Frage Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser

Diskutiere Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich habe ein Jura Impressa F70. Problem: Es kommt im Augenblick nur noch das gemahlene Pulver raus, aber kein Wasser... Weiß jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #1
S
svelgert
Teetrinker
Hallo,

ich habe ein Jura Impressa F70.

Problem:
Es kommt im Augenblick nur noch das gemahlene Pulver raus, aber kein Wasser...

Weiß jemand weiter?

Ich kenn mich mit der Maschine nicht sehr gut aus, deshalb wäre es super nett, wenn Ihr das relativ konkret beschreiben könnt, an was es liegen könnte. Danke schon mal.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Die Fehlerbeschreibung ist ein wenig dürftig.Bitte den genauen Ablauf beschreiben.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #3
S
svelgert
Teetrinker
Ok. Ich schalte die Maschine ein, dann kommt "hahn auf"... Dann kommt Dampf raus und da steht "System". Dann wieder " Hahn zu". Dann kommt "spülen" und man hört das übliche Brummen. Nur kommt dann kein Wasser raus. Klingt, als ist irgendwo eine Blockade drin.
Dann kommt wieder " hahn auf" und das geht dann immer so weiter...

Hoffe, das hilft weiter...

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #4
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ok,ich würde mal versuchen Hahn auf und dann aber Wasser drücken.Die Maschine verlangt Wasser da sich Luft im System befindet.Mit Dampf lässt sich kein Wasser ins System füllen.Steht auch in der BEDIENUNGSANLEITUNG!!

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #5
S
svelgert
Teetrinker
Ich hab natürlich schon mehrfach in der Bedienungsanleitung gesucht, auch in verschiedenen Foren, bin aber leider nicht fündig geworden.
Wenn Du schreibst "ich würde mal versuchen Hahn auf und dann aber Wasser drücken." verstehe ich nicht, wo ich das einstellen kann. An der Dampf-Düse ja wohl nicht. Am "Rotary-Switch" gibt es auch keinen Unterpunkt dafür...ich weiss also nicht, wie ich es schaffe, dass wieder Wasser bzw. Kaffee aus der Maschine kommt. Wie gesagt, an der Dampf-Düse läuft alles prima.

Sorry, wenn ich mich da vielleicht blöd anstelle, aber genau deshalb frag ich ja nach.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Beim Bezug von Dampf einfach die Starttaste drücken,dann kommt Heisswasser.
Wenn ich in Google Jura F70 Bedienungsanleitung eingebe,kommt als erstes die Jura Seite.
IMPRESSA F70 :: JURA Deutschland

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #7
S
svelgert
Teetrinker
danke, hab ich versucht, funktionierte auch.
danach wollte ich dann einen Kaffee machen, aber dann hat es wieder nur die Bohnen gemahlen, aber es kam kein Wasser/Kaffee raus...danach war wieder die Meldung "Hahn auf" und dann "System füllt"..."Hahn zu" und wieder das gleiche Problem....

Genau die Bedienungsanleitung hab ich ja hier und mehrfach gelesen. Dazu steht aber leider nix.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #8
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Kommt denn Wasser (aus Kaffeeauslauf) wenn du eine Reinigung oder Spülung machst?

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #9
S
svelgert
Teetrinker
nein, leider auch nicht.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #10
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dann gibts jetzt die Möglichkeit an der Brühgruppe den unteren Schlauch auszuhängen und dann eine Spülung erneut drücken.Dazu muss man mit einem Gegenstand die Klammer entfernen die den Schlauch am Ventil (Drainageventil) hält.Lade mit Satzbehälter raus,dann mit einer Lampe reinleuchten,jetzt in der Mitte die Klammer raus und rechts den weissen Kontakt reindrücken (somit meint das Gerät die Lade und Satztbehälter wären noch drin).Dann ein kleines Gefäß drunter stellen und Spülung drücken.Wenn dann Wasser kommt liegt die Verstopfung an der Gruppe.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #11
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Ups hab noch vergessen das der Schlauch natürlich raushängen muss.Was auch noch ein Fehler sein könnte das das Drainageventil elektrisch nicht geöffnet wird.Aber wichtig wäre erst mal das was ich oben geschrieben habe.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #12
S
svelgert
Teetrinker
danke, das hab ich eben mal versucht...hat gespült, aber leider kam kein Wasser raus...

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #13
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Du meinst mit sie hat gespült,das die Pumpe lief aber dann leiser wurde?Dann musst du jetzt hören ob am Anfang des Spülvorgang das Ventil unten am DV (Drainageventil wo der Schlauch drin steckt) ein Klacken hörbar ist.Wenn das nicht so ist dann kann hier der Fehler liegen.Wenn das Klacken hörbar ist dann kann das RV (Rückschlagventil) zu sein.Du bist auf jeden Fall kurz vor der Lösung da ja Wasser aus dem Wasser/Dampfhahn kommt.Probier doch mal zu entkalken.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #14
S
svelgert
Teetrinker
super, vielen dank schon mal für die geduld. ich werde es heute abend gleich probieren.
muss ja gehen:eek:)
ich melde mich, wenn ich alles gecheckt hab.

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #15
S
svelgert
Teetrinker
So, nach vielem hin un her...die Maschine funktioniert wieder. Vielen Dank für die nette Weisung zur Problemlösung.

Es war ganz am Ende das Rücklaufventil. Ich habe es entkalkt und jetzt funktioniert es wieder.

Ich bin total happy!

• Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser Beitrag #16
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Für das sind die Helfer da.:eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura F70 - Kaffeepluver wird gemahlen, es kommt aber kein Wasser

Oben