Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!!

Diskutiere Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, habe folgendes Problem mit meiner Incanto Classic mit Boiler. Enlüften leuchtet permanent. Gerät lässt sich nicht entlüften, Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #1
A
Andreaw77
Teetrinker
Guten Morgen,

habe folgendes Problem mit meiner Incanto Classic mit Boiler.

Enlüften leuchtet permanent. Gerät lässt sich nicht entlüften, Es kommt kein Tropfen... Im Testlauf funktionierte Punkt 4 nicht....

So Maschine zerlegt, Flowmeter ok, Schläuche zum Boiler frei.

Könnte die Pumpe kaputt sein?? Oder kann es noch an was anderem liegen??

Danke schonmal für eure Hilfe :).

Gruss Andrea

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ist ein Geräusch von der Pumpe zu hören und falls ja: läuft die Pumpe laut oder leise ? Leuchtet oder blinkt die LED ?

Gruss KSB

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #3
A
Andreaw77
Teetrinker
Hallo,
Die Lampe leuchtet permanent. Das Geräusch der Kaffeemaschine ist eher leise, weiss aber nicht ob das Geräusch von der Pumpe kommt...

Testmodus Punkt vier: Die Störung LED sollte blinken, leuchtet aber permanent....

Danke für die Hilfe :)

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn die LED permanent leuchtet, prüfe den Schwimmer des Wasserbehälters - schwimmt dieser oben ?

Ist der Wasserbehälter richtig aufgesetzt ?

Falls ja: halte einen starken Magneten an die Stelle, wo sich sonst der Schwimmer befindet:

- verschwindet die Meldung, tausche den Schwimmer aus
- wenn nicht, untersuche den Reed-Kontakt.

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #5
A
Andreaw77
Teetrinker
magnet probiert, klappt nicht

wo ist der reed kontakt?? kein plan...

Danke

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hast Du einen starken Magneten an die Stelle gehalten (für mindestens 5s), wo normalerweise der Schwimmer ist ?

Ist der Wassertank richtig aufgesetzt und kommt Wasser, wenn Du über dem Waschbecken manuell das Ventil öffnest ?

Der Reed-Kontakt ist innerhalb des Gerätes gegenüber des Schwimmers - Netzstecker ziehen - Gerät öffnen:

Leitfaden zum Zerlegen der Incanto SUP 021 Y(Tausch des Ventil-Körpers--> Metallausführung) ---- Autor: Christian Schneider

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #7
A
Andreaw77
Teetrinker
ok, den Reed Kontakt hatte ich gestern schon in der Hand, als ich das Gerät offen hatte... Wie weiss ich, ob der Kontakt io ist?

Schwimmer hatte ich nochmal gecheckt, funktioniert einwandfrei...

Mir ist noch eingefallen: ich glaube gestern bevor ich die Maschine offen hatte, hat die Wasser LED geblinkt, heute leuchtet Sie permanent, hab aber alles wieder so zusammengebaut, wie auseinander... müßte alles stimmen... hmmmm???

Danke

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
vermutlich sitzt der Reed-Kontakt nicht richtig in der Halterung - halte den Magneten daran - wenn der Magnet sich an der richtigen Seite befindet, muss die LED verlöschen.

Bei blinkender LED musst Du entlüften - funktioniert dies nicht, muss wahrscheinlich das Flowmeter gereinigt werden - ausbauen - Lage der Schläuche merken - leicht auf dem Tisch ausklopfen und prüfen, ob die Turbine frei dreht (pusten - vorher unbedingt Netzstecker ziehen !).

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #9
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
Hallo Andreaw

Wenn die Pumpe sehr leise ist, könnte der Durchgang zum Durchlauferhitzer (DLE) oder Boiler verstopft (verkalkt) sein. Anschluss von Pumpe zum DLE entfernen (wenn DLE nicht mehr heiss ist!). Entweicht dabei grosser Druck und Wasser, ist der Kreislauf wirklich zu. Da hilft nur eine Demontage des DLE und das tröpfchenweise entkalken mit purer Säure. Falls der DLE älter als 4 Jahre ist > DLE durch neuen ersetzen. Dies ist aber keine Arbeit für Bastler!
Gruss Syntia22

