Kaffe schmeckt nach Gummi

Diskutiere Kaffe schmeckt nach Gummi im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bin neu hier und versuchte schon die Suchoption für mein Problem mit meiner SAECO ROYAL. Leider bin ich nicht fündig geworden, daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kaffe schmeckt nach Gummi Beitrag #1
gnomi69
gnomi69
Teetrinker
Hallo,

bin neu hier und versuchte schon die Suchoption für mein Problem mit meiner SAECO ROYAL.

Leider bin ich nicht fündig geworden, daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Seit 2 Tagen schmeckt der Kaffee von meiner Maschine voll nach Gummi, riecht auch nach Gummi oder künstlich.

Änderungen wurden keine an der Maschine vorgenommen, auch die Kaffeesorte blieb gleich.

Hat jemand eine Vorstellung was das sein kann?

Danke walter

• Kaffe schmeckt nach Gummi Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo gnomi69,

lass Dir die Temperatur des Erhitzers im Testmodus anzeigen: Sergios Saeco Seite: Testmodus (letztes Bild)

Tastenkombinationen für andere Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)
Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken
Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
http://www.shlink.ch/users/schreiber/dig.../testmodus.html

Gruss KSB

• Kaffe schmeckt nach Gummi Beitrag #3
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Walter,
und nach dem Test, wie ksb es beschrieben hat, zieh mal die Brühgruppe raus.
Wenn du nun in die Maschine hineinschaust, siehst du das hellbraune Supportventil.
Sind dort schwarze oder rote Gummiringe drauf?
Schwarze Ringe sind hier mehr als Fehl am Platz, da sie normalerweise nur bis 70°C aushalten.
Du solltest in diesem Fall dann die Ringe tauschen gegen rote Silikon- oder Viton-Ringe.
Über 70°C werden die schwarzen Ringe schmierig und geben nach und nach ihren Eigengeschmack an den Kaffee weiter.
Ich hatte erst letzte Woche ebenfalls eine Royal hier, die hatte schwarze Ringe drin, die waren absolut eklig. Der Umbau auf rote Silikonringe brachte eine wesentliche Verbesserung des Kaffeegeschmacks.
Auch wurden in der Royal teilweise schwarze Boilerdichtungen verbaut, die das genau gleiche Verhalten wie die Ringe am Supportventil zeigen.
Du solltest also, wenn sonst alles ok ist, auch mal in Erwägung ziehen, die Boilerdichtung zu tauschen.
Dafür musst du den Boiler allerdings ausbauen und teilen.
An der Brühgruppe am oberen Sieb, nehme ich mal an, ist eine rote Dichtung drin, oder?
Dichtungen bekommst du bei dicofema.at oder dicofema.de.
Ich würde in diesem Fall alle Dichtungen, die mit dem Wasser in Berührung kommen, wechseln.
Dies sind die oben angesprochenen und die Wassertankdichtung.
Wenn du handwerklich ein bisschen Begabt bist, hast du den Dichtungswechsel innerhalb 1-2 Stunden erledigt.
In so einem Fall reinige ich auch gleichzeitig die komplette Maschine innen und auch das Mahlwerk.
Die Überholung der Royal hatte ich am Samstag in 4 Stunden gemacht (Boilerdichtung getauscht und gereinigt, Brühgruppe überholt).
Mehr Dichtungen sind eigentlich nicht drin, die Verschraubungen der Druckschläuche am Boiler sind bei mir Messing-Schneidringverschraubungen, könnte sein, dass du "die normalen" Steckverbindungen mit der Sicherungsfeder hast, in diesem Fall solltest du dann auch alle Dichtungen an diesen Schläuchen auch durch neue Rote ersetzen.

Grüsse
traebbe

• Kaffe schmeckt nach Gummi Beitrag #4
gnomi69
gnomi69
Teetrinker
Ergebnisse

Hallo,

danke einmal für eure nette und leicht verständliche Hilfe.

Nun mal zu den Dichtungen:
Alle Dichtungen die ich erkennen konnte waren rot und somit Silikondichtungen.

Die Temperaturwerte:

Temp 1 = 109
Temp 2 = 90

Im Menu sind die Kaffeetemp. für alle drei Sorten auf MINIMUM eingestellt.

Was soll ich eurer Meinung nach nun unternehmen?
kann man die Temp verringern oder ist da ein Fühler defekt?

• Kaffe schmeckt nach Gummi Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Temperaturfühler ist ein KTY-10, ein Kaltleiter oder PTC-Widerstand. Sein Widerstand steigt mit zunehmender Temperatur. Du kannst den KTY-10 durchmessen.... die Sollwerte sind ....

Diese Tabelle basiert auf Saeco-Angaben

• Tabelle
    Temperatur----------Widerstand
    ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
    ----15 °C -------------- 1845 Ohm
    ----20 °C -------------- 1922 Ohm
    ----40 °C----------------2246 Ohm
    ----90 °C----------------3168 Ohm
    ----100 °C--------------3366 Ohm
    ----130 °C--------------3979 Ohm

Ist die Überprüfung o.k., kann die Temperatur im Diagnosemenü verringert werden oder mit einem Widerstand im grünen Kabel in Reihe zum KTY-10 nach unten gezogen werden. 100 Ohm bewirken eine ca 5 °C geringere Auslauftemperatur.

mfg
Harry

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaffe schmeckt nach Gummi

Oben