Incanto zum 3. mal kaputt...

Diskutiere Incanto zum 3. mal kaputt... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen! Seid gestern hat mir meine Incanto das dritte mal den Dienst quittiert ... Im November 2005 wurde das "gute Stück" gekauft -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #1
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Hallo Zusammen!

Seid gestern hat mir meine Incanto das dritte mal den Dienst quittiert
a030.gif
...

Im November 2005 wurde das "gute Stück" gekauft - im April 2006 ging´s mit dem ersten Defekt los. An der Dampfdüse verabschiedete sich beim Aufschäumen das Innenleben - dieses Kusntstoffteil´chen löste sich und dadurch war kein Aufschäumen mehr möglich. Anscheinend war das Problem bei Saeco bekannt und es wurde mir eine neue Dampfdüse inkl. Innenteil (das Teil, was zum Runterschrauben ist) ersetzt. Gott sei Dank lief das alles ohne Verschicken der Maschine ab.

Im November 2006 der nächste Crash. Sie dampfte schon eine ganze Weile nicht mehr richtig und eines Tages hörte man leise Zischgeräusche aus dem Inneren der Maschine und sie stand ständig in einer Wasserpfütze.
Es hatte sich wohl irgendein Ventil verabschiedet ?( . Leider mußte die Elektronik auch noch ausgwechselt werden, da sie durch den austreteten Dampf Schaden nahm.

So, nun seid gestern gibt die Brühgruppe nach der Kaffeeausgabe unheimlich laute Knackgeräusche von sich. Teilweise lag gemahlener unverbrauchter Kaffee auf der Schublade und der gebrühte Kaffeesatz lag teils im Behälter und teils noch in der Brühgruppe. Schon kurz nach der Kaffeeausgabe konnte man hören, das etwas nicht mehr so ganz "rund" läuft - als wenn etwas hacken würde :rolleyes: ...

Somit habe ich sie heute wieder zur Reparatur abgegeben und harre der Dinge die da kommen :rolleyes: ...

...freundlicher Weise habe ich eine Jura-Ersatzmaschine bekommen, worüber ich wirklich froh bin, denn ohne diesen leckeren Kaffee, würd´ ich wohl innerhalb kurzer Zeit durchdrehen
a080.gif
...

Meinen Unmut über die Maschine habe ich nicht verschwiegen. Ich bat um eine Lösung, weil ich inzwischen schon davon überzeugt bin, das es nicht die letzte Reparatur sein wird und ich keine Lust habe, nach Ablauf der Garantiezeit auf dem Verdrußteil sitzen zu bleiben :evil: ...

...ich bin seid so vielen Jahren Saeco-Fan, aber inzwischen hat sich das geändert... ...hätte ich das gewußt, wäre mir eine Saeco auf keinen Fall ins Haus gekommen
k050.gif
...




...kennt jemand diese Probleme, die meine Maschine bis dato hatte?

...ich habe gehört, das die Incanto-Serie gehäuft Probleme hat!? Könnt ihr das bestätigen?

...lieben Dank´ schon mal an euch!

Liebe Grüße
Elfe


 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von Elfe gibt die Brühgruppe nach der Kaffeeausgabe unheimlich laute Knackgeräusche von sich. Teilweise lag gemahlener unverbrauchter Kaffee auf der Schublade und der gebrühte Kaffeesatz lag teils im Behälter und teils noch in der Brühgruppe. Schon kurz nach der Kaffeeausgabe konnte man hören, das etwas nicht mehr so ganz "rund" läuft - als wenn etwas hacken würde
Hallo Elfe,
nach der Schilderung wurde zuviel Kaffeemehl dosiert (das Mahlen hat längert gedauert als vorher oder?), dann wird der Brühgruppenzylinder "überfüllt" und das Getriebe wird beim Pressen überlastet.
Die INCANTO-Serie weist mehr (eigene) Probleme auf als die anderen (älteren) SAECO-Baureihen, die Dosierung wird hier nicht nach Volumen vorgenommen, sondern über Zeitmessung. Wenn Du also eine gröbere Mahlung eingestellt hattest führt dies zur Überfüllung. Ebenso kann natürlich die Zeitmessung im internen Microcontroller daneben liegen!
Also: Dran bleiben bevor die Garantie abläuft!
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #3
R
raissa
Gast
Hallo beisammen,
hier muss ich mich doch mal schnell einloggen!
Meine Incanto de Luxe zeigt genau das gleiche Verhalten (das Dampfproblem wurde dauerhaft durch die OP am Stutzen gelöst).
Das Geknacke und die Schmiererei im Inneren macht meine Maschine ebenso. Allerdings hab ich das bisher auf zu ölige Kaffeebohnen bzw. falsches Fetten der Brühgruppe geschoben.
Da ich mich seit mehr als einem Jahr durch das gesamte Marktangebot an Kaffeebohnen trinke, stelle ich schon fest, daß die eine mehr "saut" als die andere.
Muss ich mein Maschinchen tatsächlich zum Service geben?
Gruß, Marion
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bisher hast Du nicht verraten, welche Incanto Du besitzt.
Hat Dein Modell eine "Keramikmühle", dann sofort den Service aufsuchen und einen Mühlentausch auf Garantie verlangen.
In folgenden Systemen sind "Keramikmühlen" verbaut ..........
1. -- Incanto Sirius
2. -- Incanto deLuxe
3. -- Incanto Classic
4. -- Incanto Rondo
5. -- Incanto Rondo Rapid Steam

