Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten

Diskutiere Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? --...
  • Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #1
R
Ratsuchende
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -- soweit meine Logik reicht
- Messgerät vorhanden ? -- Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine -- Incanto SUP 021Y

Hallo an Alle,

ich bin mit meinem Latein am Ende und bräuchte einmal einen der Profis, der mir "laiengerecht" auf die Sprünge hilft.

Nachdem der Portionierer die zu mahlende Menge der Bohnen nicht mehr bestimmen konnte, habe ich den Microschalter gewechselt.

Logisch wollte ich danach testen, ob der VA wieder seine Dienste tut.
Aber er zeigte mir die Wasserstandsleuchte an.

Habe die Maschine dann noch einmal geöffnet, mir angeschaut ob ich alles wieder richtig verbaut habe und anschließend den Schwimmer überprüft.
Alles OK.

Als ich dann die BG wieder einbauen wollte stelte ich fest, dass der Getriebenocken nicht ganz in der richtigen Stelung steht.
( Wieso, keine Ahnung )

Der Versuch die Microschalter für die BG und BG-Tür mit einem Löffel zu überbrücken brachte lediglich den "Erfolg", dass der Nocken sich noch ein Stück weiter in die falsche Richtung drehte.
Nun lassen beide Mircroschalter sich nicht mehr derart überlisten und ich kann den Getriebenocken nicht mehr in Grundstellung fahren lassen.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass sich ein weiterer Schalter verabschiedet hat.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir mit Rat und Tat ein wenig zur Seite stehen ???

Wäre absolut dankbar, denn von nun an auf Kaffee morgens zu verzichten ist ein unvorstellbarer Gedanke.

LG

Ratsuchende

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

Netzstecker ziehen - frische 9V-Batterie oder z. B. Motorradakku zwischen rot und blau des 4-poligen Motorsteckers (gb-gb-rt-bl) einspeisen und das Getriebe um 180° weiter fahren - der Netzstecker wird dafür NICHT in die Steckdose gesteckt!

Gruß ksb

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Du hast möglicherweise die Mikroschalter BG und/oder Tür aus deren Verankerungen gedrückt bei deinem Löffelversuch, somit schalten sie jetzt nicht mehr.

Geh doch mal in den Testmodus und probier dort alle Kontakte und Getriebemotor aus auf deren korrekte Funktion bzw. passende Anzeige-LEDs.
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Endstellung BG unten ist nicht die Grundstellung wo sie einsetzbar ist, dazu muß sie ca. 1s wieder zurückfahren.

Zur Mahlmenge, viell. ist auch nur der Schacht (Mühle nach vor) schon komplett dicht mit Mehl und nicht der Schalter defekt gewesen, kann ich mir kaum vorstellen daß der hin wird!

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #4
R
Ratsuchende
Teetrinker
OK ....

Einerseits musste nur die Abtropfschale noch zusätzlich mit einschieben, oder eben auch diesen Microschalter überbrücken.

ABER !!!!

Der Getriebenocken hat sich zwar jetzt bewegt, aber er fährt trotzdem immer noch nicht in die wirklich passende Stellung !!

Und beim Probe-Mahlen hat der VA wieder nicht aufgehört zu mahlen.

Ich dreh bald durchhhhhhhhh

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
hast meinen Beitrag wohl noch nicht gelesen oben ...?

Wenn sie nur knapp nicht in Grundstellung fährt liegt es meist an einer defekt 33V-Spannungsregelung für den Getriebemotor.
Dadurch fährt sie zu schnell und überfährt die Grundstellung.
Hörst/merkst du daß sie etwas schneller die BG verfährt als früher???
Muß man sonst Spannugsmessung am Getriebe-Motor machen ob die höher als 33V ist und ggf. die Elektronik reparieren.

LG Grisu

... und Gute Nacht ...

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #6
R
Ratsuchende
Teetrinker
Grisu,

sie fährt scheinbar (nach meinem Gefühl) normal und macht auch sonst keine ungewöhnlichen Geräusche.

