Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz

Diskutiere Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Bis jetzt nur DeLonghi KVA Maschinen repariert. Heute fuer ersten Mal einen Jura auf dem Tisch, Impressa S9. Bei einschalten Netzspannung...
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #1
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Bis jetzt nur DeLonghi KVA Maschinen repariert. Heute fuer ersten Mal einen Jura auf dem Tisch, Impressa S9.

Bei einschalten Netzspannung (Schalter an hintere Seite) bleibt display schwarz, und Maschine reagiert nicht auf Ein/Aus Taste an vorne Seite. Display bleibt schwarz. Nur piept Maschine jede 10 Sekunden.

Leistungsplatine scheint OK, auch Trafo macht 9 VAC und 15,5 VAC.
Kann nur noch bedenken das Platine mit Mikroprozessor vorne an Maschine defekt ist (siehe Anhang)...

20190526_131746 (Large).jpg

Glaube diese Platine kann man nirgendwo kaufen...
Jemand noch ein anderes Idee?

Danke!
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #2
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Prüfe doch im ausgeschaltetem Zustand, ob nicht eventuell eine Taste klemmt, bzw. Dauerkontakt hat. Drücke jede Taste 10 bis 20 mal, und höre/fühle, ob sie "normal" klingt.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Danke fuer deinen Bericht.
Ich habe das schon versucht und eben alle Tasten durchgemessen, leider ohne Erfolg.
Das piepen passiert eben auch mit Tastenplatine ganz abgesteckt...
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #4
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Hast Du einen Reset versucht? Alle Kontakte an Kabeln, etc. geprüft?
Wenn das alles nicht hilft, wirst Du wohl die Steuerplatine austauschen müssen.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Reset machen (1 Kaffee + 1 Espresso) druecken hat nicht funktioniert, alle Kontakte an Kabeln sind gut.
Neue Steuerplatine kann man nur bekommen durch Maschine nach Jura zu schicken glaube ich...
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #6
G
Gepa
Teetrinker
Dabei seit
05.05.2010
Beiträge
16
Ort
In der Nähe von Eichstätt
Reset machen (1 Kaffee + 1 Espresso) druecken .
Mindestens 3 Sekunden? Alternativ versuch die "N"-Taste solange zu drücken, bis die Maschine mit Signal quittiert.
Je nach Alter und Zustand der Maschine würde ich nicht unbedingt zu Jura schicken, sondern nach einer gebrauchten Maschine sehen.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #7
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Werde ich machen. Aber was meinst du mit "N" Taste?

Genau, zu Jura schicken werde ich nicht. Werde die Reparatur dann aufgeben / Maschine fuer Teile benuetzen.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Wenn sie piept hängt sie mit grösster Wahrscheinlichkeit im Reinigungs- oder Entkalkungsprogramm. Hilft dir aber auch nicht weiter wenn das Display dunkel bleibt. Was für eine S9 ist es denn? S9 oder S9 Avantgarde oder eine one touch?
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #9
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Was für eine S9 ist es denn? S9 oder S9 Avantgarde oder eine one touch?
Hmm, wie kann ich das ausfinden? Drauf steht nur "S9 Impressa" geschrieben. Aufkleber unter Maschine sagt "Type 655".

Maschine sieht so aus:

_84.JPG _84_004.JPG

(Also Maschine piept gleich nach einschalten Netzspannung, ohne Maschine an zu schalten mit Ein/Aus Taste an Vorderseite)

Danke!
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #10
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Ok das ist ei9ne Jura Impressa S 9 one touch, also die letzte und technisch beste S der Serie. Die Nummer beginnt mit 13 _ _ _. Das 655 sagt nix aus. Wenn du in der Nähe bist könnten wir sie mal an den PC hängen (Diagnose). Vielleicht hab ich auch eine gebrauchte Logik rumliegen.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #11
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Wenn du in der Nähe bist könnten wir sie mal an den PC hängen (Diagnose).
Ich glaube nicht das ich in der Naehe bin (komme aus Niederlande, bei Arnheim...). Aber ich bin dran gewoenhnt KVA's an meinen PC zu haengen, mache ich 'all the time' mit DeLonghi ;-) .
Vielleicht kannst du mir helfen mit die Jura Maschine an PC haengen (hier oder in PM)? Ja, es gibt an vorne Seite einen Konnektor fuer Kommunikation mit PC. Ich habe auch einige UART/TTL und USB/TTL Konverter liegen als das notwendig ist.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Das funktioniert leider nicht. Brauchst die Jura Animationssoftware und einen speziellen Adapter dafür.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #13
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Das ist schade. Adapter kann ich wahrscheinlich selber zusammenstellen, aber den Software habe ich nicht... Obwohl schon mehr Leute sich damit beschaeftigt haben, so scheint es mir zu (z.B. Auslesen der Logikeinheit )

Vielleicht kann ich doch einen gebrauchte Logikprint von dir kaufen, und hoffen das Maschine danach wieder funktioniert? Ich schicke dir einen PN. Danke!
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #14
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Vielleicht kann ich doch einen gebrauchte Logikprint von dir kaufen, und hoffen das Maschine danach wieder funktioniert? Ich schicke dir einen PN. Danke!
@Kaffeepoint : hast du meinen Bericht gelesen von vorige Woche? (also eine private "Unterhaltung" auf dem Forum). Danke.
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #15
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ok das ist ei9ne Jura Impressa S 9 one touch, also die letzte und technisch beste S der Serie. Die Nummer beginnt mit 13 _ _ _. Das 655 sagt nix aus. Wenn du in der Nähe bist könnten wir sie mal an den PC hängen (Diagnose). Vielleicht hab ich auch eine gebrauchte Logik rumliegen.
Gefunden hinter kleinen Klapptuere: 133611.
Hast du eine gebrauchte Logik fuer mich? Danke!
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #16
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Ausgefunden wie ich die Maschine wieder gebrauchen kann: Netzstecker ausstecken, Drehknopf hinten Tuer eindruecken, Netzstecker einstecken (oder Schalter an Rueckseite einschalten), Drehknopf eingedrueckt halten fuer 5-10 Sekunden bis rote Lamp unter Ein/Aus Taste leuchtet.
Danach funktioniert Maschine normal.

Jedesmal das Netzspannung ausgeschaltet wird muss dies gemacht werden, bei ein/ausschalten an vorne Seite gluecklig nicht ;-)

Muss doch ein Problem mit Logikprint sein, aber ich kann die Maschine wieder normal gebrauchen :)
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #17
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
P.S. War nicht "133611" aber "13361" ;-)
 
  • Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz Beitrag #18
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Noch eine Tage war das Problem wieder da.
Darum wieder gesucht was los ist, aber dieses Mal hatte ich eine identische gute Maschine daneben.

Also, nicht die grosse 'Logikprint' ist defekt, aber die kleine 'Displayunit' verursacht das Problem:

20190913_154357 (Large).jpg

20190913_154416 (Large).jpg

Ah, es gibt da eine 3V Batterie! Die nur noch 1,5 Volt misst...

Batterie getauscht: Maschine funtioniert wieder normal!
 
Thema:

Jura Impressa S9 piept nur / display schwarz

Oben