Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2

Diskutiere Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, habe ein Problem mit meiner Incanto Sup Y021. Nach dem Einschalten gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich. Am Trafo liegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #1
N
nillo
Teetrinker
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner Incanto Sup Y021.
Nach dem Einschalten gibt sie kein Lebenszeichen mehr von sich. Am Trafo liegen primär rund 223V an und sek. 14,8V. Auf den Wicklungen habe ich primär ca. 2,5k und sek. 14,8 ohm. Denke das ist in Ordnung. Auf der Platine steht folgende Seriennr: P100BCPUV1-2. Hat jemand einen Schaltplan von dieser Platine? Ich habe zwar im Forum einen Schaltplan für eine Incanto gefunden, aber das war eine andere Version. Auf meiner habe ich nämlich keinen Festspannungsregler gefunden. Hat jemand eine Idee wie ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen könnte?

Viele Grüße

Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Nillo,
auch deine Incanto hat den 7805 drin, evtl. unter einem Kühlblech versteckt.
Wenn definitiv keiner drauf ist, hats ihn weggesprengt :cool::cool:.
Schaltplan gibts leider keinen.
Kontrolliere als erstes den Widerstandswert des Temperatursensors am DLH (kabel an JP rechts oben an der Platine abziehen) und den Wert messen.
20°C ca. 1900 Ohm.
Hat er weniger als 1400 Ohm, startet der Microprozessor nicht.
Prüfe auch, ob das Flowmeter am richtigen Anschluss gesteckt ist.
Sicherung und Thermostat sollten demnach in Ordnung, wenn du Sekundärspannung messen kannst.
Pipse die beiden aber zur Sicherheit nochmal durch.
Grüsse
traebbe

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #3
N
nillo
Teetrinker
Hallo Traebbe,
und danke erstmal für die schnelle Antwort! Hatte gar nicht so früh damit gerechnet... ;)
Also der Temperatursensor hat etwas über 1,9k sollte also passen, aber das mit dem Festspannungsregler macht mich stutzig... Ich finde nur einen haufen Triacs in verschiedensten Ausführungen sowie den Leistungstransistor aber definitiv keinen LM78xx! Habe aber eine merkwürdige Stelle (Bezeichnung IC1) über den 4 Dioden zur Gleichrichtung gefunden, da hat auf jeden Fall mal ein IC gesteckt und auch einer mit einem TO220 Gehäuse. Könnte dass den da tatsächlich rausgefeuert haben??? Habe mal ein Bild angehängt. Kann mir jemand bestätigen dass dort der Festspannungsregler hinkommt?
Grüße Nillo

Anhänge
  • IMAG0048.jpg
    IMAG0048.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

da würde sich ein richtig herum eingelöteter 7805 sehr wohl fühlen !

Bei Sicht auf die Schrift des 7805 ist links der Eingang (ca. 12V) und rechts der Ausgang.

UNBEDINGT KONTROLLIEREN !

Gruss KSB

Anhänge
  • DSC03059.jpg
    DSC03059.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 98
  • Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #5
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
:confused::confused:
Hallo Nillo,
also doch weggesprengt :cool:.
Wenn mit der Sekundärspannung was nicht ok wäre (die Messungen des TR1 sind ok, primär und sekundär) dann bekommen die meisten so einen kleinen schwarzen Punkt auf dem Plastik, aber dass es einen Regler so zerlegt, habe ich noch nie gesehen. Öfter mal was neues.
hat die Maschine bei dir jemals gelebt?
Oder hast du das Teil bei der Demontage abgerissen?
Oder hast du die Platine gekauft, oder wie oder was ?
Du musst auf jeden Fall schauen, dass auch C2 (0.4 mF) und die 4 Dioden noch ok sind.
Untersuche auch die Rückseite der Platine auf Brücken, die nicht vorhanden sein sollten.
Schrift auf dem 7805 sollte zum Elko 470/35/85°C zeigen.
Löte auch den vorsichtshalber neu ein.
Nimm aber einen 470/35/105°C oder 470/25/105°C, wegen der höheren Temperaturbelastbarkeit.
Wenn tatsächlich Überspannung der Grund für das ungeplante Feuerwerk war, ist dieser sicher auch durch.

Grüsse
traebbe

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #6
N
nillo
Teetrinker
Hallo Traebbe und Ksb,
die Maschine hat bei mir gelebt inkl. dieser Platine. Werde gleich mal die Brocken besorgen und heute mittag berichten.
Grüße
Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #7
N
nillo
Teetrinker
War gerade im hiesigen Conrad und man kann es sich kaum vorstellen, 7805 ausverkauft... ich hab gedacht ich hör nicht richtig... Naja, hab auf jeden Fall gerade im Reichelt bestellt. Melde mich wieder sobald die Bestellung angekommen ist.

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #8
N
nillo
Teetrinker
Hallo Leute,
Bestellung gerade bei der Packstation abgeholt und eingebaut. Habe auch zur Sicherheit nochmal einen Trafo mitbestellt. Resultat: Leider immer noch keine Funktion. Messe am Trafo Sekundär 4,4V (am Alten wie am Neuen), scheint mir etwas wenig... wie kann das sein? Wird er durch irgendwas zu hoch belastet? Hat noch jemand einen Lösungsansatz?

Viele Grüße
Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nillo,

Netzstecker ziehen und Widerstand mittleres-rechtes Bein am Spannungsregler messen.

Spannungsregler wieder auslöten und Spannung am Siebelko messen.

Hast Du den neuen Trafo bereits eingebaut ?

