Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen"

Diskutiere Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein -...
  • Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: nein
- Messgerät vorhanden: ja, Digital Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura Impressa J5

Guten Tag, ich bitte euch wieder einmal um Hilfe. Mein Problem - ich habe eine Jura J5 zur Reparatur, Fehler - anstatt zu mahlen kommt die Anzeige Bohnen füllen. Nun habe ich den Motor gewechselt , Jonson - Drommel. Ich habe die Anschlüsse ausgetauscht sodaß diese passen. Die "Entstörer" habe ich auf beiden Kabel belassen. Das Kabel mit dem Temperaturfühler habe ich auf + angeschloßen. Dann habe ich die Maschine zusammen gebaut. Es hat sich nichts geändert, sie will noch immer "Bohnen füllen". Wer kann mir da helfen?
Schöne Grüße orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #2
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Wenn der Motor nicht dreht, liegt der Fehler daran, dass er keinen
Strom bekommt: Übertemperatursicherung- oder Elektronikschaden.

Gruß
BS

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #3
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Black Sheep für deinen Hinweis. Da muß ich mich auf die Suche machen. Kannst du mir sagen wie die Übertemperatursicherung aussieht und wo ich sie finde? Kann ich mit meinem Meßgerät herausfinden ob ein Elektronikschaden vorliegt? Ich habe einige Erfahrung mit Kaffeemaschinen - es fehlt mir aber das Fachwissen:).
Gruß orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #4
Black Sheep
Black Sheep
Espressotrinker
Vollautomat
Jura GIGA 5 Pianoblack/Chrom Zuhause, Jura GIGA X3 Büro und ca. 60 weitere
Die Übertemperatursicherung ist ein weißes Teil,
was im Stromkabel integriert ist und oben am
Mahlwerk festgeklemmt ist. Diese muss 0 Ohm
Widerstand haben.

Gruß
BS

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo Black Sheep heute habe ich die Jura wieder zerlegt und die Mühle ausgebaut. Dann hatte ich das Problem das ich nicht wußte wie ich die Ohm messen soll. Vielleicht habe ich einen Blödsinn gemacht, ich habe die Stecker an der Mühle und an der Elektronik abgezogen und das Kabel mit der Übertemperatursicherung gemessen, das Messgerät hat überhaupt nicht reagiert. War meine Aktion richtig oder mißt man das anders.
Gruß orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo orion,

für eine Widerstandsmessung stellt man das Multimeter auf den Bereich "Ohm". Um zu kontrollieren, ob das Messgerät und die Messstrippen in Ordnung sind, hält man beide Messpitzen zunächst aneinander. Das Messgerät sollte nun einen Wert um 0 Ohm anzeigen. Trennt man die beiden Messpitzen wieder voneinander, wird meist "OL" oder "1" angezeigt. Anschliessend kann man die eigentliche Messung durchführen.

Wenn du auf die oben beschriebene Art und Weise das Kabel mit der Temperatursicherung gemessen hast, ist diese wirklich defekt.

Viele Grüße
KSB

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Hallo KSB danke für deinen Hinweis. Ich hatte das Messgerät auf Ohm eingestellt, hab aber die Messspitzen nicht aneinander gehalten - werde das morgen nachholen. Das Messgerät hat "1" angezeigt und nicht reagiert als ich die Messspitzen an die Anschlüsse gehalten habe. Nehme an es ist richtig daß ich nur das Kabel gemessen habe. Denke ich muss mir ein solches Kabel bestellen.
Schöne Grüße orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Halte die beiden Meßspitzen zusammen, wir wollen damit wissen ob das Meßgerät selbst überhaupt funktioniert, muß dann statt unendlicher Widerstand (OL=Overload bwz. 1) auf 0 Ohm wechseln, oder sehr wenig halt um die 0,5 Ohm herum.
Wenn das paßt kannst das zu messende Teil damit messen ob es Durchgang hat (0 Ohm) oder nicht (Overload anzeigt).

Mach am besten ein Bild wo du hinhälts wo die Kabel und das Bauteil sichtbar sind, dann können wir dir sagen ob du richtig mißt.

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #9
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen, ich habe nun das Meßgerät überprüft, also die Spitzen gekreuzt. Nach einigem auf und ab der verschiedenen Meßwerte hat es sich beruhigt und die Zahl "2.2" beständig angezeigt. Kommt mir nach deiner Beschreibung zuviel vor. Ich habe dann das losgelöste Kabel vom Motorstecker zum Platinestecker gemessen - keine Reaktion - es bleibt die Zahl eins. Ich habe die Ohm-Einstellung 200 verwendet aber auch die möglichen 2000 und 20k -nirgends eine Reaktion am Display des Meßgerätes. Soll ich mir ein neues Meßgerät zulegen?

Gruß orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, eine neue Sicherung ;-)

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Soll ich mir ein neues Meßgerät zulegen
Nein dafür nicht nötig!
Neue Batterie hilft auch oft enorm um wieder halbwegs brauchbare Meßergebnisse zu liefern, deine 2,2 Ohm sind schon recht viel, aber wenn man es zu beurteilen weiß aussagekräftig genug für unseren Zweck hier.
Dennoch wäre ein kleines Bildchen hilfreich um zu sehen wo und somit ob du richtig gemessen hast.

Für einen kurzen (paar Sekunden!!!) Test ob es wirklich an dieser Sicherung liegt könntest du die beiden Kabel der Sicherung miteinander verbinden, wenn sie dann geht ist die Sicherung durchgebrannt und muß getauscht werden.
Dann möchte ich aber gern VORHER sehen welche beiden Kabel du zu verbinden gedenkst, wenn du die falschen erwischst kann ein solider Kurzschluß rauskommen!

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #12
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Tut mir leid - ich habe vor einer Stunde das Kabel mit Sicherung bestellt - kann nicht schaden.
Vielen Dank schöne Grüße
orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #13
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Abend, heute habe ich das Kabel mit der Sicherung bekommen. Ich habe es gemessen und mein Digital Multimeter hat auch gleich einen Wert angezeigt. Dann habe ich das Kabel eingebaut, die Maschine zusammengebaut und sie funktioniert tadellos. Ich bedanke mich bei allen die mir zur Lösung meines Problems geholfen habe.
Ich habe noch eine Frage: Ich habe die Jonson Mühle ausgewechselt weil ich dachte die ist kaputt. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher und ich möchte die Mühle messen ob sie noch funktioniert. Kann ich das mit meinem Multimeter und wie macht man das?
Schöne Grüße orion

• Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Häng sie an statt der neuen und schau ob sie geht. Die Thermosicherung löst ja grundsätzlich bei Überhitzung aus, brennt also nicht gleich ab deshalb.
Außer der Motor hat einen Kurzschluß und sie ist deshalb kaputt gegangen.
Oder sie hat einfach nur von selbst den Geist aufgegeben, aber das kannst du vermutl. nicht selbst vorher sicher bestimmen.

Ich würde sie testweise ohne Sicherung betreiben und die Stromaufnahme der Mühle dabei messen und neue/alte dann vergleichen, wenn ähnlicher Wert dann ok, falls die alte deutlich mehr Strom aufnimmt eben als defekt einstufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen" Beitrag #15
O
orion66%
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Grisu für deine Antwort. Soviel ist mir der Johnson Motor nicht wert. Ich habe die Maschine zusammengebaut und ausgiebig getestet. Tadellose Funktion.
Gruß orion

Thema:

Jura J5 - nach Motorwechsel noch immer "Bohnen füllen"

Oben