Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, Bei meiner Incanto blockiert die Brühgruppe. Maschine ist eher langsam gelaufen und dann auf ca. 180 Grad stehen geblieben. (gemessen an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
Hallo,

Bei meiner Incanto blockiert die Brühgruppe. Maschine ist eher langsam gelaufen und dann auf ca. 180 Grad stehen geblieben. (gemessen an den Markierungen an der Welle). Die Brühgruppe läßt sich in der Stellung nicht normal entfernen.

Die Suche hat einieg Hinweise zu einer Schraube links von der Welle ergeben. Nur dort scheint keine zu sein oder sie ist durch einen Teil des Kolbens verdeckt. Meine Brühgruppe hat KEINEN senkrechten Entriegelungshebel (wie auf Fotos die ich in anderen Beiträgen gesehen habe) sondern einen Hebel der nach rechts zu drücken ist wenn die BG entnommen werden soll. Links daneben steht weiß gedruckt "PUSH >".

Kann mir jemand sagen ob bei dieser Bauform ebenfalls die Schraube für das Supportventil (? hab ichs richtig im Kopf ?) durch das größere Loch links von der Welle zu erreichen sein sollte ? (Ganz am Rand neben dem Loch ist noch ein kleine Loch mit einer Aussparung für eine Mutter, M4 würd ich schätzen). Ich kann jedenfalls keine Schraube sehen oder mit einem langen Schraubenzieher ertasten. Ca. 1/4 des Lochs ist aber durch den Kolbenteil abgedeckt.

Bitte um Hinweise

Danke

McM
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Die Brühgruppe hat genauso die Schraube für den Einlaufstutzen.Wenn du die Brühgruppe von der Seite ansiehst, dann ist links die Rutsche für die Kaffeepads. Ca. 4cm waagrecht rechts von der Unterkante der Rutsche ist die Schraube.
Viellecht kannst du die Brühgruppe im Testmodus zurückfahren (falls die Stromversorgung für das Getriebe ok ist) Anleitung dazu findest du hier (Beitrag 6): Hilfe bei Saeco Incanto Typ: SUP 021Y
lg
Christian
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
Danke f.d. raschen Tipp

a) Im Testmodus bewegt sich ebenfalls nichts.

b) Bei "Pulver" brummt der Motor (?) - es bewegt sich aber nichts. Identes Brummen tritt ca. 15 Sekunden beim Einschalten auf bis Störung gemeldet wird

c) Bei "MOKKA" tut sich nichts.

Im Testmodus leuchtet die LED Mokka dauernd. Ist das OK ?

Ich werd nochmal nach der Schraube fischen. Wenn sie da ist muß sie doch zu finden sein :)

McM
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn es gebrummt hat dürfte der Getriebemotor nochStrom bekommen. Du hättest jedoch zuerst die Espresso-Taste (Mokka) drücken sollen, denn oben ist die Brühgruppe ja. Es sollte die Pulvertaste leuchten, da die Brühgruppe oben ist und nicht die Espresso-Taste. Espresso-Taste bedeutet BG ist in Grundstellung darum tut sich auch nichts wenn du auf die Espressotaste drückst. Möglicherweise hat das Geriebe zu weit gedreht. du kannst das Getriebe ev. im Testmodus bei gezogenem Stecker für die Mikroschalter für das Getriebe zurückdrehen.
lg
Christian
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
Meine Brühgruppe sieht so wie auf dem Bild aus. Die Schraube sollte hinter dem rot markierten Loch zu finden sein - oder versteh ich was falsch.

Anhang anzeigen 2539

(Um die Markeirung zu sehen bitte ev. Bild anklicken für große Darstellung)

Danke McM
 
Anhänge
  • 225801559WhiteA.jpg
    225801559WhiteA.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 260
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
[quote='Christian Sch.',index.php?page=Thread&postID=41502#post41502]Hallo!
Wenn es gebrummt hat dürfte der Getriebemotor nochStrom bekommen. Du hättest jedoch zuerst die Espresso-Taste (Mokka) drücken sollen, denn oben ist die Brühgruppe ja. Es sollte die Pulvertaste leuchten, da die Brühgruppe oben ist und nicht die Espresso-Taste. Espresso-Taste bedeutet BG ist in Grundstellung darum tut sich auch nichts wenn du auf die Espressotaste drückst. Möglicherweise hat das Geriebe zu weit gedreht. du kannst das Getriebe ev. im Testmodus bei gezogenem Stecker für die Mikroschalter für das Getriebe zurückdrehen.
lg
Christian[/quote]
Deine Antwort hat sich mit dem Posting der Brühgruppe überschnitten - sorry.

Zu den Schaltern / Leds zurück:

Maschine geschlossen und Einschalten im Testmodus

LED Mokka (2. von links) an, LED Wassermangel an (OK, Tank ist leer), LED Störung (rot, Achtung Zeichen) an.

