Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil

Diskutiere Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #1
K
KaffeeKiller
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021YBDR

Guten Tag, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Ich habe bei meiner Incanto den Fehler mit ''Brüheinheit blockiert'' gehabt.
Habe daraufhin Transistor und Diode gewechselt, doch immernoch den selben Fehler wie vorher.
Ich bekomme gerademal eine Spannung von 5V für den Motor.

Neues Netzteil bestellt, eingebaut - immernoch 5V.
Widerstand 127Ohm Gelb/Gelb
Widerstand 21Ohm Rot/Blau

#Nachtrag:
Getriebemotor habe ich geprüft - läuft einwandfrei

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Neues Netzteil bestellt, eingebaut - immernoch 5V.
Was genau hast du bestellt und eingebaut ? Das 5 VDC-Netzteil gibt es nicht als kompaktes Ersatzteil.

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Nehme an du hast den Trafo getauscht was relativ unnötig ist wenn die 5V Versorgung vorhanden und stabil ist, kannst leicht am Flowmeter-Stecker nachmessen.
zugehöriger Triac oder ggf. dessen Ansteuerung (Optokoppler) prüfen.
Wird das Kühlblech schnell warm, dann leitet der TIP33C alles ab und der Fehler ist in der 33V-Regleung, anderfalls kommt schon gar nichts erst hin (siehe Triac oder Opto).

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #4
K
KaffeeKiller
Teetrinker
Doch, die komplette Platine gibt es neu zu kaufen bei K1 Electronic (ca 85€)

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Willst du uns nun sagen neue Platine (gibt ja nur eine auf dem Gerät) und gleicher Fehler wie zuvor?
Sonst geht alles im Testmodus?

LG Grisu

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #6
K
KaffeeKiller
Teetrinker
Genau, Nagelneue Platine selber fehler!
Im Testmodus geht es auch nicht und vorher gings auch nicht! Ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll.

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hast Du Gelb/Gelb am Boiler J angeschlossen?

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #8
K
KaffeeKiller
Teetrinker
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
absolut ratllos findest du mich hier ...

Sowas kann nicht sein, außer die neue Platine hat den selben Fehler, was schon etwas sehr ungewöhnlich wäre, aber nicht unmöglich.

Motor rot/blau am Stecker gemessen hat noch immer 20 Ohm (wackel dabei etwas an den Drähten beim Motor herum) und gelb/gelb 125?
Dann kann es nur die Platine sein!
Mißt du mit Gleichspannung oder AC, versuche mal en anderes Meßgerät, ist die Batterie ok?

Prüfe ALLE Stecker und ob sie am richtigen Platz stecken siehe Anhang.

War er alte TIP33C überhaupt defekt, hast den vermessen, 2 Diodenübergänge 0,7V BC u. BE?

Gehen sonst alle Fuktionen im Testmodus, bis alles durch?

Was mir höchstens noch einfällt wäre ein Fehler in der Halbwellenerkennung bzw. -ansteuerung auf der Logikplatine, d.h. daß schon falsch angesteuert wird, die getauschte Leistungsplatine also nie etwas hatte.
Miß auch mal alle Pins des Verbingungskabels durch.

Siehst du irgendwelche Wasserschäden oder Kalkrückstände auf der Steuerplatine?

LG Grisu

Anhänge
  • Anschlußbelegung SUP021YBDR_Incanto_de_Luxe.pdf
    588,1 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Im Posting #1 steht.
Widerstand 127Ohm Gelb/Gelb
Widerstand 21Ohm Rot/Blau
Wurden diese Werte am Getriebemotorstecker gemessen ? Wie sind die Spannungswerte an den gleichen Messpunkten im Links- und Rechslauf des Getriebemotors ?
Die Incanto de Luxe SUP 021 YBDR hat eine Hardwarehalbwellengleichrichtung über die antiparallelen Dioden D13 und D14.

Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wurde überhaupt die richtige Platine getauscht? Eine ybdr hat 2 plus die Displayplatine.

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #13
K
KaffeeKiller
Teetrinker
Danke für die Tipps männer, morgen prüfe ich es nach, dann melde ich mich nocheinmal.

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #14
K
KaffeeKiller
Teetrinker
Motor rot/blau am Stecker gemessen hat noch immer 20 Ohm (wackel dabei etwas an den Drähten beim Motor herum) und gelb/gelb 125?

Mißt du mit Gleichspannung oder AC, versuche mal en anderes Meßgerät, ist die Batterie ok?

Prüfe ALLE Stecker und ob sie am richtigen Platz stecken siehe Anhang.

War er alte TIP33C überhaupt defekt, hast den vermessen, 2 Diodenübergänge 0,7V BC u. BE?

Gehen sonst alle Fuktionen im Testmodus, bis alles durch?

Was mir höchstens noch einfällt wäre ein Fehler in der Halbwellenerkennung bzw. -ansteuerung auf der Logikplatine, d.h. daß schon falsch angesteuert wird, die getauschte Leistungsplatine also nie etwas hatte.
Miß auch mal alle Pins des Verbingungskabels durch.

Siehst du irgendwelche Wasserschäden oder Kalkrückstände auf der Steuerplatine?

