Japan ? Magic Comfort + SUP012DE

Diskutiere Japan ? Magic Comfort + SUP012DE im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so als Chemiker - Messgerät vorhanden:Ja Multimeter - Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic...
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #1
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Geht so als Chemiker
- Messgerät vorhanden:Ja Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Magic Comfort + (SUP012DE)

So mir ist spontan eine Maschine vor die Füße gefallen eine Gute alte Comfort + (muss ja mal meine Sammlung ausbauen)
Hier habe ich seltsames feststellen dürfen : Es tut sich nicht viel beim anschlaten lediglich das Display zeigt ein paar Kanjis an und das wars auch schon.
Meine Theorie ist folgende : entweder die Platine ist recht effizient zerschossen (unwahrscheinlich)
oder es wurde schon einmal Schmu getrieben und die Sprache geändert und was das japanisch oder was auch immer zu bedeuten hat ist, dass einer der Mikroschalter futsch ist und sie dementsprechend keine lust hat zu kooperieren.

Über weitere Inspiration und kommentare von euch falls ihr eine ähnliches Problem schonmal hattet würde ich mich freuen !
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Es tut sich nicht viel beim anschlaten lediglich das Display zeigt ein paar Kanjis an und das wars auch schon.
Wenn es keine eindeutig fremdsprachige Zeichen sind würde ich auf die Elkos tippen die ausgetrocknet sind.
Hier findest Du eine Anleitung um die Sprache einzustellen:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...eitungen/SUP12DE_Saeco_Magic_Comfort_Plus.pdf
Auf Seite 7. Paginiert mit 77.
Wenn Du die Sprache >Deutsch< eingestellt hast sehen wir weiter.

MfG
Gerti
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #3
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Es sind ziemlich eindeutig japanische Zeichen (kanjikana)

lag richtig das Japanisch bedeutete Satzbehälter fehlt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die Sprache würde ich trotzdem auf Deutsch umstellen.
Das kann bei weiteren Einstellungen im Menü und im Diagnosemodus von Vorteil sein-

MfG
Gerti
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #6
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Danke hatte die Sprache gleich geändert nachdem ich das Handbuch gelesen hatte.
Also habe ich flink die Brühgruppe gereinigt und neue Dichtungen dran und angefangen im Test mode zu entkalken ... nun ist sie irgendwo vor dem Boiler dicht :D (Entlüften) also wieder auseinander das Gute Stück und den Schlauch suchen der den Kalkpfropfen abbekommen hat.
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
nun ist sie irgendwo vor dem Boiler dicht :D (Entlüften) also wieder auseinander das Gute Stück und den Schlauch suchen der den Kalkpfropfen abbekommen hat.
Beginne beim Flowmeter. Das macht die wenigste Arbeit.

MfG
Gerti
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #8
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
Ich glabe das Problem sitzt weiter hinten vor dem 1. DLEH da ich Wasser/Dampf ohne Probleme ziehen (2. DLEH) kann jedoch durch den 1. DLEH (Kaffeeauslauf) kommt nix und die Pumpe gibt unmissverständlich das Signal dicht ! sprich sie macht das außerordentlich unangenehme Geräusch.
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
kann jedoch durch den 1. DLEH (Kaffeeauslauf) kommt nix

die Magic c .plus hat ein dampfventil und ein heißwasserventil,
beziehe auch beide magnetvenile mit ein,die e-ventile können zerlegen und von hand gereinigt werden.
---- magnetventil demontiert ----

auch das entkalken,mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis recht wichtig,wie Eilfix,
in der Anwendung sind ca.20-30g ausreichend für eine entkalkung,
bei extrem verkalkungen ca. 50g. --Resümee sparsam in der Anwendung--
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #10
H
Haidan
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
45
So habe endlich mal angefangen zu zerlegen, die schwarzen Dichtungen sind komplett hinüber und zerbröseln beim Ausbauen XD
Mal sehen ob ich die Verstopfung finde ich fange mit den Magnetventilen an und wechsle auf meinem Weg alles an Dichtungen was ich finden kann. Die BG ist wohl schonmal gewechselt worden (2013) sollte ich auch hier das Teilchen mal zerlegen und ne neue Dichtung rein machen ?
 
  • Japan ? Magic Comfort + SUP012DE Beitrag #11
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Die BG ist wohl schonmal gewechselt worden (2013) sollte ich auch hier das Teilchen mal zerlegen und ne neue Dichtung rein machen ?
Die Brühgruppe = BG sollte alle ein bis zwei Jahre (je nach dem wie viele Kaffee bezogen wurden) zerlegt und gereinigt werden. Die grosse Dichtung am Brühkolben sollte im Zuge dieser Arbeit erneuert werden.
Bitte nicht wie in vielen Anleitungen beschrieben wird komplett mit Silikonfett versehen sondern nur den Schaft des Stössels.
Fett an anderen Stellen führt zu ungewünschten Kaffeemehlanhaftungen und die BG ist bald wieder schwergängig.

MfG
Gerti
 
Thema:

Japan ? Magic Comfort + SUP012DE

Oben