Jura Impressa S 70 Störung 4

Diskutiere Jura Impressa S 70 Störung 4 im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; So ich mach doch nochn fred auf : Ich habe eine Jura S 70 aufn tisch stehn,der Boiler war undicht ,hab ich schön mit neuen dichtungen versehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #1
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So ich mach doch nochn fred auf :
Ich habe eine Jura S 70 aufn tisch stehn,der Boiler war undicht ,hab ich schön mit neuen dichtungen versehen und mal eingeschaltet,maschine positioniert sich schmeisst die Meldung Störung 4 raus und das wars dann schon.Die thermosensoren hab ich gemessen ca 12 K sollte also passen. die Boiler selber haben beide ca 50 ohm bis hierhin isses soweit ok. die kabelführung ist mir noch nicht so geheuer am unteren boiler ,der für kaffeewasser ,ist ein blaues und ein schwarzes angeschlossen mit diversen thermosicherungen drin,das geht nach oben zum anderen boiler.Am dampfboiler hab ich das rote kabel angeschlossen.bloss strom kann ich keinen messen ich müßte doch ca 230 volt da drauf haben
ich vermute das die leistungsplatine versagt ,kann mir einer helfen bitte?
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Danke Christian aber ich wollte die leistungselektronik nich in gulli kicken, sondern wenn möglich reparieren da es für die S serie leider nicht soviel material gibt hab ich auch einen link für dich der wird unter unseren elektronikfachleuten glaube schon bekannt sein http://www.juradiy.de/Leistungsprint_der_S-Serie_-_Erklarungen.pdf
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

von jura weiß ich nur, dass unsere Nachbarn eine haben....

Wie auf der von Dir verlinkten Beschreibung zu lesen ist, erfolgt die Ansteuerung der Heizungen wie auch bei saeco über Optotriacs (MOCxxx) und Triacs:

-> Kontrolliere die Optotriacs
-> Kontrolliere diese Triacs gemäß http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen.html


Wie auch bei saeco befinden sich diverse Thermosicherungen im Stromkreis:

-> Miss alle Temperatursicherungen in den Strompfaden nach.

Und ganz wichtig:

-> gib eine Rückmeldung, was die Fehlerursache war und wie Du den Fehler behoben hast !

Gruss KSB
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #5
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn ich den den fehler beheben kann heisst es :) also trafo auf der platine gemessen einmal 9 volt und dann einmal 230 volt der geht schonmal ,dann habe ich die widerstände durchgemessen und ich denke ich hab 2 kaputte gefunden die geben kein mucks von sich weder im ohmbereich noch im diodenbereich nu muß ich mal schaun was das für kameraden sind
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

kein mucks von sich weder im ohmbereich noch im diodenbereich nu muß ich mal schaun was das für kameraden sind

Meißt outen sich die Kameraden durch lustige bunte Ringe oder Beschriftungen - stelle einfach ein Foto ein....

Gruss KSB
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich und fotos ....Also das sind die Farbcodes Gold/Orange/Schwarz/Braun müßte ein 10 k ohm widerstand sein
Dann Gold/Rot/Braun/Gelb das sollte dann ein 4,1 K ohm widerspenstiger sein ,bin gespannt obs klappt :)
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wird vermutlich nicht der einzige Fehler sein....
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #9
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nur nich hetzen,auf jeden fall kommt kein strom, wo strom sein sollte .die komplette boilerseite ist tot (klar wo kein strom da geht nix)der trafo auf der platine müßte ja in ordnung sein weil das rauf und runterfahren funktioniert ja ,die peripherie hab ich ja durchgemessen und für gut befunden ,aber ich brauch erstma saft von der platine und die ist ja schön überschaubar 4 triacs 4 optokoppler und n paar widerstände ,müßt zu schaffen sein ,oder ?
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So Bauteile besorgt und richtigrum eingebaut leider ohne ergebniss hmmmm.....
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #12
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
n kabelbruch isses auch nich das hab ich richtig abenteuerlich überbrückt aber auch ohne ergebnis kein strom auf der platine :(
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

dann brücke mal Pin 4 und 6 des zum Triac der Heizung zugehörigen Optokopplers.

Gruss KSB
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #14
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm würd ich ja gerne tun aber welcher von den 4 mocs optokoppler isses den ? und wie wird gezählt? von oben nach unten oder der reihe nach? und wie rum muß ich das ding halten ?
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #15
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo Bikermaex !

hm würd ich ja gerne tun aber welcher von den 4 mocs optokoppler isses den

Verfolge die Boiler anschlusskabel bis zur Platine !



Eines verläuft auf der platine erst zu einem Triac und dann zu dem Optokoppler !

und wie wird gezählt? von oben nach unten oder der reihe nach? und wie rum muß ich das ding halten ?

In folgendem Link findest du "Testmethode Optokoppler " auch eine Anschlusspin zeichnung ist dabei !

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Die Triacs für die Heizungen sind auf dem Kühlkörper montiert und die zugehörigen Koppler liegen jeweils davor. Die Belegung der Koppler befindet sich auf Seite 2 des von Dir verlinkten Dokuments.
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #17
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
das ist die platine an welchen der optokoppler muß ich nu brücken die dinger ham 6 füsschen !!
 
Anhänge
  • platine jura s 70.jpg
    platine jura s 70.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 43
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
das ist die platine an welchen der optokoppler muß ich nu brücken die dinger ham 6 füsschen

ja, die haben 6 Beinchen (siehe auch Seite 2 des von Dir angehangenen pdf)

Sicht auf
Lötseite:

3......4 ---+
2......5 .....I Brücke
1..o..6 ---+

Verfolge die Leiterbahnen auf der Unterseite - das Gate geht an Pin 4

Die Triacs befinden sich rechts unten auf dem Kühlkörper und die zugehörigen Optokoppler darüber.
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #19
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
So habe pin 4 und 6 gebrückt mitm draht was sollte passieren ? passieren tut nichts bei mir keine spannung an der heizung zu messen
 
  • Jura Impressa S 70 Störung 4 Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo bikermaex,

die Heizung sollte angehen - passiert nichts, prüfe den Triac gemäß Testmethoden in "Ersatztypen für saeco-Halbleiter".

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa S 70 Störung 4

Oben