Frage Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil

Diskutiere Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #1
B
BigKing
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa S95

Ich habe eine Jura Impressa S95 erhalten.

Zuerst hatte sie den Fehler, dass immer "System füllen" angezeigt wurde.
Dies konnte ich beheben, nun funktioniert sie gut, hat aber den folgenden Fehler:

Manchmal tritt beim Kaffeebezug hinten beim Sperrventil Wasser aus. Das ist entweder Tröpfchenweise oder manchmal auch mit einem richtigen Strahl.

Habt ihr einen Tipp?

Habe das Sperrventil auseinander genommen, die Dichtungen sehen optisch gut aus und es sind auch keine Verschmutzungen zu sehen.

Die Maschine ist auch sonst in einem guten Zustand, alles sehr sauber und auch die Schläuche sind alle super.
Wenn kein Wasser aus dem Sperrventil kommt, dann läuft auch der gesamte Kaffee in die Tasse.

Grüße

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #3
B
BigKing
Teetrinker
In dieser Datei ist es super zu sehen, auf Seite 1 im Bild (Rückansicht) ist es das Teil D.

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
  • Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #6
B
BigKing
Teetrinker
Der Stift sieht eigentlich sehr gut aus. Aber lieber gebe ich die 7€ aus, als dass die Maschine irgendwann einen Wasserschaden hat :)

Wenn ich dieses Teil bestelle, sollte ich noch irgendwelche Teile bestellen und tauschen? Dann muss ich nicht nochmal bestellen :)

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Wenn die Maschine sonst läuft und nicht übermäßig viel Wasser in der Abtropfschale landet dann ist auch das Drainageventil noch I.O. und du brauchst eigentlich nichts. Wenn du sicher gehen willst dann mache alle Dichtungen neu (Wartungsset), auch die der Brühgruppe (Inkl. Drainageventil).

Der Stift sieht auf den ersten Blick meist gut aus, beim zweiten sieht man oft das in der Dichtung noch etwas steckt oder es fehlt schon ein ganzes Stück vom Stift.
Mach doch mal ein Bild und stelle es ein.

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #8
B
BigKing
Teetrinker
Habe eben nochmal ganz genau hingeschaut und gesehen, dass wohl oben am Stift etwas abgebrochen ist..

Naja, dann kauf ich das Ventil neu und bin mir sicher, dass dort in Zukunft erstmal nichts defekt sein wird.

Achso, soll ich für die Brühgruppe O-Ringe oder Lippendichtungen nehmen?

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #10
B
BigKing
Teetrinker
Ok vielen Dank für die Hilfe, ist bestellt!

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #11
B
BigKing
Teetrinker
Teile sind schon da (super schneller Versand), und die Jura läuft wie geschmiert ;)
Die Dichtungen werde ich demnächst mal tauschen, wenn ich Zeit dafür habe.

Vielen Dank für die Hilfe!!

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #12
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und vielen Dank für deine Rückmeldung;)

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
  • Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #15
B
BigKing
Teetrinker
Die Düse müsste vorhanden sein, das prüfe ich aber heute Abend nochmal.

Werde mir dann mal den Regler bestellen, schade dass ich das nicht früher gemerkt habe ;)

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #16
B
BigKing
Teetrinker
Also die Düse ist vorhanden :)

Jetzt hab ich ein anderes Problem entdeckt:

Wenn ich auf Dampfbezug drücke, läuft die Pumpe so wie sie soll, allerdings kommt aus der Dampfdüse nichts raus.. In die Tropfschale läuft von hinten allerdings langsam Wasser rein..

Gibt es dafür eine typische Ursache (Ventil oder so?) oder muss ich alles auf Verstopfungen durchchecken?

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Die S95 hat ja einen extra Dampfboiler, an diesem sind solche Anschlüsse dran:
Jura Fluid-Anschluss L-Form 90° inkl. Dichtungen für Jura Impressa - BND - Kaffeestudio
Überprüfe dort auf Kalkspuren, wechsele die Dichtungen aus, vllt.sind auch die Anschlüsse undicht (Haariß dur die Hitze). Die Kosten nicht die Welt. Klar, nach Verstopfungen musst du auch suchen, wichtig ist das der Boiler durchgängig ist.
Jura Thermoblock Dampf, alle Ersatzteile zur Reparatur von Jura Kaffeevollautomaten - BND - Kaffeestudio

Wo genau kommt den Wasser? Von da wo ich beschrieben habe?

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #18
B
BigKing
Teetrinker
Ich schau mir das mal genauer an und berichte morgen dann nochmal.

Das Wasser kommt aus diesem "Überlauf", also dort, wo nach dem Kaffeebezug ein paar Tropfen Wasser herauskommen.

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #19
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Meinst du das:
javascript:popupWindow('http://www.juraprofi.de/popup_image.php?pID=5807&imgID=0')

Hier hatte ich dir doch einen Link für neue Dichtungen geschickt.
Hast du sie gewechselt und es tropft doch dann hat das Ventil einen Haariß und muss getauscht werden (Schade um die Dichtungen aber Ersatz für die nächste Wartung).

• Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil Beitrag #20
B
BigKing
Teetrinker
Die Dichtungen am Drainageventil habe ich noch nicht getauscht, das muss ich nächste Woche noch machen. Laut dem Wasserflussplan müsste das Sperrventil (Dampf) defekt oder verstopft sein, an sonsten könnte es auch noch das "Heizelement Dampf" sein.

Diese werde ich als erstes kontrollieren.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura Impressa S95 - Wasser kommt manchmal bei Kaffeebezug aus Sperrventil

Oben