Kabelschmorbraten

Diskutiere Kabelschmorbraten im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: so lala...
  • Kabelschmorbraten Beitrag #1
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: so lala
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Seoco Odea Go

Hallo liebe Forumsleute,
meine geliebte Kaffemaschine hatte einen furchbaren Unfall. Sie versuchte Wassser aus dem leeren Tank zu ziehen und es zu erhitzen. Da kein wasser in frm Tank vorhanden war, erhittzte sie statdessen die elektronik. Bis es nach durchgebrannter elektronik roch.
Hat jemand schon mal sowas erlebt? kann ich irgnedein Baueil wie die Wasserpumpe austauschen? Lohnt es sich hoffnungen noch zu machen?

Beste Grüße, Konstantin
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich hatte noch NIE Probleme an der Elektronik einer Odea, es sein denn es gab vorher einen Schaden z.B. am Mahlwerksmotor. Dass die Pumpe offenbar ohne Grund anfängt zu pumpen lässt auf einen Feuchteschaden an der Platine schließen. Um das zu sichten musst Du aber die Maschine öffnen!
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #3
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
aslo ich hab die maschine schpn geöffnet. aber dude voll am thema vorbei. die pumpe pumpt ganz normla wenn ich auf denn kaffe knopf drücke. wenn kein wasser im tank ist pumpt die normlerweise nicht. sondern sagt "wasser nachfüllen", bei mir versucht die manchaml trotzdem wasser zu ziehen. dann nehme ichs chnell den wassertank raus, anywas das ist auch gar nicht das problem sondern dass jetzt gar nichts mehr geht, weil irgendetwas durchgeschmort ist wascheinlich bei den heizspulen. kann man da wirdend ein bauteil auswechseln? kann ich das reparieren ?
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
....wenn kein wasser im tank ist pumpt die normlerweise nicht. sondern sagt "wasser nachfüllen", bei mir versucht die manchmal trotzdem wasser zu ziehen.....
dann prüfe zunächst, ob der Wasserstandsensor zuverlässig funktioniert....
Viele Grüße
KSB
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da brennt nix durch, auch wenn die Pumpe mal trocken läuft. Befolge die Ratschläge und dann sehen wir weiter!
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #6
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
ich wollte ja nur meine situation und den defekt an der maschine erklären. nochmal.. vielleicht ausführlicher: seit rund einem Jahr erkennt meine maschine nicht immer dass kein wasser mehr im tank ist. normalerweise leuchtet ja bei einem leeren wassertank eine led und man kann keinen kaffe mahlen. meine maschine macht das! meine Maschnine mahle trotzdem Kaffe (wenn ich den Knopf drücke), und versucht dann wasser zu ziehen und es zu erhitzen. Das macht das lautes unangenehmes Geräusch wenn Luft und nicht Wasser gezohen wird. Nun, normalerweise schalte ich die Maschine sofort aus oder entnehme den (leeren) Wassertank um in zu befüllen (was den Vogang unterbricht). Meistens müss ich dann im Anschluss die Maschine entlüften bevor ich wieder Kaffe brühen kann.

Letzten Monat, hat ein Gast einen Kaffe machen wollen, ich war nicht in der Küche, Wasser war nicht im Tank und die Maschine legte los, machte laute Geräusche, zog Luft wo normalerweise Wasser gezogen wird, erhitze diese so lange bis die elektronik durchschmorte. ...

dann prüfe zunächst, ob der Wasserstandsensor zuverlässig funktioniert....
Viele Grüße
KSB
Der Wasserstandsensor funktioniert nicht zuverlässig ( wahrscheinlich ist er verklalkte).. aber das ist nicht mein problem.
Da brennt nix durch, auch wenn die Pumpe mal trocken läuft. Befolge die Ratschläge und dann sehen wir weiter!
Ich denke genau das ist passiert, es roch sehr stark nach durchgeschmorter Elektronik unter dem Knopf für heißes Wasser oder Wasserdampf (worunter die Pumpe sietzt).

Hat jemand schon mal von sowas gehört, kann ich das reparieren, Bauteile austauschen? reicht eine neue Pumpe oder müsste da mahr gemacht werden ?!

Beste Grüße, Konstantin
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #7
1otti1
1otti1
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
66
Die Pumpe lässt sich leicht testen: 2poliges Kabel, am einen Ende die im Auto üblichen isolierten (!) Qetschkabelschuhe und am anderen Ende 'nen Stecker für 'ne Steckdose. Kabelschuhe auf die Pumpenanschlüsse und Netzstecker kurz in eine Steckdose (besser in eine schaltbare Verteilerleiste und diese für 'ne Sekunde einschalten). Pumpe sollte brummen. Wenn nicht so wäre es mMn aber kein Grund dafür, dass die Maschine gar nichts macht, also nicht mal blinkt.
Es gibt noch weitere Bauteile, die man im abgeklemmten Zustand (Maschine auch nicht eingesteckt) nachmessen könnte (s. Service-Manual) - dafür bräuchtest Du aber ein Messgerät und bist häufig bei einem wirtschaftlichen Totalschaden.
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich wollte ja nur meine situation und den defekt an der maschine erklären. nochmal.. vielleicht ausführlicher: seit rund einem Jahr erkennt meine maschine nicht immer dass kein wasser mehr im tank ist. normalerweise leuchtet ja bei einem leeren wassertank eine led und man kann keinen kaffe mahlen. meine maschine macht das! meine Maschnine mahle trotzdem Kaffe (wenn ich den Knopf drücke), und versucht dann wasser zu ziehen und es zu erhitzen. Das macht das lautes unangenehmes Geräusch wenn Luft und nicht Wasser gezohen wird. Nun, normalerweise schalte ich die Maschine sofort aus oder entnehme den (leeren) Wassertank um in zu befüllen (was den Vogang unterbricht). Meistens müss ich dann im Anschluss die Maschine entlüften bevor ich wieder Kaffe brühen kann.

