Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert

Diskutiere Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja Messgerät vorhanden: ja Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y-BDR Hallo zusammen, erst mal...
  • Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #1
G
gholzbach
Teetrinker
Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
Messgerät vorhanden: ja
Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y-BDR

Hallo zusammen,

erst mal zur Fehlerbeschreibung:

Die Mschine funktioniert grundsätzlich vollkommen normal. Nur ab und zu war es so dass auf einmal nichts mehr ging und der Bildschirm dann nur noch geflackert/geblinkt hat. Da konnte man auch den netzschalter kurz ausschalten und wieder anmachen, der Zustand jedoch blieb so. Meisst hat es gereicht eine Weile zu warten d.h. paar Stunden, manchmal auch nur 30 min.

Doch jetzt war es aufeinmal so dass dieser "aufgehangene" Zustand mehrere Tage anhielt und das Gerät deswegen beiseite gestellt wurde. Ich wollte mich der Sache jetzt widmen doch sie geht natürlich wieder ganz normal...

Lösungsansätze:

Da ja nun mal die Elektronik das Problem zu sein scheint habe ich diese vorerst nur optisch begutachtet und nichts gefunden. Ich glaube nicht das es ein Wackelkontakt ist der durch thermische Unterschiede hin und wieder aufgetreten ist, da es ja zum Ende hin zu lange nicht funktioniert hat. Da die Maschine meissten erst geht und der Fehler nach kurzer Betriebszeit auftritt, könnte es ja das Netzteil sein (Aus anderem Beitrag entnommen). Aber wenn es an der Betriebstemperatur liegt ist es wieder fragwürdig warum sie zuletzt so lange nicht mehr ging...
Ich werde mal die Spannung am Netzteil messen soweit ich das ohne Schaltplan hinbekomme.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar, da die Materialkosten für die Reparatur sehr gering sein werden lohnt sichs ja auf jeden Fall.

Gruß

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ein typisches Anzeichen für gealterte Elkos - tausche diese gegen identische Typen aber mit einer Betriebstemperatur von 105°C.

Gruß ksb

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #3
G
gholzbach
Teetrinker
Habe gerade mal bissl gereinigt von innen und dazu ausgesteckt. Jetz wollt ich se wieder anmachen und da kam wieder so ein Phänomen. Der Bildschirm zeigt jetzt einfach überdie gesamte Zeile rechtecke. Also alle Pixel ausgefüllt.

Und ist es normal das an den Kühlflächen der beiden Transistoren direkt zwischen den 4 Steckern und dem Trafo 230 V anliegt ? Verwunderte mich etwas...

Gruß

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #4
G
gholzbach
Teetrinker
Ach ja welche Kondensatoren müssen den gewechselt werden ? Nur der C1 ? Habe ja keinen Schaltplan o.ä

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja ist normal bei nicht netz-getrennten Maschinen. Platinen 5V hängen da quasi direkt auf einer Netzader, also zufällig Null-Leiter oder eben Phase, wie man grad einsteckt.

Es ist ein Elko mit ca. 470µF/35V vermutl. in der Nähe eines LM7805 Spannungreglers und der einer Gleichrichterbrücke (bzw. als 4 Dioden ausgeführt).

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #6
G
gholzbach
Teetrinker
Alles klar das ist der C1. Gut der is ja schnell getauscht. Jetzt noch zu Beitrag 3. Ist das Verhalten auch einem Kondensator zuzuschreiben ? Die Anzeige ist konstant und es werden nur die ganze Zeile rechtecke gezeigt. Sonst macht se gar nix.

Gruß

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Der Bildschirm zeigt jetzt einfach überdie gesamte Zeile rechtecke. Also alle Pixel ausgefüllt.

Hallo,

Der Mikroprozessor bootet nicht. Das Display bekommt keine Daten und Steuersignale vom Prozessor. Das Problem kann ein unstabiles 5 VDC-Netzteil sein.

mfg
Harry

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #8
G
gholzbach
Teetrinker
Gibts pauschal auch noch andere Möglichkeiten die zu diesem Defekt führen könnten. Ich will jetzt nicht unbedingt für 12 Cent en Elko kaufen und 5 € Versand zahlen. Da bestell ich doch gleich paar verdächtige Kandidaten von der Schaltung um auf der Sicheren Seite zu sein.

Gruß

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
such mal bei den "Gutschein-Seiten" nach Conrad-Versand-Gutschein, da gibts immer wieder was womit man sich die Versandkosten spart.
so ca. jedes 2. Mal hatte ich damit Glück in der Vergangenheit.

Fällt mir nichts ein was du zu diesem Fehler noch kaufen könntest, vielleicht einen 100nF Kondensator.
Sonst allenfalls Triacs, TIP33C, 33V/1,3W Zenerdiode, Gleichrichterbrücke, hat aber alles nicht mit deinem Fehler zu tun.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Gibts pauschal auch noch andere Möglichkeiten die zu diesem Defekt führen könnten.

Hallo,

Ohne stabile 5 VDC-Stromversorgung geht's nicht.

mfg
Harry

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #11
G
gholzbach
Teetrinker
Alles klar, habe im örtlichen Elektronikladen den passenden Kondensator bekommen. Werde ihn heute abend einlöten und berichten. Warum ist die Temperaturfestigkeit denn mit 85 grad nicht ausreichend ? Ist das falsch bemessen worden und führt daher zum frühzeitigen versagen der maschine ? Am liebsten grad nach der Garantiezeit :)

Gruß

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
105° Typen sind um einiges hochwertiger (bezügl. Verluste) und halten dementspr. länger, keine Sorge, so heiß wird das Teil nie, damit hat es nichts zu tun.
Standardfehler (oder meist beabsichtigte Schwachstelle) in Millionen Netzteilen diversester Elektronikgeräte.

• Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert Beitrag #13
G
gholzbach
Teetrinker
So habe jetzt den Elko C1 (470/35 105°) getauscht und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Da das Problem ja nur sporadisch aufgetreten ist muss ich jetzt erst mal abwarten ob nichts mehr kommt. Aber ich bin zuversichtlich :)

Danke und Gruß

Thema:

Incanto SUP021Y-BDR Gerät hängt sich oft softwareseitig auf und Bildschirm flackert

Oben