Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus

Diskutiere Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallöchen Forum, mir ist eine Incanto de Luxe zugelaufen, Type SUP021YBDR. Als ich sie bekam war die Brühgruppe blockiert. Habe sie mit Hilfe des...
  • Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #1
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Hallöchen Forum,
mir ist eine Incanto de Luxe zugelaufen, Type SUP021YBDR.
Als ich sie bekam war die Brühgruppe blockiert. Habe sie mit Hilfe des Forums entnommen und einen Kabelbruch in der Zuleitung des BG-Motors repariert. Jetzt funktioniert sie schon wieder ganz gut jedoch habe ich noch zwei Probleme für die ich zwar Ansätze habe aber nicht sicher bin ob ich das so lösen kann.
1. die Brühgruppe sitzt so lose das man sie nur antippen muss und sie fällt raus. WEIL: der Vorbesitzer, seines Zeichens Grobmotoriker, es geschafft hat die "Nase" an der Rückwand abzureissen wo sich die BG einhaken würde.Also nicht die BG ist beschädigt sondern die Rückwand der Maschine.
Lösungsvorschlag von mir: Ein Streifen Blech an dieser Stelle befestigen(schrauben).
Wird sowas halten? Wirken dort starke Kräfte? Die Rückwand als Ersatzteil habe ich noch nicht gesehen.

2. der Kaffee schmeckt noch nicht so richtig gut. WEIL: sehr grob gemahlen, eher Hackschnitzel als Kaffeemehl. Habe die Mühle von oben über den Bohnenbehälter schon nachgestellt hat ein wenig gebracht aber nicht viel. Das Gerät hat gerade mal 8000 Bezüge gemacht, das die Mühle schon platt ist glaube ich nicht, ist ein Keramikwerk verbaut.
Lösungsvorschlag: kann ich die Mühle wenn ich den Verstellknopf anhebe und "leer" auf grob zurückdrehe so Stück für Stück auf feiner stellen? Gibt es eine bessere Methode, an Mühlenverstellung mit den Zahnrädern hab ich mich noch nicht drangewagt.

Liebe Grüsse der Kaffee-Keks

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie bitte die Nase ist ab und Du bkommst keine Meldung
"BG fehlt"?

LG Harry

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Harry Ich glaub wer meint die Nase an der Rückwand, nicht die an der BG.
@KK Ja so kannst Du es versuchen, aber Vorsicht, übertreibe es nicht, die Mahlscheiben vertragen keine direkte Berührung miteinander.

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #4
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
die meldet hin und wieder Brühgruppe fehlt, hält aber im grossen und ganzen sich gerade so drin fest. z.zt ist mir durch das experimentieren der BG schalter rausgefallen.grrrml muss ich den erst wieder reinfummeln.
grüsse Kaffee-Keks

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

an einer sup018 (vienna und clones) habe ich dies schon einmal mit erfolg repariert. selbst gefertigtes alustück, darin zwei gewindestangen mit epoxidharz eingeklebt und angeschraubt. hält bis heute. ist aber eine feinmechanische fummelarbeit.

mfg

Anhänge
  • trevi_nase_vorne.JPG
    trevi_nase_vorne.JPG
    580,2 KB · Aufrufe: 29
  • trevi_nase_hinten.JPG
    trevi_nase_hinten.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 29
  • Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #6
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
ja gute idee, bei mir ist aber was anderes kaputt, glaub ich. habe ein foto drangehängt ist einfacher zu sehen.dafehltdochwas.jpg

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Zuerst mal den Schalter wieder in die richtige Position bringen, der hängt ja lose dahinter herum.
An der Stelle sollte sich doch ein Metallplättchen einbauen lassen wo sie dann wieder einrasten kann, entw. von vorne oder von hinten, und mit 2 Schrauben fixieren, müßte doch gehen.

LG Grisu

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Den gezeigten Defekt habe ich an einer SUP021Y auch mal repariert. Sah wirklich exakt so aus wie auf dem zuletzt geposteten Foto.

Da es etwas eilte und der Neubesitzer nicht zimperlich ist, habe ich einfach eine alte Abdeckung eines D-Sub-Anschlusses aus einem alten PC genommen (bereits mit 2 Löchern und Feingewinden ausgestattet), schmaler gesägt, 4x gekantet und per Schlüsselfeile noch die Schadstelle etwas angepasst.

Klappt. Bei nicht rostfreien Materialien bitte flächig mit Silikonfett einreiben, dann bleibt es appetitlich.

