahnräder defekt. Also erneuern.

MfG
Gerti

Thema:

Incanto SUP 021Y knackt und dreht schwer bei Fahrt in Brühmodus

Oben