Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse

Diskutiere Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #1
N
ninandm
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Incanto digital

Hallo erstmal.......... ich hoffe ja wirklich daß uns Laien trotz technischer Unwissenheit jemand helfen kann.
Wir sind lernfähig und ausbaufähig.
Also, unsere Saeco Incanto mahlt ganz normal den Kaffee, allerdings schmeißt sie anscheinend die Hälfte (oder auch mehr) des Kaffeepulvers in die Maschine hinten rein. Dementsprechend dünn fällt der Kaffee aus.

Was kann das sein?
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #2
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo,
sieht so aus, als ob die Brühgruppe nicht 100%ig in die richtige Stellung fährt. Möglicherweise stimmt etwas mit dem BG- Antrieb nicht. Macht der Antrieb eventuell knackende Geräusche?

Gruß
Der Ozinator:eek:
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo ninandm!

Nimm die Brühgruppe = BG aus der Maschine und bewege sie in Brühstellung. Dabei darf kein grosser Widerstand spürbar sein. Sollte die BG schwergängig sein, so zerlege und reinige sie nach Anleitung in den >Tipps&Tricks<. Zu finden oben auf dieser Seite.

MfG
Gerti
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #4
N
ninandm
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
Danke ersteinmal für die Antwort.
Haben jetzt eben ein paar Mal auf das Geräusch geachtet aber keinen Unterschied zu normal festgestellt.
?????? Was nun?
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #5
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi nochmal,
natürlich hat Gerti recht! Aber, daß die BG und der Pulverschacht gereinigt sind, hatte ich vorausgesetzt, da dies ja normalerweise das Erste ist was man macht.

Gruß Oz
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #6
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Danke ersteinmal für die Antwort.
Haben jetzt eben ein paar Mal auf das Geräusch geachtet aber keinen Unterschied zu normal festgestellt.
?????? Was nun?

Quält sich die Maschine beim Fahren der BG. Dann reinigen.
Macht das Getriebe nach der eigentlichen Brühstellung noch einen "Zucker", dann stimmt möglicherweise mit dem Endschalter im Getriebe etwas nicht.
Siehe Tips&Tricks Einstellung Getriebe.

Gruß OZ
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Du sollst die BG herausnehmen und bewegen und nicht auf ein Geräusch achten !

Gruss KSB
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #8
N
ninandm
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
Also haben jetzt zum besseren Unterscheiden mit unseren anderen Sirius verglichen.
Diese Maschine klingt beim Mahlen dumpfer und es hört sich schon an als wenn sie sich danach ein wenig quält. Die andere läuft einfach klarer durchs Programm.
Die Brühgruppe hatten wir aber gereinigt.Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, daß wir super kalkhaltiges Wasser haben, aber regelmäßig entkalken.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #9
N
ninandm
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
also, habe jetzt die Brühgruppe rausgehabt, geht ganz einfach, also wieder rein getan.
Einmal Kaffee probiert. Komischerweise schmeckt er nicht mehr so wässrig, aber jetzt ist unnormal viel Wasser in der Auffangschale.
Ist das jetzt sowas wie ne Serie???????????????????
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #10
N
ninandm
Teetrinker
Dabei seit
03.07.2010
Beiträge
5
Hallo, ist noch jemand da? Habe jetzt eben nochmal die Maschine hinten aufgemacht und überall ist wieder Kaffeepulver................... Das kann doch nicht normal sein.
BG ist i.O., Maschine hört sich zwar dumpfer beim mahlen, aber sonst nicht anders an. Kaffee schmeckt nicht mehr so wässrig, aber..........
Gabs so etwas denn noch nie bei jemandem anders?
Helft mir doch............
ninandm
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Liegen Kaffeemehl oder Bohnen im Gehäuse ?

Untersuche den Gummi- bzw. Kunststofftrichter am Mahlwerk auf korrekten Sitz bwz. Risse.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #12
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo ninandm,

ich bin zwar kein Super-Moderator, aber ich glaube immer noch, daß deine BG nicht in die richtige Position fährt. Jetzt ist es scheinbar so, daß der Stutzen der BG nicht richtig auf das Auslaufventil aufsitzt.
Da Du das Gerät ja sowieso schon offen hast, öffne doch einmal den Getriebedeckel.
Überprüfe die Zahnräder und vor Allem die zwei Microschalter. Möglicherweise sitzt einer nicht mehr richtig, oder die Schalterfahne ist verbogen...... Ich hatte auch schon einen Motor der aus einer der Halterungen gesprungen ist und dadurch nicht mehr richtig in Position drehte.
Ansonsten würde ich Mal die Zahnräder nach der Anleitung hier im Forum neu einsetzten und einen Initiallauf durchfühern. Danach muß das Getriebe in der richtigen Stellung stehen.