Die Brühgruppe sitzt übrigend schlecht drinnen, der MS der Brühgruppe (Dampf) geht immer erst nach sanftem nachdrücken aus, bleicht dann aber aus.

Aktion Zurückfahren (Mokka, 2. taste v. Links) bewirkt nix.

Bezüglich des Zurückfahrens bei abgezogenen Microschaltern: Das geht aber vermutlich nur, wenn die bl...e Brühgruppe heraussen ist. Oder ?



Danke
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zum Bild: Dort sollte die Schraube sein wenn die Brühgruppe in Grundstellung ist.

Da die LED für die Brühgruppe nicht leuchtet (sitz offenbar schief) wirst du sie schwer herausbekommen, auch wenn du die Schraube losbekommst. Das große Zahnrad im Getriebe ist zu weit gefahren. Ob jetzt wegen eines defekt MS oder wegen eines defektes in der Elektronik (5 V Stromversorgung) muss man erst nachsehen. Mit dem Testmodus und gezogenem Stecker sollte das Getriebe im Testmodus trotzdem laufen. Das Getriebe kann mit und ohne Brühgruppe angesteuert werden---> aber Taste Espresso drücken! und vorher ncoh Gehäusebadeckung abnehemn damit du zum Stecker kommst. Ist der 4 pol. Stecker JP 23. Das ist der Stecker der senkrecht in der Mitte rechs (von vorne gesehen) der Platine ist wo sie schmäler wird

lg
Christian
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
Hallo

Dank der tollen Hilfe hier im Forum ist das Problem gelöst. Nach Abziehen der Mircoschalter ließ sich die Maschine in Nullstellung fahren. Leider hab ich ein wenig zu viel zerlegt und bin un erst beim wiederzusammensuchen der Schrauben :)

Aber alles der Reihe nach falls es noch jemand braucht:

Fehlersituation:

Brühgruppe steht in eingefahrener Stellugn, BG läßt sich manuell nicht entfernen.

a) testmodus aktivieren (Kaffee und Dampf gedrückt halten und einschalten)

b) Versuchen das Getriebe zurück zu fahren (ging bei mir nicht, da der Endschalter angesprochen hatte ...)

Hinweis: Alle Bewegungsabläufe funktionieren nur bei geschlossener Türe (oder dem Papierfetzen vor dem Microschalter)

Um die Endschalter zu deaktivieren ist Folgendes notwendig:

-) ABSTECKEN

-) Schacht für Pulverkaffee ausbauen (von oben, 3 Schrauben)

-) Auf der rechten Platine der Stecker mit den Kabeln scharz rot gelb braun ist der abzuziehende Stecker.

-) Nun kann der Motor (so er OK ist :) ) im Testmode vor und zurück gefahren werden. Mikroschalter der Türe drücken nicht vergessen.

ACHTUNG: Dabei nicht über den Anschlag hinaus fahren sondern genau beobachten ob bzw. was sich bewegt. Die Achse der Brühgruppe dreht sich nicht um 360 Grad sondern nur ca. 180 Grad. Am Ende steht die BG an - mit genug Kraft vom Motor und einen Dauerdruck auf den testschalterbei abgestecktem Endschalter kann da schon mal was brechen (schätze ich zumindest).

Wenn die BR mal heraußen ist alles reinigen, zusammenbauen etc. Ev. noch bei abgezogenen Endschaltern den passenden En dpunkt anfahren (wenn der Antrieb um 180 Grad verdreht ist und ei BG nicht rein will ...)

McM

P.S. BEIM AN UND ABSTECKEN IMMER DEN NETZSTECKER ZIEHEN !
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Jetzt haben sich unsere Postings überschnitten. Hast es dann doch noch selbst geschafft.

Es ist aber trotzdem nicht normal, dass die Brühgruppe über den Endschalter fährt. Untersuche den zuständigen Endschalter auf Schaltsicherheit. Oft sind dazu aber mindestens 10 versuche erforderlich, bis er einmal nicht schaltet. Überprüfe noch die Spannung die am Schalter anliegt.

lg
Christian
 
  • Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
M
mcm57
Teetrinker
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
20
[quote='mcm57',index.php?page=Thread&postID=41503#post41503]Meine Brühgruppe sieht so wie auf dem Bild aus. Die Schraube sollte hinter dem rot markierten Loch zu finden sein - oder versteh ich was falsch.

Anhang anzeigen 2539

(Um die Markeirung zu sehen bitte ev. Bild anklicken für große Darstellung)

Danke McM[/quote]


zum Thema Schraube noch eine Ergänzung:

Wenn die Brühgruppe in Stellung Brühen ist, dann befindet sich die Schraube NICHT hinter dem Loch sondern etwas neben dem Trichter, etwa an der mit einem Pfeil markierten Stelle.

Anhang anzeigen 2541

McM
 
Anhänge
  • 225801559WhiteB.jpg
    225801559WhiteB.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 147
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto SUP021Y - Brühgruppe blockiert

Oben