Frage Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun?

Diskutiere Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Community, es geht um einen Kaffeevollautomat "Saeco Office Royal", dessen Kaffee seit geraumer Zeit immer dünner wird. Mittlerweile...
  • Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun? Beitrag #1
D
Dudarino
Teetrinker
Hallo liebe Community, es geht um einen Kaffeevollautomat "Saeco Office Royal", dessen Kaffee seit geraumer Zeit immer dünner wird. Mittlerweile kann man ihn eigentlich nicht mehr als Kaffee bezeichnen. Woran könnte das liegen?

Die Bohnen werden ganz normal gemahlen und der Kaffeesatz auch feucht in den Kaffeesatzbehälter entleert. Auch die letzte Entkalkung der Maschine ist nicht lange her. Trotzdem kommt der Kaffe nur anfangs braun in die Tasse. Während die Tasse sich füllt ändert sich die Farbe des Kaffestrahls recht schnell in immer hellere Brauntöne, bis er schlussendlich lediglich als trübes, beiges Wasser in die Tasse fließt.

Meine Vermutung ist, dass das Wasser nicht vollständig durch den Kaffee geleitet wird, sondern es durch den sich vermutlich erhöhenden Durchflusswiderstand (der evtl. durch die Durchnässung des Kaffeepulvers zustande kommt) irgendwie den Weg um das Pulver herum nimmt, also nur zum Teil (d.h. anfangs) hinduchgeleitet wird. Kann das überhaupt sein? Oder was denkt ihr woran es liegen könnte?

Was kann ich tun um die Maschine wieder zur Erstellung von odentlichem Kaffee zu bewegen? Jemand Erfahrungen mit solch einem Problem oder vielleicht auch "nur" einer Idee?

Ganz kurz zu mir: Ich denke ich bin technisch nicht ungeschickt, aber kein Elektrofachmann und habe auch kein Messgerät.

• Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun? Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
deine beschreibung des ablaufes ist eigentlich normal, du bekommst nun mal aus 7 gr. pulver kein halben liter starken kaffee.schau mal auf den tassenzähler und poste deine ablesung ,sollten etwas zwischen 25000 und 30000 tassen drauf sein darfst du dich mit einer neuen mühle anfreunden

• Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun? Beitrag #3
D
Dudarino
Teetrinker
50703 Tassen sind bisher durch das gute Stück durchgelaufen. Ob die Mühle jedoch nicht bereits einmal ausgetauscht wurde kann ich leider nicht sagen, da sie bis zum Problemauftritt in der Bibliothek stand und früher wohl laut Hörnsagen regelmäßig von Technikern gewartet wurde.
Aber das ist schon mal ein guter Tip.
Allerdings wird das Pulver ja noch ordentlich gemalen, was sich am Kaffeesatz zeigt. Dieser sieht nicht groß anders aus, als der der nagelneuen Maschine der Bib (gleiche Maschine).
Was die Kaffeestrahlverfärbung angeht: Klar nimmt die Farbe mit der Zeit ab, aber die Geschwindigkeit bis es so weit ist ist bei der Problemmaschine deutlich kürzer als bei der neuen.
Aufgrund der genannten Zweifel könnte ich mir vorstellen, dass es doch an was anderem liegt. Da die Mühle ja auch nicht gerade billig ist würde ich gerne erst noch weitere Meinungen zu diesem Thema erfahren. Jemand noch ne Idee?

• Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun? Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
bei 50000 tassen ist das bestimmt die 2te mühle ,nur so zur info die mahlsteine halten etwa 25000 tassen die kohlen ca 30000 tassen ,die abdeckung ist irgendwo zwischendrin mal durchgescheuert,am besten ist du zerlegst mal die mühle, und schaust dir die kugellageraddeckung an, ist die durch hast eh ein neues mahlwerk gewonnen weil es dieses teil einzeln nicht zu kaufen gibt

Thema:

Kaffe aus dem Saeco Office Royal (Vollautomat) wird von Mal zu Mal dünner. Was tun?

Oben