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #9
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Hallo, man kann dieses wenn es kein PP ist mit einem Zweikomponentenkleber (den ich kenn ist schon schwarz)mit Mischdüse schön wieder hinbekommen.
Oder halt wie Grisu und W1...mann geschrieben haben.
Nehme es nicht zu mickrig und wenn du VA hast und es ordentlich sauber verarbeitest,ist es auch noch ansprechender als irgendwelche Flickschustereien.

Viel Glück
MfG Christian

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ich mach sowas oft mit Superkleber und Aufbaustoff/Füllstoff, ich glaub das ist eine Art feinster Quarzsand, den man dann drüberstreut, eventl. auch mehrere Lagen bis es paßt und natürl. beidseitig kleben, sofern das ausgebrochene Stück noch da ist.
Damit hat man (halt in weiß, müßt man noch anmalen;-) sowas wie eine schöne Schweißnaht drübergelegt, und das hält auch im Gegensatz zu einer Superkleberverbindung, die sogut wie nie hält.
Hab schon mal in einer BG so geklebt und hält noch immer.

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #11
Meyersurwold
Meyersurwold
Kaffeetrinker
Vollautomat
Alfi Alfino, denn weiss ist zeitlos. WMF1000 Pro
Ja Grisu,sicherlich kann das halten solange es kein PP ist,den dafür gibt es kein Kleber. Hatte es auch irgendwo mal hier reingeschrieben.
Auf den meisten Kunstoffteilen ist heute vermekt was für ein Kunstoff es ist, ein Zeichen mit Dreieck.
Von vorne mit ein stück Papier und einen Glatten irgendetwas und von hinten schön reinfüllen,das Glatte nimmst du nach der Trocknungzeit wieder ab und das Papier kannst du wenn es nass oder feucht wird wieder gut entfernen.
MfG Christian

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #12
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich würde versuchen von hinten ein Stück Rundmaterial (2mm Durchmesser) quer zu platzieren und dann mit dem Lötkolben erhitzen damit es sich nach vorn in die Wand einarbeitet. Natürlich aufhören bevor es vorn wieder rauskommt. Ähnlich mach ich es z.B. mit den HWD-Knöpfen bei der Vienna, die herausgerissen wurden. Hält perfekt.

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #13
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
BG Schalter ist wieder gefixt. Habe versucht ein Kunststoffplättchen vor die Schadstelle zu verschrauben, keine Chance die BG rastet nicht ein weil der Haken nicht gedrückt wird.Das Plättchen obwohl nur einen Millimeter dick trägt zu viel auf. Klebe nun ein Stückchen Plastik da ein wo das rausgebrochen ist. Dann wirds wieder gehen.
Nebenbei habe ich das Problem mit dem grob mahlen wohl auch gefunden. Der Vorbesitzer hat wohl gerne Plörre statt Kaffee getrunken, die Mühle war so weit aufgedreht das ich den Oberen Zahnkranz einfach abheben konnte.Dadurch bekamen die Bohnen natürlich keinen Druck und wurden nur "gehackschnitzelt".
Melde mich wieder sobald ich fertig bin.

Danke einstweilen für die Tips und Inspiration.

LG Kaffee-Keks

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #14
G
Gast28056
Gast
hallo,

normales dauerhaftes kleben mit klebstoff geht an dieser stelle nicht wirklich, da es sich um thermoplast handelt. heißklebepistole, lötkolben oder schraubverbindung bleiben als einzigste möglichkeit.

mfg

• Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #15
K
Kaffee-Keks
Teetrinker
Hallo Forum,
bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte die Idee zur Lösung... angestossen von 2flow.
Ein passendes Stück Plastik aus dem Patienten entnommen, die Kabelaufbewahrung bot sich förmlich an als "Spender",mit Sekundenkleber fixiert und aushärten lassen und dann mit einem Gaslötkolben die Klebekanten verschmolzen.
Sieht optisch nicht so schick aus ist aber stabil und da passiert nix mehr.
Da ich eine Incanto schon immer mal haben wollte behalte ich die nun.
Zur Veranschaulichung hänge ich ein Bild an.
Vielen Dank an alle Tippgeber! Ende gut-Kaffee gut

MFG Kaffee-Keks

Anhänge
  • IncantoBruchstelle.jpg
    IncantoBruchstelle.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 22
  • Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
wenn Du es jetzt noch bisschen verschleifst sieht es aus wie neu :) Glückwunsch!

Thema:

Incanto von Grobmotoriker beschädigt, BG fällt raus

Oben