Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter

Diskutiere Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und...
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #1
J
jamielee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
13
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja und jein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine JURA Impressa E85

Hallo,
bei meiner E85 startet nach dem Stromanschluß, ohne dass die Maschine eingeschaltet wurde, die Pumpe und das Wasser landet im Tresterbehälter. Die Brühgruppe fährt nicht in Position. Außerdem ist der F-Anschluß unterhalb des Thermoblocks undicht. Die Pumpe habe ich getauscht, weil die alte gar nicht lief. Ansonsten ist mir noch die klemmende Tresterschublade aufgefallen (Mikroschalter ?).
Ich habe in der Vergangenheit schon einige Jura´s reparieren können, aber diese Maschine macht mir Angst.
Hat jemand eine Idee ?
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #2
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Ja das kann ich verstehen....
Aber mal im Ernst. Wenn keine Schalter gedrückt sind oder ein Dampfhebel (sofern das Gerät einen manuellen Dampfhahn hat) offen ist, so sollte das Gerät nach dem Einschalten keine laufende Wasserpumpe haben. Das erste was bei den Juras geht, ist die Brühgruppengymnastik... Sollte sich dein Gerät anders verhalten, so stimmt mit der Elektronik etwas nicht. Um der Ursache auf den Grund zu gehen müssen Kenntnisse in Elektronik und geeignete Mess-, sowie Lötausrüstung vorhanden sein. Ist das der Fall, kann es weitergehen, ansonsten ist hier Schluss.
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #3
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Triac auf der Leistungsplatine defekt.

Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #4
J
jamielee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
13
Vielen Dank erstmal euch beiden. Besorge mir eine neue (gebrauchte) Elektronik; dann sehen mal weiter.
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #5
J
jamielee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
13
Der Tipp mit der Elektronik war schon mal Gold wert. Die Maschine läuft zumindest wieder "normal". Was mir jetzt noch Sorgen bereitet ist der undichte F-Anschluss, wohl die Wurzel allen Übels => Wasser auf die Pumpe, die hat es dahin gerafft und mit ihr dann die Elektronik. Ich habe schon einiges probiert mit diesem Anschluss: Entkalken, Dichtungen gewechselt, doppelte Dichtungen, Anschluss festgezogen, Schläuche gedreht. Muss ich tatsächlich diesen (teuren) Anschluss wechseln, die Schläuche evtl. auch ? Ist es normal, dass die Messingbuchsen der Schläuche relativ viel Spiel haben bis zum Anschlag in dem F-Anschluss (ca. 1 mm)?
Gruß
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #6
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Prima daß dieMaschine wieder startet. Wo tropft es, am geschraubten Anschluß des F Verteilers am Thermoblock oder an den beiden Schlauchanschlüssen ? Die Dichtfläche am Anschluß des Thermoblock muß plan sein, hier gibt es oft Ausbrüche durch Verschleiß oder durch zu festes Anziehen des Verteilers bricht der Rand der Messingdichtfläche ab .Die Schläuche werden nur mit einem Dichtring versehen, tropft es trotz neuer Dichtung, sitzt die Messinghülse nicht mehr fest auf dem Schlauch,entweder einen neuen selber machen oder neu kaufen, (Kosten etwa 5 Euro das Stück.)
Viele Grüße

Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #7
J
jamielee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
13
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Am Anfang, so dachte ich jedenfalls, kam das Wasser aus den Schlauchanschlüssen. Nachdem die nun scheinbar dicht waren (mit doppelter Dichtung hingewürgt) kam das Wasser aber tatsächlich aus dem Gewinde Thermoblock -> F-Verteiler. Habe nun erstmal bei Dicofema neue (gebrauchte) Schläuche und einen F-Verteiler bestellt. Falls das nicht hilft, fällt mir nur ein neuer Thermoblock ein, falls die Dichtfläche am Anschluß nicht mehr plan sein sollte. Dies kann ich leider nicht so richtig kontrollieren, scheinbar ich die Fläche i.O. Ich habe da mal was von einem Reparatursatz von einer Saeco-J-Heizung gelesen, der auch hier angeblich passen soll. Um welchen Satz handelt es sich und wie müsste ich den montieren?

Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
Ein Rep Satz ist mir nicht bekannt,es gibt zwar von Serto Teile zum Aufpressen, aber ohne Werkzeug kaum zu machen.

Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #9
J
jamielee
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
13
Hallo,
ich spreche von diesem Dichtsatz. Statt des L-Stücks muss man sich dann wohl den F-Verteiler vorstellen.

j-boiler2-large.jpg
jboiler-large.jpg


viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #10
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
ja ok, das kenn ich schon,aber das ist nur für den Druckschlauch,auf Heizungsseite nützt das nichts.
Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Hallo,
ja ok, das kenn ich schon,aber das ist nur für den Druckschlauch,auf Heizungsseite nützt das nichts.
Viele Grüße
Dann schau dir den Satz mal genauer an.
Er ist genau für den Fall geeignet dass das am Erhitzer angelötete Anschlusstück gerissen oder abgebrochen ist.

Kann ich nur empfehlen, klappt einwandfrei.
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #12
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Danke für den Tip, probiere ich mal an einem Boiler aus den ich mal gewechselt habe,wenn es dauerhaft hält, ist das prima.

Viele Grüße
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #13
B
Bacardi52
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
8
Ort
Hanau
Vollautomat
Royal Professional
Hallo,

habe das gleiche Problem Wasser im Tresterbehälter, durch eine undichte Verschraubung gab es einen Kurzschluß, und danach läuft die Pumpe permanent und füllt den Tresterbehälter.
Weiter vorne ist schon geschrieben den/die Triacs auszutauschen, macht es sinn die Optokoppler gleich mit zu tauschen, oder erst so testen ob OK.
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #14
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

Du solltest den Triac und den Optokoppler zusammen tauschen. Die Teile kosten nicht die Welt, und Du packst den Lötkolben nur einmal aus.

Gruß,
Touran
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #15
B
Bacardi52
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
8
Ort
Hanau
Vollautomat
Royal Professional
noch eine Frage, welcher Triac ist dafür zuständig??

Gruß,

Walter
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #16
B
Bacardi52
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
8
Ort
Hanau
Vollautomat
Royal Professional
was ich vergessen habe mit anzugeben es handelt sich um eine Impressa S9

Gruß

Walter
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #17
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

auswendig kann ich Dir das leider nicht sagen. Du hast nur die Möglichkeit das Kabel von der Pumpe bis zur Platine zurück zuverfolgen und vom Stecker zum Triac. Die S9 hat wohl 4 Stk. Die zwei auf dem Kühlblech sind für die beiden Erhitzer. Die beiden freistehenden sind für Mühle und die Pumpe, in deren Nähe findest Du auch den zugehoriben Optokoppler.

Gruß,
Touran
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #18
B
Bacardi52
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
8
Ort
Hanau
Vollautomat
Royal Professional
es sollte der X2 sein

Gruß

Walter
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #19
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

diese Bezeichnung sagt mir jetzt nix. Soweit ich weiß werden Optokoppler auf der Platine mit U bezeichnet. Der Optokoppler ist ein kl. weißes Bauteil mit 6 Beinen. Drauf steht MOC 3062 oder MOC 3063.
Notfalls mach ein Foto und stelle es hier mal rein.

Gruß,
Touran
 
  • Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter Beitrag #20
B
Bacardi52
Teetrinker
Dabei seit
17.12.2010
Beiträge
8
Ort
Hanau
Vollautomat
Royal Professional
Hallo Touran,

habe die Teile bestellt, X2 ist die Bezeichnung vom Triac auf der Platine ist ein T435-600T.
Jetzt warte ich ab bis die Teile da sind und dann gehts weiter.

Gruß
Walter
 
Thema:

Jura E85 pumpt Wasser direkt in Tresterbehälter

Oben