Incanto, Welle dreht sich rechts und links

Diskutiere Incanto, Welle dreht sich rechts und links im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Allerseits, Bitte um Hilfe, ich besitze eine Saeco Incanto. Die macht folgende Probleme. Wenn ich die Maschine einschalte summt der...
  • Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #1
G
Garry286
Teetrinker
Hallo Allerseits,

Bitte um Hilfe, ich besitze eine Saeco Incanto. Die macht folgende Probleme.
Wenn ich die Maschine einschalte summt der Motor und nach etwa 10 sec. blinkt die linke rote Leuchte und dann geht nichts mehr. Schalte ich die Maschine aus und ein, geht es von neuen los.
Ich habe die Kontakte an der Tür und den Behältern überbrückt und konnte beobachten, dass sich die Motorwelle um etwa 1/8 der Umdrehung erst links und dann rechts, dreht, und dann bleibt sie stehen. Manchmal lässt sich die Brühgruppe schwer einsetzen. Was kann man da machen? Ist die Maschine schrottreif oder geht da noch was?

Gruß an alle, super Forum Garry

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #2
G
Garry286
Teetrinker
  • Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #3
G
Garry286
Teetrinker
Sorry noch mal,

ich besitze die Incanto SUP 021Y, kann mit der Lötkolbe umgehen, Messgerät nicht vorhanden.

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

du müsstest nun entweder sagen können, ob der Motor langsamer als sonst dreht oder die Spannung messen.

Wie ist das Verhalten im Testmodus?

Gruß ksb

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Garry286

Willkommen im Forum.

Saeco Incanto. Die macht folgende Probleme.

Ich habe die Kontakte an der Tür und den Behältern überbrückt und konnte beobachten, dass sich die Motorwelle um etwa 1/8 der Umdrehung erst links und dann rechts, dreht, und dann bleibt sie stehen. Manchmal lässt sich die Brühgruppe schwer einsetzen.

Versuchs ohne BG die Maschine im Betrieb zu nehmen!
Trikse aus den "Brühgruppe vorhanden" Mikroschalter (so wie am Bild).

Gruß Aydin

Anhänge
  • BG_Schalter%20austrixen.jpg
    BG_Schalter%20austrixen.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 16
  • Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Nachdem du ja sagst daß es ca. 10 sec. dauert und dabei nur 1/8 Umdrehung schafft gehe ich davon aus, daß die Spannungsregelung (~90% der Fehler beim Getriebemotor) defekt ist. Tausche den TIP33C auf der Platine am großen Kühlblech und mit hoher Wahrscheinlichkeit geht sie hernach wieder.
(Ersatztypen BD245C oder etwas stärkere Typen BD249C bzw. TIP35C bekommst beim Conrad falls in der Nähe)

LG Grisu

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bei Arbeiten am offenen Gerät IMMER NETZSTECKER ZIEHEN !!!
Netzschalter trennt nur eine Leitung und 230V liegen an vielen Stellen im Gerät offen an.

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #8
G
Garry286
Teetrinker
Hallo Allerseits,

danke für die Hinweise, das ging aber schnell. Hab ihr gestern kein Fußball geschaut? J

"du müsstest nun entweder sagen können, ob der Motor langsamer als sonst dreht oder die Spannung messen"

Ich denke, dass es langsam ist, die Welle dreht sich etwa 5 sec links und wieder 5 sec. recht und das beim etwa1/8 von einer Drehung. Jetzt habe ich die Platine demontiert und werde die Teile bei Conrad bestellen. Noch eine Frage, wie kann ich mit der Maschine ins Testmodus gehen?
Wir habe nämlich zwei Stück von den Incanto Maschinen, eine läuft ohne murks, und die eben streikt öfters.

Danke und Gruß

Garry

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #10
G
Garry286
Teetrinker
Danke an alle!!!

Transistor ausgetauscht, und die Widerspenstige läuft.

Noch aber eine Zusatzfrage. Wie schon erwähnt, haben wir zwei Incanto. Jetzt habe ich bemerkt, dass sich bei der Incanto Nr. 1 an der BG ein Metalldrahtbügel befindet. Die BG der Incanto Nr. 2 hat es nicht. Sie war mal in der Reparatur, vielleicht wurde es vergessen anzubringen. Ist es wichtig? Ich glaube nicht, die Incanto läuft so seit 3-4 Jahren.

Danke und Gruß

Garry

• Incanto, Welle dreht sich rechts und links Beitrag #11
G
Gast88477
Gast
Ich nehme mal an das du den Bügel meinst der am Sieb "vorbeistreicht".

Dieser soll Kaffeetrester abstreifen. Funktioniert ohne diesen Bügel genauso schlecht wie mit!

Thema:

Incanto, Welle dreht sich rechts und links

Oben