Gruss KSB

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #10
N
nillo
Teetrinker
Hallo KSB und danke für die Antwort,
Widerstand zwischen gnd/out in Schaltung 0,4 ohm. Ausgelötet 560 ohm. Spannung am Elko 19,5V scheint ok. Der Trafo ist bereits eingebaut, macht aber keinen Unterschied. Bei beiden das selbe Resultat, d.h. mit 7805 ca. 4V ohne ca. 14V. Kann ein Kurzschluss hinter dem Festspannungsregler das Problem sein? 0,4 ohm scheinen mir etwas wenig oder ist irgendwo noch eine Induktivität auf der Platine, die ich noch nicht entdeckt habe?
Grüße Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #11
N
nillo
Teetrinker
Fortschritt: Die einzelne Diode hinter dem 7805 war in beide Richtungen durchlässig. Getauscht, nun folgendens Resultat: Maschine lebt wieder, aber alle roten Leuchten sind an! Sprich untere Reihe und ganz rechts. hmm... Weiß jetzt noch nicht ob ich mich freuen soll oder nicht :confused: Hat jemand eine Idee wie man nun weiter vorgehen kann?
Grüße Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #12
N
nillo
Teetrinker
Update: Testmodus funktioniert nicht, µC defekt oder gibt es noch eine Chance?
Grüße Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo nillo,

ich kann leider im Moment nicht in diesem Thread weitermachen, da ich zur Zeit unterwegs bin und das Internet 2 Euro /h kostet.

Evtl. kann jemand übernehmen ?

Gruss KSB

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #14
N
nillo
Teetrinker
Wieder ein Update:
Widerstand zwischen gnd und out mittlerweile durch neue Diode 7 ohm, hat hierfür jemand einen Referenzwert? Meiner Meinung nach liegt hier der Hund begraben. Ausgangsspannung nur 2.5V! Dies scheint der Grund für den nicht funktionierenden µC zu sein. Eingangsspannung aber auch nur knapp unter 5V, -> zu wenig für den 7805. Hat jemand noch eine Idee was der Grund für diesen kleinen Widerstand bzw. die große Belastung des 7805 sein könnte? Hatte einen Referenzwert von einer Incanto Digital im Forum gefunden, da war der Widerstand zwischen gnd und out im kohm Bereich. Bräuchte einen für diese Maschine. Kondesatoren sind übrigens alle ok.
Grüße Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Löte das rechte Bein (Ausgang) des 7805 aus und biege es hoch. Messe die Ausgangsspannung zwischen GND (mittlerer Pin ) und hochgebogenem Bein. Auch der Widerstand (stromloser Zustand) zwischen den Lötpads GND und Ausgang ist wichtig. Er zeigt die Belastung des Netzteiles durch die Platine. Stelle die Werte ins Forum.

mfg
Harry

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #16
N
nillo
Teetrinker
Hallo Harry und danke für die Antwort,
Festspannungsregler scheint ok. Mit abgetrennten Beinchen ziemlich genau 5V.
Aber Widerstand zwischen den Pads auf der Platine 7-8ohm. Wird er dadurch zu hoch belastet?
Wenn ja, was kann der Grund dafür sein?
Grüße Nillo

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Aber Widerstand zwischen den Pads auf der Platine 7-8ohm. Wird er dadurch zu hoch belastet?

Hallo,

Ja, bei 7-8 Ohm Belastung bricht die Sekundärspannung eines 2 VA-Trafos zusammen. Der Grenzwert liegt bei ca. 27 bis 30 Ohm. Jetzt muß die Platine gründlich untersucht werden.
Widerstand zwischen gnd und out mittlerweile durch neue Diode 7 ohm, hat hierfür jemand einen Referenzwert?
Diese Diode ist eine 5V6 Zenerdiode. Tausche sie aus und teste die Maschine. Sie soll nur eine Überspannung verhindern. Untersuche aber vorher die Platine gründlich mit einer Lupe gibt es Bandstellen ?? Reinige auch die Platine mit Isopropylalkohol, um einen Spannungsübergriff durch Staubablagerungen und Rückwirkung auf das Netzteil zu minimieren.

mfg
Harry

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #18
N
nillo
Teetrinker
Hallo,
das mit den 7-8 ohm hatte ich mir schon gedacht... Brandstellen habe ich leider keine finden können. Werde mir die Platine nun nochmal genau anschauen. Was hängt eigentlich außer dem µC noch an dieser 5V Linie? Sind da noch irgendwelche tendenziell kritischen Bauteile?

Grüße

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst Mikroprozessor mit Tastatur und Display... dann ... Temperatursensor, alle Mikroschalter, Flowmeter, Reedrelais Wassertank.

Ziehe die Stecker dieser Verbraucher. Schalte die Maschine ein und überprüfe die stabilen 5 VDC. Der Mikroprozessor wird nicht hochfahren. Wenn die 5 VDC stabil bleiben, ist viel gewonnen. Danach einen Stecker nach dem anderen verbinden. Wann bricht die Spannung ein ?? Besser ist eine Widerstandsüberprung der restlichen Verbraucher auf Kurzschluß.

mfg
Harry

• Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2 Beitrag #20
N
nillo
Teetrinker
Hallo,

aber macht das denn Sinn wenn ich die Verbraucher kontrolliere? Die 7 ohm die ich vorhin gemessen habe und die auch offensichtlich zu wenig sind habe ich ja auch auf der Platine ohne irgendwelche angeschlossene Peripherie gemessen. Der Fehler scheint dann wohl doch eher auf der Platine zu liegen oder liege ich falsch?

Grüße
Nillo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto Sup Y021 keine Funktion mehr - P100BCPUV1-2

Oben