Letzten Monat, hat ein Gast einen Kaffe machen wollen, ich war nicht in der Küche, Wasser war nicht im Tank und die Maschine legte los, machte laute Geräusche, zog Luft wo normalerweise Wasser gezogen wird, erhitze diese so lange bis die elektronik durchschmorte. ...


Der Wasserstandsensor funktioniert nicht zuverlässig ( wahrscheinlich ist er verklalkte).. aber das ist nicht mein problem.

Ich denke genau das ist passiert, es roch sehr stark nach durchgeschmorter Elektronik unter dem Knopf für heißes Wasser oder Wasserdampf (worunter die Pumpe sietzt).

Hat jemand schon mal von sowas gehört, kann ich das reparieren, Bauteile austauschen? reicht eine neue Pumpe oder müsste da mahr gemacht werden ?!

Beste Grüße, Konstantin
Da passt einiges nicht mit Deiner Beschreibung. Erstens wird nicht das Wasser erhitzt und reguliert sondern der Gusskörper vom Boiler. Dem es es fast egal ob da Wasser oder Luft durchfließt. 2. wenn die Maschine den Wassermangel im Tank nicht erkennt sollte sich das auch beim Ziehen des Tanks nicht ändern, der Sensor ist kapazitiv und registriert nur das Wasser, nicht aber Kunststoff. ( einzige Azsnahme wäre hier ein völlig verdreckter oder nasser Tank an der Innenseite. 3. die Maschine stoppt den Pumpvorgang wenn keine Flowmeterimpulse mehr kommen, ob durch Wassermangel oder Verstopfung spielt dabei keine Rolle. Bei all dem ist aber die Heizung nicht betroffen, denn die wird auf Grund der Temperatur vom Gusskörper geregelt.
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #9
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
Da passt einiges nicht mit Deiner Beschreibung. Erstens wird nicht das Wasser erhitzt und reguliert sondern der Gusskörper vom Boiler. Dem es es fast egal ob da Wasser oder Luft durchfließt. 2. wenn die Maschine den Wassermangel im Tank nicht erkennt sollte sich das auch beim Ziehen des Tanks nicht ändern, der Sensor ist kapazitiv und registriert nur das Wasser, nicht aber Kunststoff. ( einzige Azsnahme wäre hier ein völlig verdreckter oder nasser Tank an der Innenseite. 3. die Maschine stoppt den Pumpvorgang wenn keine Flowmeterimpulse mehr kommen, ob durch Wassermangel oder Verstopfung spielt dabei keine Rolle. Bei all dem ist aber die Heizung nicht betroffen, denn die wird auf Grund der Temperatur vom Gusskörper geregelt.
boah....

weiß jemand was bei meinem Kaffeeautomaten schief gelaufen ist, warum er nach verschmorter elektronik roch und was man austauschen/reparieren könnte damit es/der kaffe wieder läuft?
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #10
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
  • Kabelschmorbraten Beitrag #11
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Nur dein Gast und eventuell du weiß, wie lange die Pumpe ohne Wasser betrieben wurde. Ausgelegt ist diese für max. 2Min Dauerbetrieb und danach 1Min Pause für die Abkühlung. Als Förder-Medium wird ausschließlich Wasser angegeben. Für den max. Betrieb ohne Wasser als Förder-Medium gibt es vom Hersteller keine Angaben da dafür nicht konzipiert. Je nach Dauer des Betriebes ohne Wasser kann die Pumpe also zerstört werden/worden sein.

Man könnte mit dem Austausch der Pumpe anfangen den noch unbekannten Fehler zu beheben. Man könnte aber auch die Pumpe auf ihre Funktionalität testen bevor man diese auf blauen Dunst ersetzt. Otti hat eine Testmethode beschrieben.

Zudem verfügt auch deine Maschine über einen Testmodus. Über diesen können ua Pumpe und Boiler getestet werden und schon auf diesem simplen Weg ein Fehler lokalisiert bzw ein-/abgegrenzt werden.
TestModus Anleitung Odea&Talea.

Beschäftige dich ein bisschen mehr mit deinem defekten Gerät und den angesammelten Informationen dieses Boad. Nach einer deutlichen Beschreibung des Fehlers, Ergebnisse des Testmodus und eventuell erfolgte Versuche der Reparatur kann dann gezielt geholfen werden. Alternativ gibt man das Gerät in einer Werkstatt ab und lässt gegen Bezahlung andere einfach machen.