Gruß Oz
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Oz,

auch ich bin selbstverständlich nicht unfehlbar und bilde mir dies auch keinesfalls ein aber:

wenn Kaffeemehl oder -Bohnen hinten im Gehäuse liegen, kann es nicht an der Brühbaugruppe oder dem Getriebe / den Endschaltern liegen.

Gruss KSB
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #14
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hi KSB,
also das mit der BG und dem Getriebe hatte ich bisher zigmal.
Wenn der Trichter einen Riss hätte, wären es ein paar Körner, aber nicht über die Hälfte des Mahlgutes.
Außerdem bringt es den Verfasser und seinem Problem nicht weiter, wenn Du mich hier zerfleischt. Lieber ne PN.
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und versuche zu Helfen; sonst nichts.

Gruß OZ;)
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo oz,

ich "zerfleische" dich hier nicht - wir führen eine Diskussion über Argumente pro und contra der Wahrscheinlichkeit verschiedener Fehlerursachen ;)

Dies kann für die/den OP nur von Vorteil sein.....

Gruss KSB
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #16
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
@ninandm
Zeige uns doch mal wo das Kaffeepulver rausfällt. Du kannst das Gerät ja auch offen in Betrieb nehmen. Dazu müssen halt die entsprechenden Schalter überbrückt werden.
Dann sehen wir wenigstens in welche Richtung das Pulver fällt.

Gruß OZ
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #17
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Hallo allerseits,

ich habe ein ähnliches (oder vielleicht auch das gleiche) Problem. Die Brühgruppe ist leichtgängig und auch die Geräusche im Betrieb sind wie eh und je. Trotzdem habe auch ich mit viel Kaffeepulverauswurf im inneren der Maschine zu kämpfen.
Ich habe festgestellt, daß sich das Pulver in dem Schacht hinter der Klappe staut, welche das Pulver normal oben in die Brühgruppe freigibt. Ich könnte mir vorstellen, daß dieser Schacht normal frei sein muss. Liegt dahinter ein Schieber, der das Pulver vom Mahlwerk zur Brühgruppe befördert und ist dieser vielleicht defekt?
Auch ist mir aufgefallen, daß an der Klappe selber die Feder, welche die Klappe wieder schließt, etwas im Bereich des Schachts liegt. Ist das normal oder ist die Feder vielleicht gebrochen und das ganze Problem rührt eventuell daher?
Könnte vielleicht mal jemand bei seiner intakten Incanto die Brühgruppe rausnehmen, die Klappe zur Seite schieben und dann mal ertasten, ob da auch ein Bügel der Feder im Weg ist?

Gruß Daniel
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #18
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
HOLA..

ja die Feder ist so eingebaut liegt zum teil im schacht...

ist bei beiden maschinen bei mir

Feder ist nur ein stück im schacht!!!!!!!!!!!!

Gruss gustavo;)
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #19
BadDan[me]
BadDan[me]
Teetrinker
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
7
Ok, also hinsichtlich der Feder bin ich dann schon mal beruhigt, kann mir noch irgendwer sagen, wie der Transport des Kaffeepulvers vom Mahlwerk zur Brüheinheit stattfindet? Müsste das normal von selber irgendwie nachrutschen, da der Schacht bei mir ja wie geschrieben immer dicht ist.
 
  • Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse Beitrag #20
GUSTAVO
GUSTAVO
Teetrinker
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
112
Ort
BAD-RAPPENAU..BADEN-WÜRTTENBERG
Vollautomat
SAECO:RIO VAPORE(SIEBTRÄGER.15 JAHRE ALLE TEILE NOCH ORIGINAL..SUPER) INCANTO DE LUXE S-CLASS;ROYAL.
HOLA..

der schacht sollte sauber sein...nicht versüfft...mehl rutsch da entlang...nachschub durchs mahlwerk....die menge kannst ja regulieren....derklopfer klopft ja 3x.....das rechte rad im bohnenbehälter ist für die menge kaffeepulver

gruss gustavo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto wirft bei Mahlvorgang Kaffee ins Gehäuse

Oben