Frage Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus"

Diskutiere Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja ein...
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #1
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja ein wenig
- Messgerät vorhanden Multimeter, so für den Hausgebrauch
- Genaue Bezeichnung der Maschine Jura Impressa XS 95 on Touch




Guten Morgen zusammen,
ich habe von eine Freundin mal wieder deren alte Büro
Kaffeemaschine auf den Tisch bekommen.
Aussage von ihr da läuft unten Wasser aus der Maschine. :rolleyes:

Auf die Frage wo, bekam ich die Antwort, keine Ahnung unten halt. :confused:


Nun steht die Maschine bei mir und verliert sowohl im ausgeschalteten
als auch im Eingeschalteten Zustand kein Wasser. :(


Eine weitere Nachfrage ergab das es wohl erst im Laufe des Tages bei bzw.
nach mehreren Bezügen passieren würde. Ab und an würde sie aber auch kein Wasser verlieren. Da sie sich mit der Maschine immer den Tisch versauen soll ich doch bitte mal nachsehen.

Ich vermute das es das Drainageventil an der Brühgruppe ist, oder aus dem dicken Schlauch neben der Brüheinheit kommt.
Wofür ist der Schlauch eigentlich ?


Was würdet ihr vermuten ?

Bin für Tipps dankbar, denn dann bekomme ich die hälfte meines Küchentisches zurück
 
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #2
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

auch von mir nun die Frage: Wo genau verrliert die Maschine Wasser? Hinten am Tank, vorne Rechts oder im Brühraum bei der Brühgruppe??
Wenn es der Brühraum ist und Du das DV in verdacht hast, dann entferne von der Tresterschale mal die Sichtblende und beziehe einen Kaffee ohne Trestertopf. Beobachte mit einer Taschenlampe beim Kaffeebezug wo das Wasser herkommt.


Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #3
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Tja das ist so eine Frage, angeblich kommt es unter der Brüheinheit , etwas links herraus, wenn ich die Schilderung meiner Freundin richtig verstanden habe. Bei mir kommt da nirgens was raus. Das mit dem Blech wech tun usw. habe ich schon versucht. Nur bei mir tut sich da nix.
Welche Dichtungen wechsel ich da mal vorsichtshalber, kann ja nix schaden ? Tank, Drainageventil ... ?
Ich hatte vermuttet das aus dem Dicken Schlauch links neben der Brühgruppe Wasser gekommen ist. Aber auch da kommt bei mir nix raus.
Wo geht der eigentilch hin ?
 
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #4
touran180108
touran180108
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2010
Beiträge
228
Ort
Die Stadt zwischen Pech und Wahn.
Hallo,

der von Dir angesprochene Schlauch ist ein Überdruckschlauch:http://komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_INNENANSICHT_S.pdf
Erneuermal die Innenverteilermanschette am Tanksockel. DV- Dichtungen würde ich zusammen mit den Dichtungen der Brühgruppe erneuern. Ansonsten entferne mal die Rückwand und betreibe die Maschine zwecks Beobachtung offen.

Gruß,
Touran
 
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #5
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Dank dir für die tolle Innenansicht.
Werde mir das heute Abend nach Feierabend noch mal genauer ansehen.
 
  • Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus" Beitrag #6
T
Testuser
Kaffeetrinker
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
84
Vollautomat
Saeco Royal Digital / Incanto, Jura S70 , AEG CS5200
Aaaalso, ich habe mir das ganze gerade noch mal genauer angesehen.
Hinten in der Maschine ist alles Staubtrocken und auch keine Kalk oder Wasserspuren zu sehen. So das dort wohl nichts ist.
Ich werde jetzt einfach die Dichtungen von Drainageventil, Brühgruppe und Tank wechseln. Wenn dann noch was ist kann es nur noch das Überdruckventil sein, da habe ich aber keine Lust drauf das auszubauen.
Ich denke das es einfach nach dem Entkalken (was wohl vor kurzen emacht wurde) etwas das Drainageventil blockirt oder verklemt hat und dann beim Transport zu mir herrausgefallen ist oder so.
Kannst du mir einen Shop für meine Dichtungen empfehlen ? Gibt es die evtl. in einem kompletten Satz oder so ?

Ach was ich auch noch fragen wollte, in deiner Maschineninnenansicht ist ein Keramikventil zu sehen, ist das in meiner Maschine das was an der Dampfdüse ist (sieht ganz anders aus) oder hat meine Maschine das nicht ?

Gruß
Markus
 
Thema:

Jura Impressa XS95 "Da kommt Wasser unten raus"

Oben