Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein.

Diskutiere Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #1
L
lechu102
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
15
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja Elektronik Nicht wirklich
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura F 90.

Ich habe meine Jura F90 generalüberholt. Brühgruppe und das Drainageventil revidiert. Wochen lang lief die Maschine einwandfrei. Vor ein paar tagen habe ich bemerkt beim Trester leeren das Behälter klemmt. Nach dem „freifahren“ Brühgruppe geht noch ein paar mall gut und dann bleibt alles stehen und kommt Fehlermeldung „ Störung 8“.
Weil ich seit Jahren Kaffeemaschinen für Familie und bekannten repariere, habe ich schon einige Erfahrungen gesammelt und Revision von Brühgruppe ist eigentlich kein Problem für mich.
Ich habe Brühgruppe rausgenommen und noch mall gesäubert und eingefettet und wieder in die Maschine eingesetzt.
Nach dem einschalten, versucht den Motor 2-3-mal rechts und links drehen, Magnetventil klackt dabei, dann fährt Brühgruppe ganz nach oben, Motor brummt noch zwei mall und so bleibt alles stehen. Am ende kommt „ Störung 8“.
Die Brühgruppe war dabei absolut leichtgängig und richtig zusammengebaut. Ich habe vorsichtshalber eine andere Brühgruppe eingesetzt mit gleichem Resultat.
Ich habe Encoder auf richtigen sitz geprüft, dann auf einen anderen getauscht, aber das hat auch nichts gebracht. Dann habe ich Encoder ganz abgenommen und Maschine eingeschaltet. Bewegungsablauf war exakt gleich!
Danach habe ich Stecker und Kabel von Encoder überprüft, alles schient in Ordnung zu sein dann habe ich die Platine mit dem allen Stecker und knöpfen ausgebaut und auf eventuelle kaltlotstelle untersucht und leider nicht gefunden.
Damit sind meine Kenntnisse erschöpft.
Ich vermute das irgendwas mit Steuerung nicht stimmt aber mit Elektronik kenne mich ganz schlecht aus.
Hat jemand eine Idee was das sein kann. Lohn sich die Platinen reparieren oder ersetzen?


Ich habe einen kurzen Film hochbeladen.


Jura F90 - YouTube


Viele Grüße
 
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Eventuel der Encoder.??
mfg caff02
 
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #3
L
lechu102
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
15
Hallo.
Wie ich schon geschrieben habe, Encoder wurde gegen eine anderen getauscht, hat aber nichts gebracht. Auch ohne Encoder hat die Maschine genauso wie vorher reagiert.
Kabel scheint auch in Ordnung zu sein, also Problem liegt wahrscheinlich noch weiter in Steuerungsplatine.

Gruß.
 
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #4
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo,

sitzt der Brühgruppenantrieb richtig fest, oder ist eventuell die Halteplatte des Motors beschädigt, vielleicht auch ein Zahnrad gebrochen ?
 
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #5
L
lechu102
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
15
Hallo.


Nein, da ist nichts abgebrochen und alles sitzt fest. Ich habe jetzt einen anderen Motor eingesetzt aber das hat auch nicht geholfen. Gleiche Reaktion, gleiche Bewegung Brühgruppe. Es scheint dass da ein falsches Signal ankommt. Ich werde mir noch mal die Elektronik anschauen obwohl davon nicht viel Ahnung habe. Vielleicht ist da was lose oder durchgebrannt.


Gruß.
 
  • Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein. Beitrag #6
R
rudi-03
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
31
Hallo,

wenn du die Möglichkeit hast, die komplette Verkabelung vom Encoder zu tauschen, dann würde ich das nochmal probieren. Auch wenn du die Kabel schon überprüft hast. Manchmal liegt der Fehler im Detail.
 
Thema:

Jura F90 Die Brühgruppe fährt in die "falsche" Position ein.

Oben