Beobachte ich das, dann seh ich dass der Nocken nicht weit genug nach rechts fährt.

Bitte, bitte, bitte lass es nichts elektronisches sein .... da bin ich Hein-Blöd :(

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #7
R
Ratsuchende
Teetrinker
Das mit der 9V-Batterie muss ich dann mal probieren ... aber erst muss ich mir dazu eine kaufen
:rolleyes:

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Naja - irgendwo ist immer eine 9V-Batterie drin....

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Geh raus zum Auto und häng den Getriebemotor an die Autorbatterie dran oder Moped oder Rasenmäher oder Alarmanlage oder was auch immer mit 12 oder 24V betrieben wird und nen Akku hat ...

Ist der Nocken nur knapp daneben oder um 180° verdreht (Akku hilft nur in letzerem Fall)???

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #10
R
Ratsuchende
Teetrinker
Grisu,

hab das Auto hochgeholt :cool:

Nein, ernsthaft, habe den Testmodus durchlaufen lassen und nun hab ich auch die BG wieder drinnen.

ABER, wenn ich versuche nen Kaff zu ziehen, dann wird wieder gemahlt und gemahlt und gemahlt :mad:
Einen neuen Microschalter hab ich ja gerade erst eingebaut.
Woran könnte es liegen ????
Werde nachher erst noch einmal alles säubern .... aber gibt es noch eine andere Möglichkeit ???

LG

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der neue Mikroschalter nützt nichts, wenn ein Defekt im Signalkreis besteht. Wichtig ist, dass der Mikroprozessor den Potenzialwechsel am Pin erkennt. Untersuche den Signalkreis.

mfg
Harry

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
und hast du auch gelesen was ich schon in meiner allerersten Antwort schrieb?

Zur Mahlmenge, viell. ist auch nur der Schacht (Mühle nach vor) schon komplett dicht mit Mehl und nicht der Schalter defekt gewesen, kann ich mir kaum vorstellen daß der hin wird!

Wenn der Schacht verstopft ist kann der Kontakt nie nicht schalten und voll signalisieren ...
Kann leicht durch Feuchtigkeit passieren.

Ob es das ist kannst ja ganz leicht feststellen, drück den Schalter wenn sie gerade mahlt (normal Kaffee), wenn sie dann aufhört weißt du was es ist, ansonst der Signal/Meßkreis wie Harry schon schrieb defekt.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #13
R
Ratsuchende
Teetrinker
Danke

werde dies heute Abend mal mit dem Drücken des Schalters ausprobieren und gleichfalls alles noch einmal gründlich reinigen

Was würde ich ohne Euren hilfreichen Ideen und Aussagen nur machen ??? :rolleyes:

Geb auf jeden Fall Bescheid.

Übrigens .... bei mir musste ich dann auch feststellen, dass alles Ausrichten des Getriebenockens nichts bring, wenn die Nase der BG, mit der der Microschalter betätigt wird, sich beim Hantieren unten anstatt oben festgestellt hat :p - Für nen Laien wie mich kein unerhebliches Detail.

LG

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
das eine (Nocken vom Getriebe) hat doch mit dem andern (Nase fürn Kontaktschalter) nichts zu tun?!?

Wenn der Nocken nicht stimmt nach dem Einschalten (da fährt er ja in Grundstellung und dann paßt die BG auch rein sofern diese auch in Grundstellung ist, dicken Querhebel unten ganz auf eine Seite drücken) dann ist meist die 33V-Spannungsregelung defekt, da sie dann zu schnell fährt oder der Endlagenschalter hat was (eher selten).

Damit die Nase einrastet (bzw. die BG überhaupt ganz reingeht) muß vorher vorne an der BG der Hebel auf die Seite gedrückt werden, damit hinten die Nase hochklappt und einrastet. Beim Reinschieben geht sie dann nach unten.

Aber EINS nach dem ANDERN, jetzt mal den Kaffeemengenschalter ...

