Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR

Diskutiere Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi. Mir kommt der Kaffe irgendwie nicht heiss genug vor. Auch wenn ich die Tasse vorwärme, was ich aber normal nicht mache^^. Es muss doch auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #1
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi.
Mir kommt der Kaffe irgendwie nicht heiss genug vor. Auch wenn ich die Tasse vorwärme, was ich aber normal nicht mache^^. Es muss doch auch ohne Tasse vorwärmen gehn, dass der Kaffe heiss genug wird bzw. in der Tasse auch heiss genug bleibt?

Habe jetzt die Möglichkeit gefunden im Servicemenü die Temperatur fürs Vorbrühen zu bestimmen und diese nach oben angepasst auf 120 Grad C (Vorbrühen auf höchste Stufe -> heiss).

Nun wollt ich mal fragen ob ich das Gerät dadurch evtl. kaputt mache? Da ich ja die Temperatur nach oben schraube und das Gerät mehr heizen muss bei jedem Brühgang. Evtl. wollte ich noch etwas höher gehen, 125 Grad C oder 130 Grad C. Meint ihr das schadet dem Gerät?

Dann hab ich noch ne Frage. Und zwar kann man im Menü -> Vorbrühen einstellen "Ein" "Aus" und "Lang".
Ein und Aus leuchtet mir ein, aber was bedeutet das Lang vorbrühen? Brüht er da länger vor, oder brüht er da nur vor wenn ich die Taste "Langer Kaffe" drücke?

Danke für eure Hilfe!

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Zu hoch würde ich die Temperatur nicht stellen, da das Gerät dann enormen Dampfdruck aufbaut wenn es länger eigeschalet steht. Vergleiche mal die Oberflächentemperatur des DLEH mit der des Wassers.

Wenn du noch den alten DLEH verbaut hast ( nicht Boiler "J"), dann kann das Problem an einer defekten Dichtung im DLEH liegen, die dazu führt, dass das Wasser nicht mehr den ganzen DELH durchläuft.

Dazu näheres in diesem Thema: http://www.saeco-support-forum.de/magic-serie/9866-sup013-lauwarmer-kaffe.html#post67465

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #3
Kaffeliebhaber
Kaffeliebhaber
Kaffeetrinker
Hi, habe leider keine Ahnung was für Bauteil ich drin hab. Ist das ein großer Akt das Ding mal auseinander zu baun? Maschine wurde glaub Februar 2005 gebaut, laut Service Menue. In Betrieb ist sie Seit Januar 2006. Gerät wurde noch nie geöffnet, meinste das könnte dann an der Dichtung liegen? Maschine läuft jeden Tag und macht ca. 10 Tassen Kaffe am Tag.

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Ob der neue oder der alte DLEH verbaut ist, sollte am Aufkleber unten am Gerät erkennbar sein. Dort ist ausser der Serien-Nr, der Typenbezeichnung beim neuen DLEH der Vermerk: Boiler "J" drauf.

Temperaturproblem kann es aber auch wegen Verkalkung geben. Als erstes würde ich das Gerät mal einer Entkalkung mit erhöhter Dosierung Entkalkungsmittel manuell (nicht über das Programm: HWD-Ventil auf --> 40 ml raus, Ventil zu --> 2 min warten, usw.) durchführen.

Anleitungen zum Öffnen des Gerätes findest du hier: http://www.saeco-support-forum.de/hilfreiche-links/5065-reparatur-hilfen-teil-1-a.html

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #5
B
basty
Teetrinker
Hi,

das Problem habe ich ebenfalls...also mit dem "lauwarmen" kaffee. Mal isses heiss..mal lauwarm..mal kalt. Am Display sehe ich des öfteren zwischen "Betriebsbereit" auch die Meldung "Aufheizen". Wie "starte" ich denn genau diesen manuellen "Entkalker" Prozess ? Über das Menü hab ich es schon 2 mal durchlaufen lassen - momentan scheint es besser - aber nicht perfekt geworden zu sein. Vielleicht liegt es ja wirklich am "kalk" :-(

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Manuell bedeutet nicht über das Entkalkungsprogramm sondern einfach vollen Tank mit Entkalkerlösung aufsetzen und Heißwasser beziehen. Jedoch immer nur 40 ml und dann 2 Minuten Pause bis der Tank leer ist und dann mit einem Tank klarem Wasser spülen.

• Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR Beitrag #7
B
basty
Teetrinker
ah okay..dann werde ich das mal probieren. Bei den letzten Enkalkungen hatte ich so einen "Bio" Enkalker - welchen kann man denn empfehlen?

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe nicht heiss genug -> Saeco Incanto Sirius S-Class Typ SUP 021YADR

Oben