Für die "Keramik-Mühlen" gibt es seit Ende Februar 2006 einen Saeco-Umbausatz.
Hier sind Links mit ähnlichen Problemen.
Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | Incanto Rondo S Class Trester Probleme
Incanto Rondo S Class Trester Probleme

Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | SAECO Incanto Classic SBS silber EINSTELLUNG???
SAECO Incanto Classic SBS silber EINSTELLUNG???

Saeco Support Forum | ..:: Incanto-Serie ::.. | Incanto knirscht immer noch (Incanto de Luxe SBS)
Incanto knirscht immer noch

Der Umbausatz #842503972 hat eine andere Mühle mit geändertem Getriebe und auf der Platine wird der Meßwiderstand für die Stromaufnahme verändert.
Ob in Deinem System die neue Mühle schon installiert ist, erkennst Du am doppelstöckigen Widerstand

Mfg
Harry
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #5
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Huhu!

Sorry das ich so spät antworte
e050.gif
...

...danke für eure Hilfe, Harry und Gitty!!!

...bei der Reparatur wurde ein Zahnrad (?) ausgewechselt, das Ding geschmiert, das ich dachte, die Brühgruppe besteht nur noch aus Silikonfett und bekam die Maschine überreicht mit der Aussage, das sie funktioniert und kein Knacken festgestellt worden ist...

...ich habe der Rep.-Werkstatt ein kleines Video geschickt, auf dem das "Knacken" zu hören ist. Dennoch hat sie dort angeblich funktioniert...

...klar, ich leide unter Hallos
c020.gif
...
a045.gif
...

...zu Hause angekommen, den ersten Kaffee raus gelassen...tataaaaaa...sie knackt nach wie vor...

...inzwischen steht´s mir bis sonst wo hin
c025.gif
...

@Gitty
...ja, du hast recht, ich bleib´ dran... ...als wenn ich´s gewußt hätte, das es nicht die letzte Rep. sein wird...
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #6
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
...man, bin ich doof
g070.gif
...

...sorry Harry
d050.gif
...

...ich hab´ eine Incanto Rondo SBS...

...steh´ heut´ irgendwie ziemlich "neben mir"
a025.gif
...dieser Ärger mit der Kaffeemaschine :rolleyes: ...

...meinst du, das das Problem schon an der Mühle liegt? Und das, was Gitty gesagt hat, die Auswirkungen sind...
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #7
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
...irgendwie krieg´ ich´s heute nicht gebacken...

Harry, welches Teil meinst du mit dem doppelstöckigen Widerstand? Wo kann ich das finden?
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo Elfe,

Das Bild gilt für beide Maschinen ........ Incanto Rondo und Incanto Rondo Rapid Steam.
Es zeigt die doppelstöckigen Widerstände, wenn der Umbausatz installiert ist.

mfg
Harry
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #9
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Hallo Harry!

Lieben Dank´ für das Bild!!

Wenn die Maschine keine Garantie mehr hätte, würd´ ich sie aufmachen um nachzusehen, aber ich laß´ die Finger davon...

...ich tippe mal drauf, das der Umbausatz in meiner Maschine nicht verbaut ist...

...die Maschine geht heute bzw. morgen eh direkt zu Saeco :rolleyes: ...
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #10
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Knackgeräusche bei den Brüheinheiten können auch
auftreten, wenn die Feder des Abstreifers an der Tresterrutsche
gebrochen ist.

Hatte ich schon bei einer Royal Digital und einer Incanto DeLuxe beobachten können.

Gruß
BS
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #11
Elfe
Elfe
Teetrinker
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
22
Vollautomat
Inzw. eine NIVONA CafeRomantica
Huhu!