(Sondermodel Honda Civic, Konstantin, coole Art = eine Person russischer Abstammung?; )
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #12
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Boilertest lässt sich zusätzlich dem Video entnehmen
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur dein Gast und eventuell du weiß, wie lange die Pumpe ohne Wasser betrieben wurde. Ausgelegt ist diese für max. 2Min Dauerbetrieb und danach 1Min Pause für die Abkühlung. Als Förder-Medium wird ausschließlich Wasser angegeben. Für den max. Betrieb ohne Wasser als Förder-Medium gibt es vom Hersteller keine Angaben da dafür nicht konzipiert. Je nach Dauer des Betriebes ohne Wasser kann die Pumpe also zerstört werden/worden sein.

Man könnte mit dem Austausch der Pumpe anfangen den noch unbekannten Fehler zu beheben. Man könnte aber auch die Pumpe auf ihre Funktionalität testen bevor man diese auf blauen Dunst ersetzt. Otti hat eine Testmethode beschrieben.

Zudem verfügt auch deine Maschine über einen Testmodus. Über diesen können ua Pumpe und Boiler getestet werden und schon auf diesem simplen Weg ein Fehler lokalisiert bzw ein-/abgegrenzt werden.
TestModus Anleitung Odea&Talea.

Beschäftige dich ein bisschen mehr mit deinem defekten Gerät und den angesammelten Informationen dieses Boad. Nach einer deutlichen Beschreibung des Fehlers, Ergebnisse des Testmodus und eventuell erfolgte Versuche der Reparatur kann dann gezielt geholfen werden. Alternativ gibt man das Gerät in einer Werkstatt ab und lässt gegen Bezahlung andere einfach machen.



(Sondermodel Honda Civic, Konstantin, coole Art = eine Person russischer Abstammung?; )
Stimmt so auch nicht, die Pumpe hat eine Übertemperatursicherung die in der kleinen Tasche am Gehäuse eingesteckt ist. Um weiterhelfen zu können müsste der TE nun mal schreiben was genau noch funktioniert und was nicht!
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #14
O
Odea_Giro_Plus2
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.01.2018
Beiträge
90
Stimmt so auch nicht, die Pumpe hat eine Übertemperatursicherung die in der kleinen Tasche am Gehäuse
Danke @uhrmacher , mit einem solchen Defekt musste ich mich noch nicht auseinandersetzen. Bilder vom Sitz habe ich gefunden, aus Blockschaltbild und Explosionszeichnung geht diese Übertemperatur-/Thermosicherung/Thermoschutz nicht hervor.

Bei welcher Temperatur muss der Schutz auslösen, handelt es sich um einen Bimetall?
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Es sind selbstrückstellende Sicherungen, wann die genau auslösen hab ich noch nicht untersucht da noch nie eine Pumpe dauerhaft angesteurt blieb. Das passiert ja nur wenn der Pumpentriac tod ist.
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Gestern extra geschaut, 120°C ist die Auslöseschwelle.
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #17
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
Hello again,
also ich bin mal in den Testmodus meiner Odea go.

Drehknopf Kaffemenge rechts und Kaffetaste drücken --> Pumpe arbeitet. check! ..das funktioniert

Das funktioniert. sonst funktioniert leider nichts. die Brühgruppe schaltet sich nicht durch, das mahlwerk arbeitet nicht. Es ist zurzeit eine operation am offenen Herzen. muss ich das Gehäuse vielleich erst zusammenbauen bevor die anderen sachen funktionieren ?

Wenn ich den Drehknopf nach links drehe und die Wassertaste drücke sollte eigentlich das mahlwerk anspringen. aber die leds links fanken nur wieder an im uhrzeigersinn zu blinken. und ich bin nicht mehr im testmodus.

Bei allen anderen Einstellungen funktioniert leider gar nichts.
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Alle Sensoren von Türen und Deckeln und Behältern müssen geschlossen sein, sonst dreht sich nix!
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #19
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
ok ich bau das mal wier zusammen und test weiter. ich hab ein weng weiter recherschiert und bin bei einigen forumsbeiträgen auf folgenden hinweiß gestoßen: Auslösen des Temperaturbegrenzer (an den heizspulen).
a) "..Reedkontakte gebrückt. [...] seit gestern läuft das gute Stück wieder."
b) "...habe ich die Schalter überbrückt und die Maschine funktionierte."

..was haben die gemacht? ^^
 
  • Kabelschmorbraten Beitrag #20
K
konjoo
Teetrinker
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
17
also ich hab alles wieder zusammnegebaut und die brühruppe lässt sich problemlos bewegen. nur zwei sachen gehen im Testmodus nicht.

a) der boiler schaltet sich ein?! (weiß nicht, ich bekomme kein feedback, nix blinkt, keine geräusche)
b) mühle starten. leds auf der linken seite fangen an zu blinken, rotierend.

Wenn ich die maschine normal starte, dann blinken nach einer gewissen zeit Kalt und satzbehälter les abwechselnd.
 
Thema:

Kabelschmorbraten

Oben