Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet

Diskutiere Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vielleicht kann mir ja einer helfen. Nach 2 Tassen Kaffee leuchtet die oben genannte Kontrollleuchte und nichts geht mehr. Der...
  • Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #1
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Nach 2 Tassen Kaffee leuchtet die oben genannte Kontrollleuchte und nichts geht mehr. Der Kaffeesatzbehälter ist leer und der Kaffeebohnenbehälter ist voll.

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ausschalten, einschalten und Kaffee machen sollte alles passen wenn Bohnen drinnen sind.

Du meinst die mittlere untere LED (Bohnen/Trester Symbol).
Leuchtet dauerhaft oder blinkt es?

Wenn es leuchtet ist vermutl. der Bohnenschacht schon komplett dicht oder verstopft, daher erkennt sie dann nicht mehr wenn genug gemahlen ist.

Geh mal in den Testmodus und ALLE Funktionen durch und berichte zurück.
Anhang anzeigen Testmodus Incanto SUP 021Y.pdf

Insbes. die Funktionen: Mühle, Dosierklappe und Ausklopfer!!!

LG Grisu

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #3
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,

Danke für deine schnelle Antwort. Im Testmodus "Taste Kaffee" startet das Mahlwerk nicht und alle LED`s bis auf die LED Pulver leuchten auf. Die anderen Testläufe waren ok.

LG
Iceman

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Was die einzelnen LED bedeuten könntest ganz unten in der Anleitung lesen!

Nachdem Kaffee LED leuchtet kann die Mühle auch nicht einschalten, da der Dosierer-Schalter schon ausgelöst hat (SCHACHT VOLL).

Daher genau meine Vermutung von oben .. oder der Schalter wäre kaputt, glaub eher an verdreckt.

Mit Glück kannst von unten hinaufstochern in den Mahlewerksschacht, Klappe runterdrücken und mit Pfeiffenstierer o.ä. reinstochern und säubern, waagrecht nach hinten zum Bohnenbehälter/Mühle.
Aber wenn schon gehört es eh gründlich gereinigt, Oberteil runter, Mühle von oben zerlegen bis zum Schacht und dann gut putzen und Mühle wieder richtig einstellen.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #5
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,

hab alles so gemacht, wie du es beschrieben hast. Der Schacht war voll, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Den Schalter habe ich auch überprüft, ok. Leider komme ich wieder zum gleichen Ergebnis. Sie will mir keinen Kaffee machen.

LG
iceman

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Geht die Mühle jetzt im Testmodus (natürl. nur bis der Schacht wieder voll ist)?
Wenn du keine Bohnen reintust gehts länger bzw. immer wieder bis sie nach gewisser Zeit die Mühle abdreht.

Funktioniert der Dosierer-Schalter nun im Testmodus, darf also nicht leuchten wenn der Schacht leer ist?
Erst wenn du ihn manuell betätigst darf (muß) er leuchten.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #7
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,

die Mühle geht im Testmodus. Hab es mit und ohne Bohnen getestet. Der Dosierer-Schalter funktioniert auch. Hab dann alles wieder zusammengebaut, dann auf Kaffee gedrück, das Mahlwerk hat gelaufen und dann war wieder Schluß und die oben genannten LED`s leuchteten wieder.

LG
iceman

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schildere doch bitte mal ganz genau welche Schritte sie wie lange macht, ganz detailliert.
Ein Video mit Ton wäre viell. auch nicht schlecht wenn du wo hochladen könntest.

Wenn der Schacht ganz leer ist mußt 2-3 Mal drücken, erst wenn der wieder voll ist geht es.
Beim ersten Mal schaltet die Mühle ab bevor er voll ist da es zu lange dauert.

Mach mal einen Test: drück Kaffee, wenn sie mahlt nach ca. 3 Sek. betätige manuell den Dosiererschalter (oder schließe die Pins am Stecker kurz), solange bis der Dosierer klopft, dann wieder auslassen.
Macht sie dann weiter bis zum Ende ohne Fehlermeldung?

LG Grisu

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #9
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,
mit dem Video klappt das leider nicht. Ich habe dann den Test gemacht, sie macht bis zum Ende weiter. Nur wenn ich dann noch eine Tasse anfordere, gehts wieder von vorne los. Habe schon bald das Gefühl, dass die Leistungselektronik nicht in Ordnung ist. Habe sie mal ausgebaut und auf Beschädigungen untersucht. Die Bauteile und die Leiterbahnen sind optisch in Ordnung. :mad:

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
dann liegts aber m.E. doch am Dosierschalter.

Tausch zur Sicherheit den Elko der 5V-Versorgung, ein 470µF/35V Typ, damit wir Störungen aus dieser Ecke ausschließen können und dauert ja nur paar Minuten.

LG Grisu

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #11
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich besorge mir den Elko und werde nach dem Einbau wieder berichten.

LG iceman

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #12
iceman60
iceman60
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto SUP 021Y
Hallo Grisu,

den Elko habe ich getauscht, dass brachte aber auch nicht das erhoffte Ergebnis. Ich habe dann noch ein paar mal im Testmodus versucht, die Mühle zu starten, was leider nicht funktionierte. Ich habe dann hier im Forum so einige Beiträge von dir über defekte Mühlen gelesen und bei der Mühle in verschiedenen Motorstellungen den Wiederstand gemessen. Da kamen tolle Meßergebnisse heraus, mur nicht die von dir geforderten 50 Ohm. Also hab ich mir eine gebrauchte Mühe besorgt, eingebaut und siehe da, alles in Ordnung. Nun kann ich leckeren Kaffee aus meiner Saeco genießen.
Bei dir möchte ich mich ganz herzlich für deine fachkompetente Hilfe bedanken. Liebe Grüße nach Wien.

• Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
danke für die pos. Rückmeldung

Schön, daß sie wieder tut wie sie soll!

Könnte auch gebrochenes Kabel (da sind Spulen eingebaut) sein oder die Bürsten/Kohlen schon zu sehr abgenutzt.

LG Grisu

Thema:

Incanto SUP021Y Kontrolllampe Kaffeebohnenbehälter und Kaffeesatzbehälter leuchtet

Oben