LG Grisu
Ja auch beim Wackeln der Stecker 20 Ohm.
Habe mit Gleichspannung gemessen. Anderes Meßgerät gibt die gleichen Daten wieder.
Habe vorher Fotos von meiner Platine gemacht, und stecker 100mal kontrolliert.
Alle anderen Funktionen gehen (Pumpen, Mahlen, Schaltererkennung usw.)
Pins von Logik auf Netz sind alle in Ordnung.
Wasser/Kalkrückstände sind nicht zu sehen.
Ich weiss einfach nicht was ich noch versuchen soll :(

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
2 Pin am Stecker sind auf der Platine verbunden, der mittlere gelbe und der rote nehme ich an, miß erst auf der Platine ob zw. den beiden 0 Ohm sind.
Schaltplan der normalen Incanto hast ja hoffentl. schon gefunden, dieser Teil der 33V-Regelung ist ident realisiert auf deiner.
http://www.saeco-support-forum.de/t...en-saeco-incanto-sup-021y-und-boiler-j.52991/

1.) Zieh die beiden aus dem Stecker, verbinde sie direkt und steck den restl. Stecker wieder an.
Damit hast du die 33V-Regulierung ausgeschaltet (überbrückt), der Motor bekommt ggf. etwas zuviel Spannung, aber durch den 125 Ohm Vorwiderstand macht das für kurze Tests nichts aus.
Bewegt sich die BG dann im Testmodus (etwas schneller als normal)?

2.) Wieder beide Pin montieren, Getriebe-Stecker abziehen und bewege die den BG Motor (BG entnommen) mit einer 9V-Blockbatterie oder sonstigen externen 12V.
Leuchten im Testmodus jeweils kurz die beiden Endlagenschalter auf (1 bzw. 2) wenn du eine Runde fährst, erst der eine dann der andere kurz.
Möchte sicherstellen daß die beiden nichts haben und korrekt erkannt werden.
Achte auf die Stellung der Achse (wo die BG andockt) damit sie nachher ungefähr wieder in der selben Stellung ist wie zuvor, sonst bist in den falschen 180° gefangen und bekommst die BG nicht mehr rein.

3.) probiere das mit beiden Platinen einmal aus ob sie sich unterschiedl. verhalten.

Update zu 4. siehe nachfolgende Beiträge von Harry und mir!
4.) elektronisch kennst dich ja einigermaßen aus, nimm den 2. Schaltplan der neueren SUP021Y und sieh dir die beiden Schaltungen der ISO/Triac an (im ersten pdf ist eine komplette Erklärung wie die Triacs und deren Schaltungen realisiert sind, ist immer im Grunde ähnlich), die ist bei dir auch ähnlich realisiert. Verfolge die Leitung vom äußeren gelben und blauen Kabel zum jeweils zugehörigen Triac A1-A2 Pin, das Gate von diesem Triac geht über 2x47 Ohm zu einem ISO Optokoppler Pin 4-6, der wiederum eingangseitig auf das Verbindungskabel zur Steuerplatine führt (und weiter zum Prozessor über 2x100 Ohm, hier kannst du messen ob der ISO überhaupt korrekt angesteuert wird, vermutl. nicht.

Diese hier zeigen die Halbwellensteuerung (da ja wegen Gleichstrommotorimmer je Drehrichtung nur eine Halbwelle durchgelassen wird) bei der deLuxe (YBDR) mit 2 ISOs realisiert
(stammen natürl. von Harry, kann seine Originalbeiträge aber nicht mehr finden).
Wie es scheint ist auch die Tassenheizung über in diese Schaltung hineinverwoben.
Ist die bei dir noch in Ordnung bzw. abgesteckt (dann kann sie nichts beeinflussen)???

LG Grisu

Anhänge
  • Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    Getriebe Halbwellenansteuerung Sirius.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 88
  • Getriebe Halbwellenansteuerung SUP021YBDR.jpg
    Getriebe Halbwellenansteuerung SUP021YBDR.jpg
    877 KB · Aufrufe: 96
  • Getriebemotor DeLuxe.jpg
    Getriebemotor DeLuxe.jpg
    64 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@Harry: DANKE - das hilft enorm!
Ist bei der YBDR die Tassenheizung separat angesteuert oder wie bei dem Auszug deLuxe oben (letzte Datei) angedeutet mit der roten Leitung des BG-Motors verbunden und diesem zusammen verschaltet. Kann diesen Schaltplanauszug nicht ganz nachvollziehen, da dann die Tassenheizung ja auch über den 125 Ohm geschaltet wäre und die ist doch m.W. direkt an 220V?

@KaffeeKiller:
Messe die 3 Leitungen in Harrys Plan unten die zum µP gehen.
wenn die BG fahren soll müssen R8 und R10 oder für die andere Richtung R8 und R15 auf 0V gezogen sein.
Inaktiv sind sie alle auf +5V.
Kann nur vermuten da hats bei deiner was.

LG Grisu

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@Grisu
Die Incanto de Luxe SUP 021YBDR hat ein sich selbst regulierendes PTC-Element als Tassenwärmer. Die letzte Skizze, auf die du dich beziehst, gilt nicht für die Maschinen, die ein PTC-Element verwenden. Als Vorwiderstand wird hier die 130 Ohm Schleife am Boiler J oder ALU-DLEH (mit 50 Ohm und 130 Ohm Schleife) verwendet.

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Danke für die ausführliche Info, alles klaro!

@KaffeeKiller: vergiß meine 3 Anhänge von vorhin, Harrys Link ist hingegen perfekt für dich!

• Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil Beitrag #20
K
KaffeeKiller
Teetrinker
So, nach langem hin und her, messen und kleinen Wutausbrüchen, habe ich endlich den Fehler gefunden!
Die NEUE!!!! gelieferte Platine war defekt! Retourenantrag ist gestellt und Sie wird morgen abgeholt.
Habe die Platine von einem Freund genommen, der ebenfalls eine Incanto besitzt und siehe da, die Maschine läuft einwandfrei!
Ich danke euch herzlich für eure Hilfe, was ihr da alles wisst ist der Wahnsinn!
Ich hoffe es wird mit der neuen Platine klappen.
Mfg

Thema:

Incanto SUP021YBDR Fehler trotz neuem Netzteil

Oben