Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert

Diskutiere Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Wenn sie immer wieder genau die gleichen Werte zeigen lass sie drin. Ich nehme an wenn Du die Messspitzen kurz schließt zeigt es auch 0,4 Ohm...
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #21
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn sie immer wieder genau die gleichen Werte zeigen lass sie drin. Ich nehme an wenn Du die Messspitzen kurz schließt zeigt es auch 0,4 Ohm? Wenn ja sind die Schalter gut! Wenn es allerdings 0,0 Ohm anzeigt würde ich die Schalter wechseln. Ist ev das HWD Ventil undicht und hat Deine Leiterplatte feucht gemacht? Durch solche Sachen kommt es auch zu Fehlfunktionen in der Maschine!
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #22
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
das paßt dann schon mit dem Meßgerät, 0,4 sind die div. Übergangswiderstände, schlechte zeigen bis 0,8 an.

ordentl. Fett rein ins Getriebe und sollte wieder einige Jahre halten.
War ja nur eine Idee von Uhrmacher (trau ich mich mal zu behaupten), daß auch Endlagenschalter versagen können (prellen, schlechter Kontakt, verbogen o.ä.), insbes. wenn Wasser hingekommen ist.
Tausch die Zahnräder und sollte gut sein.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #23
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Ne Idee weniger, schlechte Erfahrung aber definitiv. Hatte das schon bei 2 Vienna´s, da haben die Schalter auf Grund von Feuchte (verursacht duch ein verstopftes Ablaufloch am Supportventil) versagt und das Getriebe gekillt. Ohne Grund gehen die Räder nicht kaputt, da muss irgendetwas passiert sein.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #24
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hab die Schalter noch mal prüfen lassen, die sind in Ordnung. Stellt sich jetzt die Frage warum die BG dann überhaupt blockiert hat, wenn die Schalter und die Kabel in Ordnung sind. Unter dem HWD ist alles trocken.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #25
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Na wenn dann die Leiterplatte keine Feuchtespuren aufweist (das HWD Ventil dampft gern nach vorne raus) dann bau sie mit neuem Getriebe zusammen und hoffe einfach ;-)
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #26
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Möglicherweise mal die BG blockiert oder zuviel Pulver drinnen und wo rohe Kräfte sinnlos walten kann schon mal ein kleines Kunststoffzahnrad dran glauben.
Wichtig: gut fetten, soll ruhig drin schwimmen!
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #27
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Alles klar, dann werde ich mal die Zahnräder Ordern, nochmal vielen Dank für eure Hilfe, so kommt man doch voran. Ich melde mich noch mal wenn die Zahnräder drinnen sind.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #28
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
@Grisu
Durch zu viel Pulver hatte ich das noch nicht, da ist der Fakt eines langsamen Kraftanstiegs wohl gut für die Räder, aber bei plötzlichen Blockaden könnte dann das Getriebe nachgeben weil zu viel "Schwung" auf zu kurze Verzögerung trifft.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #29
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hallo nochmal, Zahnräder sind drinne, Motor dreht auch wieder normal ohne Knacken aber nach dem Selbsttest steht die Meldung BG blockiert nach wie vor noch auf dem Display.
Un nu? :(:(
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #30
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Miß die Spannung am Motor rauf und runter, ob die über 33V= geht (auch nur zeitweise).

LG Grisu
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #31
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.231
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funktionieren die Endlagenschalter?
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #32
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Gehe in den Testmodus!
Dort ganz rauffahren, bleibt sie dann selbst stehen und geht die LED für oberen Endlagenschalter an, selbiges nach unten, muß auch am Ende selbst aufhören und den unteren Endlagenschalter anzeigen!
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #33
S
seppel123
Kaffeetrinker
Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
34
Hallo,
im Testmodus lässt sich die BG gar nicht bewegen. Ich glaube nach 7 Jahren "Dauerbetrieb" und über 20.000 Kaffee werde ich die Maschine jetzt in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
:(
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #34
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.250
Ort
Moorrege bei Hamburg
Hallo,
im Testmodus lässt sich die BG gar nicht bewegen. Ich glaube nach 7 Jahren "Dauerbetrieb" und über 20.000 Kaffee werde ich die Maschine jetzt in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
:(
In den Ruhestand schicken? Auch eine Möglichkeit - du kannst sie mir schicken. Ich verbinde mir dann die Augen, binde mir einen Arm auf den Rücken und repariere sie mal eben. Naja, Spaß muss sein aber mal im Ernst: die YBDR läßt sich doch prima reparieren und man findet im Netz eine Fülle von gebrauchten Ersatzteilen für kleines Geld. Also kein Grund, die Flinte gleich ins Korn zu werfen.
Kannst du das Getriebe denn ohne eingesetzte Brühgruppe im Test-Modus mit der Espress-Taste in die Brühstellung (Ziffer 1 in 2.Reihe) und mit der Kaffee-Taste wieder in die Grundstellung fahren (Ziffer 2 in 2.Reihe). Läßt sich die Brühgruppe problemlos bei gelöstem "Arretierhaken" in die Brühstellung und wieder zurück fahren?
Um die BG dann wieder einsetzen zu können musst du das Getrieb mit Fremdspannung ein Stück verfahren. Also vielleicht doch gleich mit eingesetzter Brühgruppe im Test-Modus probieren.
Wenn das geht und beim Selbsttest wieder "BG blockiert" steht würde ich die Steuerplatine wechseln. Die gibt es auch ab 15 Euro im Netz. Achte aber dabei auf die Software-Version. Die sollte möglichst 1.11.1 (steht auf dem Mikroprozessor) haben damit die Mahlmenge vo 0 - 4 Einstellbar ist. Die Steuerplatienen scheinen aber auf und ab kompatibel zu sein (Ausnahme die Mahlmengeneinstellung).
Die Steuerplatine fängt gern an zu spinnen wenn sie eingedampft (Dichtung Ventilspindel HWD) wurde.
 
  • Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert Beitrag #35
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.454
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Prüfe mal die Zuleitungskabeln zum BG-Motor, bin mir fast sicher daß die unterbrochen sind dort wo die Spulen in die Leitungen eingebaut sind.
 
Thema:

Infantil Deluxe Brühgruppe blockiert

Oben