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #10
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Syntia22,
ohne dir zu Nahe treten zu wollen:
Entweicht dabei grosser Druck und Wasser, ist der Kreislauf wirklich zu. Da hilft nur eine Demontage des DLE und das tröpfchenweise entkalken mit purer Säurekotz. Falls der DLE älter als 4 Jahre ist > DLE durch neuen ersetzen. Dies ist aber keine Arbeit für Bastler!
Das ist STUSS, und zwar vom Feinsten :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:.
Warum sollte man den DLH nach 4 Jahren ersetzen?
Ich mach in 10 Jahre alte DLHs neue Dichtungen rein und gut ist.
Und warum sollte das keine Arbeit für Bastler sein?
Mentalitätsmässig?
Demontage und tröpfchnweise entkalken??
Was meinst du damit?
Wenn ich den DLH (ALU) schon demontiere, dann wird er mit Glas oder Trockeneis gestrahlt, dann ist er wie neu, also mechanisch entkalkt und nicht chemisch.
Und der "J" verkalkt nur an einer Stelle, und dort ist mit purer Säure nichts zu machen.
Wir sind hier alle Bastler und du glaubst gar nicht, zu was WIR fähig sind :cool::cool::cool:.
Grüsse
traebbe

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #11
A
Andreaw77
Teetrinker
Wenn ich einen Magneten an die Stelle halte (von aussen) wo der Reedkontakt sitzt, dann passiert nichts, das Lämpchen bleibt an. Dann ist der Kontakt kaputt, oder??
(Schwimmer ist ok und ventil unten am Tank auch...)

Flowmeter und Schläuche zum Boiler und vom Boiler weg sind frei, hab ich schon getestet.

Danke für die Unterstützung :eek:

PS: wo verkalkt den der Boiler normalerweise?
PPS: beim Testlauf hat das aufheizen funktioniert.... Dann kann es nicht der boiler sein, oder. Nur Punkt vier (die Impulse von der Pumpe) haben nicht funktioniert.

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn kein Wasser kommt und Du alle Schläuche, Flowmeter, HWD-Ventil usw. geprüft hast, bleibt nur noch der Erhitzer - ob er heizt, hat nichts damit zu tun, ob er Wasser durchlässt.

Gebrauchte aber geprüfte Erhitzer gibt es bei www.dicofema.de

Weiterhin hast Du ein Problem mit dem Reed-Kontakt - brücke die Anschlüsse des Sensors an der Platine bei gezogenem Netzstecker mit einem Jumper (aus dem PC) - prüfe anschliessend ob die Meldung noch vorhanden ist.

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #13
A
Andreaw77
Teetrinker
den reed kontak hatte ich falsch herum wieder angeschraubt, geht jetzt wieder. Jetzt blinkt die LED wieder

HWD Schlauch hab ich noch nicht gecheckt... Das ist der an der Service Tür??

Beim Flowmeter hatte ich das nicht ausgebaut, ich hatte nur beide Schläuche gelöst und durchgeblasen, kam Wasser raus, könnte es trotzdem kaputt sein??

Die Schläuche beim Boiler hatte ich mit einem Draht geprüft, kam durch bis ans Ende.

Ist das der richtige Boiler für mein Gerät:
Durchlauferhitzer J- Boiler neuer Erhitzer - Dicofema

Auf meinem Typschild steht: SUP021Y, BoilerJ SerNR 9005sa40025019
230V 50HZ 1250W

Entschuldige dass ich so doof frage, aber bin absoluter Laie...:eek:

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #14
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Andrea,
der Boiler "J" geht nicht kaputt, er verkalkt nur an einer Stelle, dort wo die Anschlüsse in das Aluminium reingehen.
Das Flowmeter musst du dunbedingt checken, es reicht nicht, die Schläuche durchzupusten, wenn diese nicht mehr am Flowmeter dran sind.
Der Eingang des Flowmeter hat einen ziemlich engen Querschnitt, da raicht ein Krümel und s kommt nicht mehr genügend Wasser durch.
Schraub die Anschlüsse am DLH ab und puste mal durch, ob er Durchgang hat.
Wenn ja, hängts am Flowmeter, wenn nein, dann musst du den DLH mechanisch die ersten 4 -6 cm entkalken. Stecke dazu einen stabilen draht rein, er muss bis 3 cm durch das Aluminium gehen (Sprich sichtbare Länge des Wasseranschlusses + 3 cm)
Dieser Fehler tritt sehr oft auf, auch an den Nespressomaschinchen, die im Prinzip den genau gleichen Erhitzer haben.
Und dann musst du penibel den Schlauch ganz links vom Durchlauferhitzer an das Supportventil anschauen, auch dort setzt sich aufgrund des kleinen Queschnitts sehr gerne Kalk an, bis nichts mehr durchgeht.
Der Schlauch zum Heisswasserventil macht erfahrungsgemäss wenig Probleme.
Also nochmal alles durchpusten, einen neuen DLH brauchst du nicht.

