Jura S9 Problem Leistung

Diskutiere Jura S9 Problem Leistung im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jura S9 Problem Leistung Beitrag #1
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

- ja
- ja
- Jura S9

Guten Abend zusammen,

habe eine neue Aufgabe, bin gerade an einer Jura S9. Lt. Besitzer hatte sie einen Kurzschluss und seitdem läuft das Mahlwerk auch nicht mehr. Habe dies geprüft und kann bestätigen das an den Pins der Leistung keine Signale mehr zum Mahlwerk kommen. Jetzt meine Frage, welcher Triac oder anderen Bauteile sind bei der Elektronik 1301-PRD-10 (V05) zuständig.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe Grüsse Micha

• Jura S9 Problem Leistung Beitrag #2
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Hi,

Grundlegen zu wissen:
Die Logic schaltet den Optokoppler(MOC 3062), der schalten den Tyristor(T435), Der Tyristor schaltet 230V AC auf die 4 Dioden. Die geben dann 230V DC direkt auf den Mahlwerksmotor.

Ich hab zufällig noch eine hier rumliegen und hab dir mal die Teile markiert.

Als erstes schau nach ob an der Leistungsplatine Leiterbahnen beschädigt wurden, wenn ja ist eine Reparatur zwar möglich, aber nicht zu empfehlen. (Musst dann die Leiterbahnen flicken)

Los gehts: Gleichrichterdioden auslöten und durchmessen(4 Stück)
Wenn i.O. wieder einlöten und Tyristor und Optokoppler (6-Pin IC gehäuse) austauschen.
Das Mahlwerk sollte i.O. sein. Bitte trotzdem testen! Ein defektes Mahlwerk kann dir die reparierte Platine wieder zerstören.

Falls die Dioden defekt sind:
Dioden, Tyristor und Optokoppler tauschen. Das Mahlwerk ist ziemlich sicher defekt.

Ob nun Tyristor oder Opto oder beides defekt ist, ist schwer zu sagen. Ich tausch immer beides!

ich hoffe ich konnte helfen.

falls du Fragen hast nur her damit ;)

Gruß
Thorsten

• Jura S9 Problem Leistung Beitrag #3
S
Smoth26
Kaffeetrinker
Jura Elektronik

Hallo Thorsten,

vielen vielen Dank für Deine Mühe, einfach Perfekt habe auch alles getauscht und siehe da funktioniert.
Noch mal danke für Deine Hilfe.

Gruß Micha

• Jura S9 Problem Leistung Beitrag #4
T
Thorsten 68199
Teetrinker
Na gerne doch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jura S9 Problem Leistung

Oben