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
komm mir zieml. vera... vor, bin draußen, danke für den Hinweis!
behalt sie dir im Kaff-Forum wenn du möchtest ;-)

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #17
R
Ratsuchende
Teetrinker
Hallo W1cht3lm@nn,

ich weiß nicht was verwerflich daran ist, zumal ich stets auf beiden Seiten die jeweiligen Fortschritte und meine Handungen kundgetan habe.
Würde ich tausend threads mit Fragen aufmachen, die ich dann unkommentiert stehen lassen würde, dann würde ich die Aufregung verstehen.

Und:

Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass der kleine "Hebel" am Microschalter zur Sicherung der Brühgruppe tatsächlich durch meine "Löffelaktion" verschoben war und somit nicht greifen konnte.
Habe die Maschine also geöffnet und den Hebel wieder ordentlich in seine Position geschoben.

Ebenso habe ich das Mahlwerk und den "Schacht" nochmals ordentlich gereinigt.

Nun werde ich noch schauen warum der Wassertank noch leuchtet, obwohl genügen Wasser im Tank ist.

Und sollte sich Grisu, hmilbradt und ksb über mich geärgert haben, so kann es es zwar nicht ganz nachvollziehen entschuldige mich anstandshalber trotzdem.

Nichts desto .... ich danke für die Tips

LG

Ratsuchende

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #18
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Alle um Antworten Bemühte machen sich eine Menge Arbeit mit euch und das FOR FREE !!!
Und als Dank werden dann parallel gleich ein paar Foren vom selben Fragesteller mit den gleichen Fragen und Problemen bombardiert.
Also nicht nur daß ich hier für dich Antworten zusammentrage, nein auch noch ganz andere tun exakt das gleiche ...
Und dein Aufwand ist dabei der selben, einmal Copy-Paste und fertig.

Verstehst du nun was du anrichtest?

Doppelpostings auf versch. Plattformen sind daher ganz generell im Internet nicht gern gesehen!

Anders wenn du mal keine zufriedenstellende Antwort bekommst, dann verabschiede dich und versuch es woanders.
Und melde dich wenn möglich mit dem Ergebnis wieder zurück, damit ggf. auch andere von deinen Nachforschungen profitieren ...

LG Grisu

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #19
R
Ratsuchende
Teetrinker
Hallo Grisu,

dass Ihr alle eine geniale Arbeit leistet, steht außer Frage. Und dass dies FOR FREE ist, ist mit Sicherheit mit Worten gar nicht zu danken.

Aber mir lag es absolut fern - und ich habe mir (ehrlich gesagt) auch keine weiteren Gedanken zu "Doppelpostings" auf 2 verschiedenen Foren gemacht - irgendjemanden zu verärgern, oder gar zu verar.....
Ich stand schlicht und ergreifend, durch Kaffeeentzug total verzweifelt, da und habe mir all meine Schrauben angeschaut.

Für mich war klar, dass ich keine doppelten oder dreifachen threads in ein und dem selben Forum aufmache. Ich habe meine "Lektion" gelernt und kann mich wirklich nur für meinen Übereifer entschuldigen.

Werde somit selber weiter schauen, ob ich meine Probleme gelöst bekomme oder muss halt im schlimmsten Fall den VA doch in eine Werkstatt geben.
Ärgerlich, da es scheinbar kein tiefergehendes Elektroproblem zu sein scheint.

LG

Ratsuchende

• Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Das kann aber nun doch nicht das große Problem sein wenn "nur" mehr die Wasserstandsanzeige nicht funktioniert.

Schwimmt der Schwimmer?
Erkennt sie Wasser wenn man einen Magneten statt dem vollen Tank hinhält (erkennst schön im Testmodus)?
Ist das Kabel vom Reed-Sensor korrekt angesteckt?
Wurde die richtige Schraube zum Montieren des Reed-Sensors verwendet (muß eine kurze nichtmagnetische Edelstahl sein)?

LG Grisu

Thema:

Incanto SUP021Y - Getriebenocken steht falsch u. lässt sich nicht überlisten

Oben