R
repdo
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- ja
- Elektronikkenntnisse vorhanden
- ja
- Messgerät vorhanden
- ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- Jura S80
- Alter der Maschine
- 6
- Garantie vorhanden
- Nein
Maschine funktioniert wieder.
Möchte nur meine Erfahrungen teilen.
Fehlerbild:
Maschine läßt sich nicht einschalten.
Ursache:
Thermosicherung in Trafo hat ausgelöst.
Abhilfe:
Austausch Trafo
Danach komplette Reinigung und Wartung.
Neues Fehlerbild:
Maschine spült, bleibt aber nach dem Spülen beim zweiten Herunterfahren (Ausdrücken Restwasser?)
mit brummenden Motor hängen.
Ursache:
Drainageventil öffnet nicht. Deshalb baut der Kolben beim nochmaligen Herunterfahren einen hohen Druck auf und blockiert den Antrieb.
Der blockierte Antrieb zieht hohen Strom, was zur Überhitzung des Trafos und damit zum Auslösen der Thermosicherung führt.
Jura hat mit dem neuen Antriebsmotor (statt Magnetantrieb - laut aber zuverlässig!) für das Drainageventil ein ziemlich teuere Fehlerquelle in die neuen Maschinen eingebaut.
Entlang des Antriebsstößels gelangt Flüssigkeit zum Lager des Antriebsmotors. Bei mir war das Lager durch Rost komplett fest.
ACHTUNG der Antriebsstößel lässt sich zum Testen des Motors NICHT drehen oder längs herausziehen!!
Abhilfe:
Austausch Drainageventilmotor.
Maschine funktionert wieder.
Möchte nur meine Erfahrungen teilen.
Fehlerbild:
Maschine läßt sich nicht einschalten.
Ursache:
Thermosicherung in Trafo hat ausgelöst.
Abhilfe:
Austausch Trafo
Danach komplette Reinigung und Wartung.
Neues Fehlerbild:
Maschine spült, bleibt aber nach dem Spülen beim zweiten Herunterfahren (Ausdrücken Restwasser?)
mit brummenden Motor hängen.
Ursache:
Drainageventil öffnet nicht. Deshalb baut der Kolben beim nochmaligen Herunterfahren einen hohen Druck auf und blockiert den Antrieb.
Der blockierte Antrieb zieht hohen Strom, was zur Überhitzung des Trafos und damit zum Auslösen der Thermosicherung führt.
Jura hat mit dem neuen Antriebsmotor (statt Magnetantrieb - laut aber zuverlässig!) für das Drainageventil ein ziemlich teuere Fehlerquelle in die neuen Maschinen eingebaut.
Entlang des Antriebsstößels gelangt Flüssigkeit zum Lager des Antriebsmotors. Bei mir war das Lager durch Rost komplett fest.
ACHTUNG der Antriebsstößel lässt sich zum Testen des Motors NICHT drehen oder längs herausziehen!!
Abhilfe:
Austausch Drainageventilmotor.
Maschine funktionert wieder.