Frage Inspektion/Wartung der Stratos/Solitaire

Diskutiere Inspektion/Wartung der Stratos/Solitaire im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Inspektion/Wartung der Stratos/Solitaire Beitrag #1
D
djrazer
Kaffeetrinker
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektro,ja
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Bosch Solitaire

Hallo Leute,

bin in Besitz von 2 Solitaires gekommen. Maschine A hat Brühgruppe blockiert. Maschine B hat eine Leckage.
Habe jetzt aus B die Brühgruppe in die A gesetzt und ausprobiert. Läuft....

Hier meine Fragen:

Was sollte ich alles erneuern, bzw. reinigen um eine vernünftige Wartung durchzuführen???
Meine Vostellung ist:

Gerät entkalken. (Kaltentkalker)
Brühgruppe zerlegen und reinigen.
Dichtungen (3st. ?) am Supportventil erneuern.
Kaffeeauslauf reinigen
Erhitzer/Boiler/Heizung zerlegen und Reinigen (bei Bedarf? Wasser ist verdammt heiß)
Flowmeter (bei Bedarf?)
Den gesamten "Kaffeeweg" in der Maschine säubern

Für Ergänzungen bin ich dankbar

Um B kreisen noch ein paar Gedanken.Mir ist aufgefallen,wenn man den Wasserbehälter auffüllt und aufsteckt,daß dann sehr schnell das Wasser aus dem Gerät tritt.Kann da ein Schlauch vielleicht irgendwie runtergerutscht sein o.ä.?? Vermute schon eher,daß da jemand bei war.Wollte erstmal eure Meinung hören, bevor ich Sie öffne.

Danke Leute.Schönen Abned noch.

• Inspektion/Wartung der Stratos/Solitaire Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Kann da ein Schlauch vielleicht irgendwie runtergerutscht sein o.ä.?? Vermute schon eher,daß da jemand bei war.Wollte erstmal eure Meinung hören, bevor ich Sie öffne.

Ohne Öffnung wirst du aber nichts sehen, unsere Kristallkugeln funktionieren leider wenig zuverlässig.

Zur Wartungsliste würde ich sämtliche anderen Dichtungen ergänzen die entweder erhitzt oder bewegt werden, u.a. dort:
-Dampfventil, Dampfrohr
-Schläuche
-Wassertankanschluss
-Durchlauferhitzer

Ansonsten sieht dein Plan ganz gut aus. Flowmeter kann noch wie neu aussehen, manchmal aber auch mit braunen Eisenablagerungen verschmutzt.

Die Kaffeemühle zu reinigen macht definitiv noch sinn. Merke dir beim Zerlegen der Maschine wie der Hebel draufsaß und wieviele Rastungen du drehen musst um es zu öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Inspektion/Wartung der Stratos/Solitaire

Oben