Es ist ja doch schon ein Weilchen her, aber vielleicht interessiert euch, wie die Sache ausgegangen ist...

...nach einer Woche und Rücksprache mit Saeco, bot mir der Verkäufer an, das meine Maschine entweder repariert wird oder ich meinen Kaufpreis zurück bekomme.

Entschieden hatte ich mich für das "Geld zurück". Es wurden mir zwar 20% abgezogen, aber mir war das nach dem ganzen Ärger mehr als egal. Ich glaube, mit der Maschine wäre ich ohnehin nicht mehr froh geworden. Außerdem wäre die Garantie im November diesen Jahres abgelaufen und danach womöglich auf eventuellen Rep.Kosten sitzen zu bleiben, war mir dann doch zu heiß.

Liebe Grüße
Elfe
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #12
R
raissa
Gast
Hallo Harry,
ich muss noch mal kurz in dieses Thema einsteigen.
Weil meine Incanto de Luxe wie beschrieben knackt und "saut" habe ich sie (kurz vor Ende der Garantie) zum Kundendienst gegeben.
Als Mängel wurde das Knacken und die Trestersauerei der Brühgruppe angegeben sowie das Tropfen des Pannarellos.
Die Überraschung war groß, als ich die Maschine wieder zuhause hatte:
ausgetauscht wurden die Lippendichtung, der Auslaufstutzen, der Ventilkörper - diese Teile wurden schon vor einem Jahr beim Kundendienst erneuert. Um die Sauerei einzudämmen wurde mir ein Spritzschutz-Kit beschert - ob dieses das Hängenbleiben der Brühgruppe einstellt?
Ich bin sehr skeptisch und werde in den nächsten Tagen deutlich lauschen, ob die Maschine tatsächlich weniger knackt.
Ein wenig komme ich mir aber schon veräppelt vor: bin ich hysterisch oder machen Kundendienststelle nur "Dienst nach Vorschrift"?
Viele grüße aus Frnaken,
Marion
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Um die Sauerei einzudämmen wurde mir ein Spritzschutz-Kit beschert - ob dieses das Hängenbleiben der Brühgruppe einstellt?

Hallo raissa,

Was ist denn ein Spritzschutzkit ??

oder machen Kundendienststelle nur "Dienst nach Vorschrift"?
"Dienst nach Vorschrift" ?? ---- wohl eher ein mangelhafter Informationsfluß von Saeco bis zu den ASPs. Die Techniker könnten unter Leistungsdruck stehen und nicht die Zeit haben unbekannte Probleme gründlich zu untersuchen. Sie sind bei einigen Problemen schlichtweg überfordert. Mehrere ASPs sind Mitglieder des Forums und suchen auch hier nach Lösungswegen.

mfg
Harry
 
  • Incanto zum 3. mal kaputt... Beitrag #14
R
raissa
Gast
Hallo Harry,
Spritzschutzkit = ein halber "Überzieher", eine feste Kappe, die an der
Seite der Brühgruppe befestigt wird. Die Trestersauerei kann also nicht mehr am Satzbehälter vorbei spritzen (an guten Tagen landeten Teile davon sogar durch die seitlichen Lüftungsschlitze an der Kühlschrankwand).

Heute hab ich mit dem Monteur gesprochen und mir die Reparatur erklären lassen.
Er meinte, das Hängenbleiben und Knacken der Brühgruppe verursacht der Auslaufstutzen, der deshalb erneuert wurde. Auf meine Nachfrage bestätigte er mir, das der Fehler also an der Maschine hängt und nicht an der Brühgruppe - was ich recht doof finde, denn die Garantie ist ja bald zuende und auf die Brühgruppe hätte ich noch 3 Jahre ;).
Weil der Auslaufstutzen aber schon vor einem Jahr erneuert wurde, fragte ich ob das denn ein gängiger Zeitraum sei und ich mich auf eine jährliche Reparatur einstellen müsste.

Daraufhin antwortete er, daß dies eigentlich ungewöhnlich sei - und außerdem hätte man bei Saeco jetzt die Auslaufstutzen (Material oder so) ausgetauscht, weil es scheinbar häufiger zu solchen Mängeln gekommen sei.
Ich bin mal guten Mutes, höre meinem Maschinchen wie bisher genau bei der Arbeit zu und spare schon mal etwas Geld zusammen für eine Jura, deren Milchschaum mich immerwieder aufs neue überzeugt :D
Viele Grüße,
Marion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Incanto zum 3. mal kaputt...

Oben