Elektronik Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen

Diskutiere Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #1
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? mechanik ja, elektronik etwas
- Messgerät vorhanden ? Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa S9

Hallo zusammen,

Die Jura Impressa S9 kam zu mir mit ausgelösten Sicherungen am Dampferhitzer und zeigte Error 3 im Display.
Die Efensicherung und die selbstrückstellende Temperatursicherung hab ich durch 2 gebrauchte 190Grad-Efensicherungen zum Ausprobieren ersetzt, mit dem Ergebnis, daß mir 2 mal der obere Druckschlauch geplatzt ist.
Darauf hin hab ich den Thermosensor des Dampferhitzers durch einen Neuen erstezt (der alte hatte 11 kOhm der Neue 13 kOhm, die beiden Triacs am Kühlkörper durch Tic 216M ersetzt, sowie alle Optokoppler mit 4 Füßen und 6 Füßen auf den 2 Platinen hinten durch neue ersetzt.
Das Ergebnis war das selbe.
Beim Einschalten hat der Dampferhitzer ganz normal geheizt bis ca 125 Grad (Messgerät Multimeter mit Thermofühler), wenn ich aber zum Beispiel einen Wasserbezug machte wurde er erst ein paar Grad kälter und heizte dann voll auf bis über 180 Grad, worauf ich den Netzstecker zog.
Ich zog dann einen der Stecker des Dampferhitzers an der Platine ab, schaltete die Maschine ein,
machte einen Wasserbezug, worauf hin beide Efensicherungen am Heißwassererhitzer auslösten.
Weiß vielleicht jemand was die Ursache dafür ist?

Gruß Alfons
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #2
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Kann das vielleicht ein Softwareproblem sein?
Ich hab die Maschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Gruß Alfons
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #3
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo zusammen,

hat denn keiner hier eine Ahnung was die Ursache für den Fehler sein könnte?

Übrigens die Platinen weisen keine optischen Fehler auf, sehen aus wie neu, ob es die Platine in der Fronttür oder die beiden Platinen hinten sind.

Gruß Alfons
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

ich habe hier gerade eine offene S9 stehen. Diese hat hinten eine Platine und die vordere Bedienplatine.
Der von Dir verwendete TIC216M hat 6A während der Original BTB08/600BW 8A hat. Die Efensicherungen für den Dampferhitzer sollten 192°C und die des Kaffeeerhitzers 184°C haben.
Weiterhin sehe ich auf der hinteren Platine nur Optokoppler mit 6 Beinen keine mit 4 Beinen.
Vieleicht solltest Du den TIC gegen den Original BTB08 tauschen. Sollte das alles nix nützen dann ist es ein Fall für die Jura Pauschalreparatur.
Wenn es sich bei der S9 um eine Avantgarde handelt dann ist es wohl besser diese einzuschicken. Die Avantgarde ist bekannt für Elektronikprobleme.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #5
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Touran,

Die S9 die ich hier stehen habe hat unter der hinteren Platine noch eine zweite kleinere Platine, auf der die Optokoppler mit den 4 Füßen sind. Auf dieser ist die andere Seite des Dampferhitzers gesteckt.
Es handelt sich um das neuere Modell mit dem einteiligen Kaffee-Wasser-Erhitzer. wahrscheinlich hast Du das ältereModell mit dem geschraubten Boiler.

Gruß Alfons
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #6
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo Alfons,

die S9 von mir ist aus 2002 und somit wahrscheinlich älter als die von Dir. Dadurch werde ich Dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen können.


Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #7
L
liberokai
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Jura,Schaerer
Moin,hast du den Thermosensor getauscht.Der ist sehr häufig die Ursache das der Thermoblock überhitzt und die Efensicherungen kommen.Dem sieht man auch nicht an das er kaputt ist.
Gruß LK
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo liberokai,

ja, den Thermosensor hab ich ausgetauscht, weil er nur 11kOhm bei Raumtemperatur hatte.
Kennst Du dich vielleicht aus mit der Elektronik von dieser Maschine? Kann es sich hier auch um ein Softwareproblem handeln, oder gibt es auch einen Diagnosemodus wie bei Saeco, wo man die Temperaturen einstellen kann?
Welche Thermosicherungen soll ich für den Dampferhitzer nehmen? es war eine 192Grad Efensicherung und eine rückstellende Sicherung wie ich sie von DeLonghi und Saeco von der Dampfschleife kenne. Eine Temperaturaufschrift konnte ich nicht lesen.
Was könnte nach Deiner Meinung der wirkliche Fehler für das schnelle hochheizen sein?
Die beiden Triacs am Kühlkörper hab ich mit Tic216 M ausgetauscht.

Gruß Alfons
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #9
L
liberokai
Teetrinker
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
8
Vollautomat
Jura,Schaerer
Hallo Alfons,also Software schließe ich aus.Auch kannst du die Temperatur nicht selbst regeln.Ich kenne das Problem nur vom nicht funktionierendem Thermofühler bzw. beim Dampfboiler der Omegasensor.
Hab das bei einer S90 gehabt.Pauschal alle Optokoppler und Triacs getauscht und siehe da Funktioniert wieder.Eh du das ausgemessen hast,hast du die schneller gewechselt.
Gruß LK
Solltest aber schon die Originalteile benutzen.Gibts bei Conrad für kleines Geld.
 
  • Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen Beitrag #10
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo liberokai,

werde es mal probieren mit den richtigen Triacs und Thermosicherungen.
Hab bei Conrad alles bestellt und werde berichten, ob es funktioniert.

Gruß Alfons
 
Thema:

Jura Impressa S9 heizt bis Sicherungen auslösen

Oben