Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen

Diskutiere Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #1
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Minimale Kenntnisse hoffentlich bekannt :)

Konntet ihr schon jemand einen Jura Johnson Mahlwerksmotor erfolgreich reparieren?
In die Maschine dürfte irgendeine Flüssigkeit gekommen sein und innen die Mühle und Motor runter.
Kann man das Getriebe irgendwie öffnen, reinigen und neu fetten, ich komm da nicht ran.
Da drinnen muß es furchterbar aussehen, aber er dreht sich noch zäh wenn ich per Hand den Anker versuche zu drehen, weiß nicht wie es neu wäre, aber so streng wird es vermutl. nichts.
Nur den Unterteil mit der Kohlenhalterung bekam ich gelöst, aber wüßte nicht wo ich beim Getriebe ansetzen muß. Oder sind das die 4 reingedrückten Vertiefungen/Flansche am Motorgehäuse, die bekomme ich vermutl. nicht mehr rausgebogen, waren schon die beiden für die Kohlenhalterung extrem aufzubiegen.

Übrigens bauen die bei Johnson schon Schrottmotore!
Die Kohlen selbst sind noch wie neu, jedoch ist die Feder bei einer Kohle so kurz gebogen, daß sie nicht reingedrückt sondern eher nur zur Seite gedrückt wird (würde erst bei abgenutzer Kohle dann passen). Somit müssen die bald den Geist aufgeben obwohl eigentl. noch in Ordnung. Das konnte ich beheben indem ich die Feder etwas aufgebogen habe, nun paßt das.
 
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Grisu,
hast das überflogen -- hier -- sowie das --- hier ---
 
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Welches schwarze Teil meinst Du das Obere oder das Untere?
Sind die Jonhnsonmotoren nicht auch bei den Saeco verbaut worden!?!
 
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #5
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
813
Ort
Freystadt
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Um das Getriebe öffnen zu können musst Du den oberen drehbaren Einsatz
rauszeihen/hebeln. Aber ACHTUNG, das hält nur durch den Ring an losen
Kugeln zusammen. Wenn es sich löst fliegen ca. 35 Kugeln durch die Gegend...

Gruß
BS
 
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
danke, hatte ich schon versucht, bekomms aber einfach nicht hoch (vermutl. schon zu sehr verpickt alles).
Wollte dabei nicht das Plastik zerstören und hab aufgegeben, na dann auf ein Neues.

@Gastroharry: das obere kegelförmige natürlich, was sollte ein Getriebe unten machen??? dort ist nur das Lager und die Kohlen.

UPDATE: JA, mit viel (roher) Gewalt und griffiger Zange ging es nun doch, wie du schon schriebst, jetzt muß ich nur noch alle Kugeln zusammensuchen und einsammeln die im Zimmer verstreut sind :happy:
Zange am inneren Steg ansetzen und fest ruckartig anziehen dann ploppt es heraus.
Zahnräder reinigen, fetten und Kugeln (bei mir sind es 34 damit voll) dann mit Fett in Position haften, einsetzen und fest reindrücken bis es wieder einrastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
johnson motoren bei jura maschine besonders in f u.xf serie,erst viel später hat man auf die
domel motoren wieder umgestellt.
 
  • Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.435
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
POSITIVE Rückmeldung, schnurrt wieder die Maschine ohne ein einziges Ersatzteil, nur etwas Silikonfett hab ich verbraucht ...

@Black Sheep: DANKE nochmals für den wertvollen Hinweis, daß das Getriebe nur fest eingesteckt ist und einfach rausgehoben werden kann, damit hast du mir einen neuen Motor erspart!
 
Thema:

Jura Impressa XF50 Mahlwerksmotor zerlegen

Oben