Grüsse
traebbe

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #15
A
Andreaw77
Teetrinker
Hallo,

Flowmeter
Hab durchgepustet als die Schläuche am Flowmeter dran waren, hatte die Schläuche an der Pumpe und an der Rückwand gelöst... ging problemlos Luft durch... Trotzdem auseinanderschrauben??

Ich soll den Boiler rausbauen und durch den Boiler blasen, richtig?? Wenn das nicht geht, dann entkalken, soll ich dann noch einen chemischen entkalker verwenden??

Das war meine Vorgehensweise: Hatte den Zulaufschlauch zum Boiler ausgebaut und mit einem Draht bis zur Pumpe gebohrt. Auf der anderen Seite hatte ich den Schlauch am Supportventil gelöst und von da aus zum Boiler gebohrt, Draht ging durch.

Ich werd versuchen den Boiler auszubauen, DANKE :)

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #16
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Andrea,
Flowmeter in dem Fall ok?
Dann liegts nur noch am DLH.
Wie gesagt, verkalkt er nur am Anfang, innendrin meistens nicht. wenn man regelmässig entkalkt.
Viel Glück

Grüsse
traebbe

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #17
Syntia22
Syntia22
Kaffeetrinker
Vollautomat
Syntia / Intelia Deluxe / Royal Office
DLE revidieren

Hallo traebbe
Es gibt eben verschiedene Meinungen und Lösungen. Was ist, wenn nach getaner Arbeit (entkalkt, gestrahlt, neue Dichtungen) 2 Monate später die Heizung aussteigt? Dann war die ganze Mühe umsonst. Es haben eben nicht alle ein Gerät zum Strahlen....
Gruss Syntia22

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #18
G
gustaf
Teetrinker
Incanto entlüften

Ist vielleicht nicht ganz ok, aber ich häng mich mal mit meinem Problem dran.

Seit gestern macht beim Entlüften die Pumpe einen ziemlichen Lärm. Etwa so DRRRRRRRRRRRRR :eek:

Aus den Beiträgen könnte ich schleßen, das die Pumpe trocken läuft.
Also ist irgendwas verstopft.
Wo würdet ihr anfangen.

Tschuldigung nochmal

Gustaf

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #19
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Gustaf,

Flowmeter reinigen und dafür sorgen, dass Wasser am Pumpeneingang anliegt.

Gruss KSB

• Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!! Beitrag #20
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Gustaf,

Tschuldigung nochmal
hier musst du dich für nichts entschuldigen.
Wir sind hier bemüht, jede Maschine wieder dazu zu bringen, Kaffee zu machen, da auch wir wissen, wie es ohne Kaffee ist.
In der Tat wäre es vielleicht besser gewesen, ein neues Thema anzufangen, es würden mehr von uns lesen, aber so gehts natürlich auch.
Wenn die Pumpe laut ist, dann bekommt sie kein Wasser oder kann keinen Druck aufbauen.
Öffne also deine Maschine und überprüfe den Wasserweg zwischen Tank und Pumpe.
Reinige alle Schläuche und das Flowmeter.
Der Eingang des Flowmeters ist sehr eng und verstopft gerne.
Wenn das alles ok ist, teste, ob du nun einen Kaffee rauslassen kannst.
Wenns immer noch nicht funktioniert, bau die Pumpe aus und öffne sie.
In der Pumpe hat es eine Kugel, die mit der Zeit an Durchmesser verliert und damit nicht mehr richtig abschliesst, die Pumpe kann dann nicht mer genug Druck aufbauen.
Hatte gerade eine Maschine mit 40000 Kaffees hier, da war die Kunststoffkugel auf fast 3/4 Durchmesser geschrumpft. Gewechselt, wieder alles ok.
Nach Einbau einer neuen Kugel läuft dann wieder alles normal.

Wird die Pumpe hingegen leise, was auch sehr oft vorkommt, liegt irgendwo eine Verstopfung hinter der Pumpe vor, entweder im Erhtzer oder im Supportventil.

Anleitungen findest du unter Hilfriche Links->Reparaturanleitungen.

Grüsse
taebbe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto, will entlüftet werden geht nicht! HILFE!!

Oben