Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen

Diskutiere Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #1
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP 021Y

Hallo, die Maschine hat trotz Stromanschluß und umgelegten "Anschalters" keinerlei LED-Anzeigen und reagiert auf nichts.

Vor diesem Zustand hatte ich mein altes Problem wieder: SUP021Y Wasser leer blinkt+Kafeeteasten
(http://www.saeco-support-forum.de/incanto-serie/36390-sup021y-wasser-leer-blinkt-kafeeteasten.html). Damals hatte das brutale Überhitzen des Boliers zum Erfolg geführt, das empfehle ich aber niemandem mehr, denn nun hat es zur Todesstarre der Incanto geführt.

Ich habe so ähnliche Themen schon im Forum gefunden, leider nachdem ich meine Maschine auseinandergeschraubt habe nach dieser Anleitung: http://www.saeco-support-forum.de/faq/Christian_Schneider/Incanto SUP 021Y Demontage.pdf

Jetzt komme ich nicht weiter und habe das Gefühl schon zu viel gemacht zu haben... In einem Thema stand was von einem Thermoschalter, wo sitzt der denn?

Hoffentlich war es sinnvoll, die Maschine auseinanderzunehmen, ich bin bei dem vorletzten Punkt der Anleitung angekommen, Seite 4 unten.

Hilfe!
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die Themoschalter sitzen am Durchlauferhitzer, die beiden (oder manchmal nur einer) runden Dinger mit 2 Kabeln dran und in der Mitte ein Stift den man reindrücken muß um ihn wieder zu aktivieren.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #3
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
OK, ich habe unten rechts, hinter dem weiß abgedeckten Stecker mit dem runden braunen Ding drüber einen Schalter gefunden, geklickt hat es auch; muß ich jetzt erst alles zusammenschruaben, um zu sehen, ob das schon alles war? Oder kann ich die Maschine auch geöffnet einschalten (den Erdungsstecker werde ich noch raufschieben).

http://www.saeco-support-forum.de/a...2650-saeco-incanto-021y-kein-strom-heizer.jpg
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ohne Elektrokenntnisse würd ich es nicht empfehlen, da innen viele stromführende Teile sind, die sowohl dir Schaden zufügen können als auch einen Kurzschluß -> Maschinenschaden verursachen können.

mußt ja nicht unbedingt alles komplett fest zusammenschrauben, aber wenigstens zusammenstecken und leicht anschrauben, bis auf die äußeren Gehäuseschrauben, die kannst dir vorerst auch sparen.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #5
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
so, ich habe jetzt den Gerätehalter festgeschraubt, und mich in der Anöeitung rückwärts vorgearebitet bis auf Seite 3 mitte, das Gehäuse habe ich aber noch gelassen; wenn ich den Stecker reinstecke passiert immer noch nichts, nichts leuchtet auf, keinerlei Geräusch. Was kann ich noch tun?
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
da sind meist 2 solcher Thermoschalter, hast den 2. auch wieder reingedrückt (sofern ein 2. vorhanden ist, meist schon aber nicht immer soweit ich hier mitbekommen habe).
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #7
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
ich konnte nur einen ertasten, wie ich schon beschrieben habe; wo könnte denn der 2. sein?
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
4cm daneben eben ;-)
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #9
A
Ammonsoft
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
8
Ort
NRW
Vollautomat
Royal Prof. SUP 16RE
Hast du auch an den Türschalter gedacht. Der muss auf alle Fälle gebrückt werden, falls du die
Tür ausgebaut hast. Sonst hast du kein Strom auf der Maschine. Aber erstmal,
wie mein Vorredner schon schrieb, den 2ten Sicherungsschalter suchen. Normalerweise sind da 2 Temperatursicherungen.
MfG Uwe
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Hast du auch an den Türschalter gedacht. Der muss auf alle Fälle gebrückt werden, falls du die
Tür ausgebaut hast. Sonst hast du kein Strom auf der Maschine.

Strom wird nicht unterbrochen durch den Tür MS beim Incanto!;)

Gruß Aydin
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #11
A
Ammonsoft
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
8
Ort
NRW
Vollautomat
Royal Prof. SUP 16RE
Oh sorry, hast Recht. war wohl aufm falschen Dampfer.
MfG Uwe
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #12
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
Hallo, nach längerem Tasten konnte ich den 2. Schalter finden, danach funktioniert die Maschine wieder; allerdings bin ich jetzt wieder da, wo der Ärger anfing: die beiden Kafeetasten und die Wasserlampe blinken.

1. im Testmodus:
Taste Pulver: bewegt die BG.
Taste Espresso: bewegt die BG.
Taste Pulver + offenes HWD-Ventil: Wasser kommt regelmäßig raus; das mit dem Binärcode versteh ich nicht....

2. im "normalen" Modus: Entlüften laut Anleitung geht nicht, dh. Maschine an, HWD-Ventil auf, Wasser kommt raus; trotzdem blinken alle drei LED-Tasten weiter.

Was tun?
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #13
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Dann mach nochmals den Flowmeter-Test und poste welche LEDs dann leuchten (mach es mehrfach und schreib uns das Ergebnis das "am öftesten" kommt, meist unterscheiden sie sich nur in den untersten rechten LEDs.)

Vermutlich reicht die Wassermenge aufgrund von Verkalkung/Verstopfung nicht und zeigt daher Wassermangel.

Gründlichst entkalken mit Durgol (express oder univ. prof.) 1:1 mit Wasser, und das besser gleich mehrfach.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #14
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
sorry, ich bin Anfänger und kenne die Begriffe noch nicht so: ist der Flowmetertest der Test im Testmodus, wo man die Taste Pulver + offenes HWD-Ventil nutzt?
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja, Pumpenleistung muß über Wert 40 kommen.

Kannst auch mal einen Vorversuch machen und Heißwasser entnehmen (wenns geht). mußt auf wenigstens 100ml in 30 Sek. kommen, dann ist die Pumpe ok und nirgend komplett zugekalkt.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #16
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
OK, in 30 sec füllte das Gerät eine "normale" Kaffeetaste fast ganz voll; meistens leuchten unten 3 rote LED, ab und zu mal oben die Dampf-LED oder die Entkalken-LED wenn ich auf Flowmetertest gehe.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann kommt zwar genügend Wasser, das Flowmeter zeigt dies aber nicht korrekt an (zuwenig Impulse, hast nur mit unteren 3 LEDs etwa 10 statt 40 oder mehr die es sein müßten bei der Wassermenge).

-> Flowmeter ausbauen und gut entkalken und wieder genauso zusammenbauen und unten wieder eben einklicken in die Raster. Kannst durch drehen öffnen, Magnet beim Zusammenbau muß nach oben zeigen.
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #18
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
oh nein, nochmal will ich nicht an dem Maschinchen rumbasteln; ich entkalke nochmal , vielleicht habe ich Glück.

Ansonsten habe ich eine leicht defekte Incanto anzubieten, falls jemand Interesse hat....
 
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.448
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das geht aber relativ einfach, solltest über die Rückwand dazukommen zum Flowmeter.

Entkalken Durgol (express oder univ. prof.) 1:1 Wasser mehrfach versuchen.
kannst auch manuell über Testmodus wie hier beschrieben, reicht bei dir vermutl. aber auch normal.
 
Anhänge
  • Entkalken händisch.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 9
  • Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen Beitrag #20
G
Gustav69
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
21
ok, ich brauche aber nochmal Hilfe: was heißt "Brühgruppe in obere Stellung fahren", geht das über die taste Pulver oder über die Taste Espresso?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto trotz Strom keinerlei Anzeigen

Oben